Logo der Sendung "Fortsetzung folgt" (Foto: Pixabay/B. Heitz)

Jaroslav Hašek: "Schwejk zieht gegen Italien"

Gelesen von Helmut Wöstmann

Fortsetzung folgt...  

Sendung: Mittwoch 07.06.2023 und Freitag, 09.06.2023

Der 1883 in Prag geborene und 1923 gestorbene tschechische Autor wurde vor allem durch die Figur des Schwejk, eines antimilitaristischen Schelms bekannt. Er ist der Protagonist des 1921 erschienenen Romans „Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk“. Mit List und Schlitzohrigkeit schlägt dieser sich durchs Leben, drückt sich meist erfolgreich vor militärischen Einsätzen und bringt, indem er sich blöd stellt, im Ersten Weltkrieg seine Vorgesetzten zur Raserei.

Einige Episoden aus dem Roman, etwa wie Schwejk Messwein für seinen Militärgeistlichen besorgt oder ein Flugzeug fliegt, hat Helmut Wöstmann 1967 für den SR eingelesen.



Fortsetzung folgt...

Montags bis freitags, 14.04 bis ca. 14.30 Uhr
... und danach in der Regel für jeweils 30 Tage in der SR-Mediathek!

Die knappe halbe Stunde Literatur am Tage: Kurzgeschichten, Novellen oder Romane von berühmten Autoren, gelesen von erstklassigen Sprechern.

Redaktion: Tilla Fuchs
Kontakt: fortsetzungfolgt@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja