SR 2 Reportage (Foto: SR)

Der Fall Nofretete – eine umstrittene Affäre

Von Tilo Spanhel  

Die Büste der Nofretete steht seit gut 100 Jahren im Neuen Museum Berlin. Doch es tobt ein oft emotionaler Streit darüber ob die Büste rechtmäßig dort ausgestellt ist und wie sie nach Berlin gekommen ist. Das Thema in "Die Reportage" am 20. April.

Sendung: Samstag 20.04.2024 17.30 bis 18.00 Uhr

Vor gut 100 Jahren, am 1.4.1924, wurde sie zum ersten Mal öffentlich ausgestellt – die Büste der Nofretete. Wie sie nach Berlin gekommen ist, und ob sie dort rechtmäßig steht, darum tobt ein oft emotionaler Streit. Die Deutschen sollen sie unrechtmäßig aus Ägypten gebracht haben, das ist der Vorwurf. Klar ist, dass ihr Entdecker es recht eilig hatte, sie nach Berlin zu bringen. Manche Fachleute sagen sogar, dass damals falsche Angaben gemacht und geltende Bestimmungen umgangen wurden. Doch in Berlin sind die Verantwortlichen nach wie vor davon  überzeugt, dass die Büste der Nofretete rechtmäßig im Neuen Museum steht.

(ARD)


Die Reportage

Im langen Samstag auf SR 2 KulturRadio

Samstags 17.30 - 18.00 Uhr
(ca. 9 mal im Jahr als ARD radio feature von 17.04 - 18.00 Uhr)

Die Reportage: Dokumentation und Hintergrund, authentisch, informativ, gründlich recherchiert - von profilierten Journalisten, insbesondere den ARD-Auslandskorrespondenten.

Kontakt: feature@sr.de

Redaktion: Michael Thieser, Katrin Aue

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja