SR 2 Reportage (Foto: SR)

Oase des Orients

Oman zwischen Tradition und Moderne

Von Anne Allmeling  

In den 1970er Jahren führte der Sultan Qaboos mit Hilfe der Einnahmen aus der Erdölförderung Oman in die Moderne und behielt aber trotzdem die Traditionen des Landes im Blick. In der heutigen Zeit gilt Oman bei Reisenden als Geheimtipp, denn hier herrscht im Gegensatz zu vielen anderen arabischen Ländern bereits seit Jahrzehnten Frieden. Das Thema in "Die Reportage" von ARD-Korrespondentin Anne Allmeling.

Sendung: Samstag 30.03.2024 17.30 bis 18.00 Uhr

Lange Zeit gehörte Oman zu den am wenigsten entwickelten Ländern im Nahen Osten. Doch 1970 weckte Sultan Qaboos das östlichste Land der arabischen Halbinsel aus einem Dornröschenschlaf und führte es in die Moderne. Mit Hilfe der Einnahmen aus der Erdölförderung ließ der Monarch Schulen, Universitäten und Krankenhäuser bauen, baute das Strom- und das Straßennetz aus. Dabei behielt er aber auch die Traditionen des Landes im Blick. Für Reisende gilt Oman als eine Art Geheimtipp: Während viele Länder der arabischen Welt von Krisen und Krieg geprägt sind, herrscht in Oman seit fünf Jahrzehnten Frieden.

(ARD)


Die Reportage

Im langen Samstag auf SR 2 KulturRadio

Samstags 17.30 - 18.00 Uhr
(ca. 9 mal im Jahr als ARD radio feature von 17.04 - 18.00 Uhr)

Die Reportage: Dokumentation und Hintergrund, authentisch, informativ, gründlich recherchiert - von profilierten Journalisten, insbesondere den ARD-Auslandskorrespondenten.

Kontakt: feature@sr.de

Redaktion: Michael Thieser, Katrin Aue

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja