Das Saarbrücker Gespräch mit der Zeichnerin Elizabeth Pich

Das Saarbrücker Gespräch mit der Zeichnerin Elizabeth Pich

Diskurs am Freitag, 8. März 2024

Moderation: Barbara Renno  

Sendung: Freitag 08.03.2024 19.15 bis 20.00 Uhr

Pünktlich zum Weltfrauentag ist Elizabeth Pichs Comicband „Fungirl“ endlich auf Deutsch erschienen. Jahrelang hat sie einen deutschsprachigen Verlag gesucht, obwohl sie längst erfolgreich u.a. in Frankreich verlegt wird und sie auf diversen Social Media-Kanälen rund zwei Millionen Follower hat.

Selbstportrait Elizabeth Pich (Foto: Elizabeth Pich)

Dass sie Zeichnerin werden wollte, wusste Elizabeth Pich schon als Schülerin in den USA, wo sie die ersten 14 Jahre ihres Lebens verbracht hat. Sie wollte unbedingt, eigene Welten zeichnend und textend erschaffen - so wie sie es in den „Peanuts“ oder in „Calvin and Hobbes“ kennengelernt hatte.

In „Fungirl“ hat die Kommunikationsdesignerin das jetzt realisiert - und eine schräge, unkorrekte, queere Antiheldin geschaffen.

Was reizt Elizabeth Pich bis heute an der Kunstform Comic? Warum die bei uns noch lange nicht so ernst genommen wird, wie in Belgien, Frankreich, Großbritannien etc. - auch darüber spricht Elizabeth Pich im Gespräch mit SR 2-Kulturredakteurin Barbara Renno.

Moderation: Barbara Renno


Bücher

Comicbuch-Cover: „The Future is …“ (Foto: Carlsen Comics)

"The future is..." - 14 Comics über die Zukunft
von Lilian Pithan (Hsg.), mit Beiträgen von u.a. Elizabeth Pich, Aisha Franz, Bea Davies, Kathrin Klingner, Marijpol ...

Carlsen Verlag

Comicbuch-Cover: „Fungirl“ von Elizabeth Pich (Foto: Edition Moderne)

Fungirl
Elisabeth Pich

Edition Moderne


Das Foto ganz oben zeigt das Logo der Sendung Diskurs (Bildquelle: SR)


Diskurs

Freitags von 19.15 bis 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Diskurs – das ist ein Beitrag zur Gesprächs- und Debattenkultur. Die Sendung bietet Aufzeichnungen von Diskussionsrunden im Studio, Veranstaltungen, die SR 2 KulturRadio mit seinen Medienpartnern gemeinsam durchführt sowie verschiedene andere Formate.

Die SR-eigenen Produktionen stellen wir zeitnah per Podcast online.


Kontakt

Redaktion: Barbara Renno
E-Mail: diskurs@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja