"Ich lebe ein dialogisches Leben" Alfred Gulden zum 80.

"Ich lebe ein dialogisches Leben"

Alfred Gulden zum 80zigsten

Von Anke Schaefer  

Wer ist der saarländische Künstler Alfred Gulden? Ist er Schriftsteller, Lyriker, Filmemacher oder Performer? Er ist nicht auf eine Kunstform festzulegen. Lebt er in Saarlouis oder in München? Ein Grenzgänger, der sich nicht auf einen Ort festlegen lässt.

Sendung: Samstag 27.01.2024 09.05 bis 09:30 Uhr

Seinen literarischen Durchbruch hatte der Saarländer mit einem Roman über den American Dream; entstanden ist sein vielschichtiges Werk im Dialog. Er lebe ein "dialogisches Leben", sagt er. Er könnte nicht so arbeiten, wie er es tut, wenn es nicht "die Karin", seine Frau, gäbe.

Oder Christof Thewes, den Posaunisten und Komponisten, mit dem er jüngst das äußerst schmerzvolle "Sing- und Sprech-Spiel" namens "Schwarzbachbett" produziert hat. Oder Bettina van Haaren, die Malerin, mit der er in stetem Austausch ist. Anke Schaefer hat sie alle getroffen und war auch im Saar-Lor-Lux-Literaturarchiv, um Guldens "Vorlass" zu besichtigen. Eine Gratulation zum 80. Geburtstag.


Das Bild ganz oben zeigt Alfred Gulden (Bildquelle: picture alliance / dpa | Oliver Dietze).

FeatureZeit

Samstags 9.05 Uhr - 9.30 Uhr
Am ersten Samstag im Monat 9.05 Uhr – 10.00 Uhr
Und an Feiertagen von 11.04 Uhr – 11.30 Uhr

FeatureZeit – Dokus, Reportagen, Hörstücke.
Wir bringen das Leben in Ihr Radio!

Mit Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur Wissenschaft, Religion und Philosophie.

Kontakt: feature@sr.de

Redaktion: Matthias Alexander Schmidt, Michael ThieserJochen Marmit, Thomas Bimesdörfer, Dagmar Scholle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja