West-Berliner versuchen mit Hämmern und Kreuzhacken die Berliner Mauer einzureißen. (Foto: picture alliance/dpa)

Mauerfall und Arschgeweih – Was bleibt von den Neunzigern?

Moderation: Bernd Lechler  

Waren die 90er Jahre das Jahrzehnt der Freiheit? Was ist davon übrig? Das ist unser Thema im Diskurs am 29. September.

Sendung: Freitag 29.09.2023 19.15 bis 20.00 Uhr

Der Fall der Berliner Mauer, das Ende des Kalten Kriegs, die Versprechungen von World Wide Web und friedlicher Globalisierung: die letzte Dekade des letzten Jahrtausends gilt als eine Zeit des Aufbruchs und der Zuversicht - auch wenn sie ihre Schattenseiten hatte: erstarkender Rechtsradikalismus, eine „Wende" mit vielen Verlierern, Krieg in Jugoslawien. Waren die Neunziger - als Helmut Kohl noch Kanzler war, die Telefone noch Kabel hatten und Tätowierungen Mode wurden - das letzte optimistische Jahrzehnt? Was nahm damals seinen Anfang? Was ging zu Ende? Was ist geblieben?

Darüber diskutieren:

  • Jens Balzer, Journalist und Autor
  • Dr. Jörg Probst, Kunsthistoriker
  • Sabine Rennefanz, Journalistin und Autorin

Moderation: Bernd Lechler

SWR2 Forum vom 19.06.2023

Buch zur Sendung:

Jens Balzer
„No Limit. Die Neunziger - das Jahrzehnt der Freiheit"
Rowohlt Berlin 2023
EUR 28,00

Audio



Diskurs

Freitags von 19.15 bis 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Diskurs – das ist ein Beitrag zur Gesprächs- und Debattenkultur. Die Sendung bietet Aufzeichnungen von Diskussionsrunden im Studio, Veranstaltungen, die SR 2 KulturRadio mit seinen Medienpartnern gemeinsam durchführt sowie verschiedene andere Formate.

Die SR-eigenen Produktionen stellen wir zeitnah per Podcast online.


Kontakt

Redaktion: Barbara Renno
E-Mail: diskurs@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja