Freiwillige Feuerwehr - Bleibt die Ausrüstung bald in den Spinden? (Foto: SR)

Brand und Prost - Vom Ende der freiwilligen Feuerwehr?

Mikrokosmos - die Kulturreportage

Von Johannes Berthoud  

Sendung: Freitag 14.06.2019 19.15 bis 20.00 Uhr

Feuer, Freundschaft, Feiern – die Freiwillige Feuerwehr gehört wie die Kirche zum Dorf. Einmal die Woche treffen sich die Kameradinnen und Kameraden zu Einsatzübungen und zum anschließenden Löschen des Durstes. Wer hier mitmacht, ist Teil der Gesellschaft. Schon immer ist klar: Die Feuerwehr ist ein fester Bestandteil der bayerischen Kultur.

Das allerdings könnte bald vorbei sein! Es fehlt der Nachwuchs. Allein 75 Wehren mussten in den letzten fünf Jahren im Freistaat dicht machen. "Mikrokosmos" besucht Frauen und Männer in Bayern, die ihre Freizeit gemeinsam in der Uniform verbringen und ohne die ein Stück Dorfkultur fehlen würde. Wie geht es weiter mit der Institution Freiwillige Feuerwehr?


Diskurs

Freitags von 19.15 bis 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Diskurs – das ist ein Beitrag zur Gesprächs- und Debattenkultur. Die Sendung bietet Aufzeichnungen von Diskussionsrunden im Studio, Veranstaltungen, die SR 2 KulturRadio mit seinen Medienpartnern gemeinsam durchführt sowie verschiedene andere Formate wie:

Die SR-eigenen Produktionen stellen wir zeitnah per Podcast online.


Kontakt

Redaktion: Barbara Renno
Verantwortlich: Thomas Bimesdörfer
E-Mail: diskurs@sr.de

Artikel mit anderen teilen