Andreas Steinhöfel (Foto: Dirk Steinhöfel)

Im Saarbrücker Gespräch: Andreas Steinhöfel

"Das Saarbrücker Gespräch" mit Bestsellerautor von Kinder- und Jugendbüchern, Drehbuchschreiber und Filmproduzent

Gesprächspartnerin: Barbara Renno (SR 2 KulturRadio)  

Sendung: Freitag 07.05.2021 19.15 bis 20.00 Uhr

Seine Karriere hat vor genau 30 Jahren begonnen, da war er gerade mit dem Studium der Anglistik, Amerikanistik und Medienwissenschaften fertig und hatte unaufgefordert ein Manuskript an den Hamburger Carlsen Verlag geschickt. Mit seinem ersten Buch "Dirk und ich" war der Grundstock für seine Erfolgskarriere gelegt, die Steinhöfel kontinuierlich mit viel Talent, handwerklichem Können, beharrlicher Professionalität und einem guten Sinn für Humor und Sprache Stufe für Stufe ausgebaut hat. Längst hat er sich auch einen Namen als exzellenter Übersetzer aus dem Englischen gemacht, als Drehbuchschreiber u.a. für "Die Sendung mit der Maus" und als Filmproduzent.

Bis heute sind seine bislang rund 30 Veröffentlichungen lieferbar – darunter so wichtige Titel wie "Die Mitte der Welt" und die fünf Bände seiner "Rico und Oskar"-Reihe. Die Geschichten aus dem Leben zweier Berliner Kinder in den besten Jahren – der  tiefbegabte Förderschüler Rico und der hochbegabte und überbehütete  Oskar – kommen bei Leserinnen und Lesern jeden Alters und bei der Kritik gleichermaßen gut an.

Andreas Steinhöfel hat u.a. den  Erich-Kästner-Preis für Literatur und den James Krüss Preis bekommen und ist seit fünf Jahren Mitglied in der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung – als bislang einziger Autor für Kinder- und Jugendliteratur.



Diskurs

Freitags von 19.15 bis 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Diskurs – das ist ein Beitrag zur Gesprächs- und Debattenkultur. Die Sendung bietet Aufzeichnungen von Diskussionsrunden im Studio, Veranstaltungen, die SR 2 KulturRadio mit seinen Medienpartnern gemeinsam durchführt sowie verschiedene andere Formate wie:

Die SR-eigenen Produktionen stellen wir zeitnah per Podcast online.


Kontakt

Redaktion: Barbara Renno
Verantwortlich: Thomas Bimesdörfer
E-Mail: diskurs@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja