Buchcover: Adèle Rosenfeld – Quallen haben keine Ohren (Foto: Suhrkamp)

Adèle Rosenfeld: "Quallen haben keine Ohren"

Fortsetzung folgt ...

 

Die 1986 geborene Autorin Adèle Rosenfeld hat mit "Quallen haben keine Ohren" ein in Frankreich gefeiertes Debüt vorgelegt. In "Fortsetzung folgt ..." verleiht die Schauspielerin Christiane Motter der Roman-Protagonistin Louise eine eindrucksvolle und berührende Stimme.

Sendung: Montag 06.11.2023 14.04 Uhr

In 12 Folgen gelesen von Christiane Motter

6. Bis 21. November 2023

Seit ihrer Kinheit hört Louise auf einem Ohr nur wenig und auf dem anderen nichts. Als junge Erwachsene stellt sie fest, dass ihr Hörvermögen weiter abnimmt. Das versucht sie mit allen Sinnen zu kompensieren: Louise übt sich im Lippenlesen, erriecht Geräusche, das Haarspray einer Buspassagierin etwa oder ein vorbeifahrendes Moped.

In der Dämmerung aber oder bei diffusen Lichtverhältnissen, entgleitet Louise das Hörbare und sie driftet ab in eine Fantasiewelt, die von einem Soldaten der Grande Guerre, einem Hund und einer schlecht gelaunten Botanikerin bevölkert wird. Eine Lösung für Louise wäre eine Operation, die ihr natürliches Gehör durch ein künstliches ersetzen würde. Doch sie zögert, diesen Schritt zu gehen.

Christiane Motter, Schauspielerin am Saarländischen Staatstheater, gibt Louise in dieser Produktion des Saarländischen Rundfunks eine eindrucksvolle und berührende Stimme. Regie führte Denise Dreyer.

Adèle Rosenfeld wurde 1986 in Paris geboren, wo sie auch lebt. "Quallen haben keine Ohren" ist ihr erster Roman. Das Buch stand auf der Shortlist des Prix Goncourt du premier roman und wurde 2022 mit dem Prix Fénéon ausgezeichnet. In der Übersetzung von Nicola Denis ist es bei Suhrkamp erschienen.

Christiane Motter absolvierte eine Musical- und Schauspielausbildung in Wien. Nach Stationen an den Stadttheatern Regensburg und Konstanz ist sie seit 2002 festes Ensemblemitglied am Saarländischen Staatstheater.

Fortsetzung folgt - nachzuhören auf sr2.de und in der ARD Audiothek.


Fortsetzung folgt...

Montags bis freitags, 14.04 bis ca. 14.30 Uhr
... und danach in der Regel für jeweils 30 Tage in der SR-Mediathek!

Die knappe halbe Stunde Literatur am Tage: Kurzgeschichten, Novellen oder Romane von berühmten Autoren, gelesen von erstklassigen Sprechern.

Redaktion: Tilla Fuchs
Kontakt: fortsetzungfolgt@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja