SR 2 Reportage (Foto: SR)

Zeitenwende

Die Bundeswehr sucht Personal

Von Kilian Neuwert  

Knapp zwei Jahre nach der „Zeitenwende-Rede“ von Bundeskanzler Scholz und dem Ukraine-Krieg, der in sein drittes Jahr geht, ist das politische Ziel der NATO-Staaten klar: NATO-Armeen wie die Bundeswehr müssen fit gemacht werden um „glaubhaft abzuschrecken“. Doch dies stellt die Bundeswehr vor eine große Herausforderung, denn es fehlt nicht nur Material sondern auch Personal. Das Thema in "Die Reportage" von Kilian Neuwert am 17. Februar.

Sendung: Samstag 17.02.2024 17.30 bis 18.00 Uhr

Ende des Monats jährt sich die „Zeitenwende-Rede“ von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zum zweiten Mal. Zugleich geht der Krieg in der Ukraine in sein drittes Jahr. Den NATO-Staaten führt er vor Augen, wie aggressiv Russland vorgeht, welche Bedrohung es darstellt. In fünf bis acht Jahren nachdem Ende der  Hauptkampfhandlungen in der Ukraine, so rechnet es der deutsche Verteidigungsminister gemeinsam mit Strategen und Beobachtern vor, ist ein Angriff Russlands aufs Baltikum denkbar.

Abgeleitet daraus ergibt sich das politische Ziel, NATO-Armeen wie die Bundeswehr wieder fit zu machen. Sie sollen „glaubhaft abschrecken“ können, um einen Krieg zu verhindern, heißt das im Militärjargon. Doch dafür braucht es nicht nur Material, es braucht auch Personal. Für die Bundeswehr ist das eine Herausforderung.

(BR)


Die Reportage

Im langen Samstag auf SR 2 KulturRadio

Samstags 17.30 - 18.00 Uhr
(ca. 9 mal im Jahr als ARD radio feature von 17.04 - 18.00 Uhr)

Die Reportage: Dokumentation und Hintergrund, authentisch, informativ, gründlich recherchiert - von profilierten Journalisten, insbesondere den ARD-Auslandskorrespondenten.

Kontakt: feature@sr.de

Redaktion: Michael Thieser, Katrin Aue

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja