Symbolbild: Palliativstation.  Die Hand einer Pflegerin hält die Hand eines sterbenden Mannes.  (Foto: IMAGO / Rupert Oberhäuser)

Hautnah - wenn die alten Eltern sterben

Von Mechthild Müser  

Sendung: Freitag 29.03.2024 11.04 bis 11.30 Uhr

Unsere Eltern sind in der Regel die Einzigen, deren Sterben wir hautnah begleiten können. Deshalb kann die gemeinsame Zeit kurz vor dem Tod sehr kostbar sein. Die Eltern leben uns vor, wie der Abschied von dieser Welt aussehen kann und nicht immer entspricht das unseren Erwartungen. Der nahende Tod stellt unsere Beziehung noch einmal auf den Prüfstand, zeigt, wie nah oder fern wir uns sind.

Gibt es Konflikte, die wir noch klären möchten? Lässt sich darüber sprechen, ohne die Grenzen des Sterbenden zu überschreiten? Sind wir bereit, die Eltern gehen zu lassen und ihren Tod damit zu erleichtern?   

FeatureZeit

Samstags 9.05 Uhr - 9.30 Uhr
Am ersten Samstag im Monat 9.05 Uhr – 10.00 Uhr
Und an Feiertagen von 11.04 Uhr – 11.30 Uhr

FeatureZeit – Dokus, Reportagen, Hörstücke.
Wir bringen das Leben in Ihr Radio!

Mit Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur Wissenschaft, Religion und Philosophie.

Kontakt: feature@sr.de

Redaktion: Matthias Alexander Schmidt, Michael ThieserJochen Marmit, Thomas Bimesdörfer, Dagmar Scholle

Artikel mit anderen teilen


0 Kommentare

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja