Mythos Paris - Wie weiter in Europa? Deutschland und Frankreich vor der Europawahl im Juni 2024

Mythos Paris - Wie weiter in Europa? Deutschland und Frankreich vor der Europawahl im Juni 2024

Diskurs am Freitag, 1. März 2024

Moderation: Michael Thieser  

Sendung: Freitag 01.03.2024 19.15 bis 20.00 Uhr

Anfang März endet die Ausstellung „Mythos Paris“ in der Modernen Galerie des Saarlandmuseums. Die ausgestellten Fotografien erzählen nicht nur von der Architektur und dem Wandel der französischen Hauptstadt im Laufe der Jahrhunderte, sondern unterstreichen auch die besondere Bedeutung der Stadt für die Geschichte Europas.

Wie schauen die Deutschen auf diese Stadt?

Dabei geht es nicht nur um die Achse Paris-Berlin, sondern um die aktuellen deutsch-französischen Beziehungen und eine Bilanz nach Abschluss des Elysée-Jahres. Für seine Rede in deutscher Sprache wurde der französische Präsident, Emmanuel Macron vor kurzem im Bundestag gefeiert, doch wie sieht die deutsche Reaktion darauf aus? Ist das deutsch-französische Tandem noch in der Lage, die Herausforderungen durch Krieg und Migration gemeinsam zu bewältigen und dem Kontinent eine neue Zukunftsperspektive zu geben? Welchen Beitrag kann die Kultur dazu leisten, zu einem Zeitpunkt, da mehrere Goethe-Institute in Frankreich zu Jahresbeginn geschlossen worden sind.

Nirgendwo sonst wird die deutsch-französische Freundschaft so intensiv gelebt wie in den Grenzregionen. Das Saarland hat vor 10 Jahren seine eigene Frankreichstrategie formuliert, doch wird diese in Paris und außerhalb des Landes überhaupt zur Kenntnis genommen?

Zuschauer der Diskussionsrunde (Foto: Sebastian Minas/Staatskanzlei)

Darüber diskutierten:

  • Nicolas Ehler, Leiter der Goethe-Institute in Frankreich
  • Amelie Pont, Abiturientin des Deutsch-Französischen Gymnasiums Saarbrücken
  • Anke Rehlinger, saarländische Ministerpräsidentin und Bevollmächtigte für die deutsch-französischen Kulturbeziehungen
  • Michaela Wiegel, langjährige Korrespondentin der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) in Paris

Moderation: Michael Thieser

(Mitschnitt der öffentlichen Veranstaltung in der Modernen Galerie Saarbrücken am Mi, 28.02.24)


Das Foto ganz oben zeigt das Logo der Sendung Diskurs (Bildquelle: SR)


Diskurs

Freitags von 19.15 bis 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Diskurs – das ist ein Beitrag zur Gesprächs- und Debattenkultur. Die Sendung bietet Aufzeichnungen von Diskussionsrunden im Studio, Veranstaltungen, die SR 2 KulturRadio mit seinen Medienpartnern gemeinsam durchführt sowie verschiedene andere Formate.

Die SR-eigenen Produktionen stellen wir zeitnah per Podcast online.


Kontakt

Redaktion: Barbara Renno
E-Mail: diskurs@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja