Marion Poschmann (Foto: Jessica Schäfer)

Hitze, Dürre, Emissionen

Was uns Bäume über das Klima sagen

 

Sendung: Freitag 06.08.2021 19.15 bis 20.00 Uhr

Dass wir in einer Besorgnis erregenden Phase der Klimakrise stecken, ist mittlerweile in weiten Teilen der Politik und der Öffentlichkeit angekommen – und prägt durchaus die öffentlichen Debatten mit. Aber nehmen wir diese Krise tatsächlich wahr und erfassen, welche weitreichenden Folgen sie für uns alle hat?

Wie vermitteln sich Phänomene wie die Erderwärmung, Schadstoff-Emissionen oder vermehrte Unwetter, die zwar messbar, aber wenig greifbar sind? Wissenschaftliche Fakten zu diesen Veränderungen liegen schon lange vor, aber sie werden bisher nur zögerlich als so einschneidend wahrgenommen wie sie tatsächlich sind.

Die Autorin und WORTMELDUNGEN-Preisträgerin Marion Poschmann widmet sich in ihrem ausgezeichneten Text Laubwerk den Stadt- und Straßenbäumen, ihrem Zustand und ihrer Bedeutung. Damit macht sie den Klimawandel und seine Auswirkungen ganz konkret und direkt vor unserer Haustür deutlich. Ihr Essay bringt  Naturwissenschaftler, Künstler und Medienökologen ins Gespräch.

Es diskutieren:

  • Marion Poschmann, WORTMELDUNGEN-Preisträgerin 2021 für den Text Laubwerk, Autorin
  • Dr. Thomas Berberich, Wissenschaftler, Leiter des Laborzentrums, Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrums
  • Moritz Frischkorn, Künstler, Choreograph, Konzeption des Audiowalks zu Laubwerk
  • Prof. Dr. Birgit Schneider, Professur für Wissenskulturen und mediale Umgebungen, Lehrstuhl für Medienökologie der Universität Potsdam

Moderation: Cécile Schortmann

(hr2 kultur vom 11.07.21; in Zusammenarbeit mit der Crespo Foundation)


Diskurs

Freitags von 19.15 bis 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Diskurs – das ist ein Beitrag zur Gesprächs- und Debattenkultur. Die Sendung bietet Aufzeichnungen von Diskussionsrunden im Studio, Veranstaltungen, die SR 2 KulturRadio mit seinen Medienpartnern gemeinsam durchführt sowie verschiedene andere Formate wie:

Die SR-eigenen Produktionen stellen wir zeitnah per Podcast online.


Kontakt

Redaktion: Barbara Renno
Verantwortlich: Thomas Bimesdörfer
E-Mail: diskurs@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja