Eine Weggabelung zwischen Weinbergen. (Foto: Imago/Blickwinkel)

Danke, das war's!

Aufhören können

von Andreas Pehl  

Sendung: Samstag 30.12.2023 09:05 bis 09:30 Uhr

Wir machen uns viele Gedanken, wie wir neu beginnen, unser Leben ändern und neu strukturieren. Wir verbessern und optimieren. Aber: Oft wäre Aufhören genau das Richtige. Kann man Aufhören lernen, gibt es vielleicht sogar „Techniken des Aufhörens“?

Andreas Pehl startet einen Selbstversuch. Zusammen mit seiner Frau Eva
und seinen beiden Töchtern zieht er für ein Jahr nach Nordnorwegen. Das ist auch eine Zeit des Aufhörens. Vieles geht dadurch zu Ende: Schule, Jugendgruppen, Freundschaften. So ein Anlass ist aber auch eine gute Möglichkeit, Dinge bleiben zu lassen, die schon seit längerem keinen Spaß mehr machen.

Über die Kunst des Aufhörens haben sich inzwischen viele Gedanken gemacht: Der Extrembergsteiger Reinhold Messner etwa hat in seinem Leben schon oft aufgehört, zum Beispiel, wenn es zu gefährlich wurde. Sr. Barbara Flad aus Zams, die in Spiritual Care promoviert hat, versucht Menschen am Ende ihres Lebens dabei zu helfen, Dinge abzuschließen, bevor sie selbst nicht mehr dazu in der Lage sind.  Und Zukunftsforscher Harald Welzer meint: Aufhören ist eine Kulturtechnik des richtigen Lebens.

FeatureZeit

Samstags 9.05 Uhr - 9.30 Uhr
Am ersten Samstag im Monat 9.05 Uhr – 10.00 Uhr
Und an Feiertagen von 11.04 Uhr – 11.30 Uhr

FeatureZeit – Dokus, Reportagen, Hörstücke.
Wir bringen das Leben in Ihr Radio!

Mit Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur Wissenschaft, Religion und Philosophie.

Kontakt: feature@sr.de

Redaktion: Matthias Alexander Schmidt, Michael ThieserJochen Marmit, Thomas Bimesdörfer, Dagmar Scholle

Artikel mit anderen teilen


Ihre Meinung

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja