SR 2 Reportage (Foto: SR)

Amerikas muslimische Hauptstadt: Dearborn, Michigan

Von Katrin Brand  

Angezogen von gut bezahlten Arbeitsplätzen bei Ford kommen seit über 100 Jahren Muslime aus aller Welt nach Dearborn in Michigan. Doch viele wenden sich nun enttäuscht ab, nicht zuletzt wegen des Engagements für Israel im Krieg gegen die Hamas. Das Thema in "Die Reportage" am 10. Februar von unserer ARD-Korrespondentin Katrin Brand.

Sendung: Samstag 10.02.2024 17.30 bis 18.00 Uhr

Nirgendwo in den USA leben prozentual so viele Muslime wie in der Stadt Dearborn in Michigan. Angezogen von den gutbezahlten Arbeitsplätzen der Firma Ford kamen und kommen sie seit über 100 Jahren aus aller Welt hierher. Viele verstehen sich als arabische Amerikaner: Sie sind gläubige Muslime und glauben gleichzeitig an das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Doch die USA machen es ihnen mitunter schwer, sich zugehörig zu fühlen - zuletzt durch das Engagement für Israel im Krieg gegen die Hamas. Und viele wenden sich nun enttäuscht von Joe Biden und den Demokraten ab.

(ARD)


Die Reportage

Im langen Samstag auf SR 2 KulturRadio

Samstags 17.30 - 18.00 Uhr
(ca. 9 mal im Jahr als ARD radio feature von 17.04 - 18.00 Uhr)

Die Reportage: Dokumentation und Hintergrund, authentisch, informativ, gründlich recherchiert - von profilierten Journalisten, insbesondere den ARD-Auslandskorrespondenten.

Kontakt: feature@sr.de

Redaktion: Michael Thieser, Katrin Aue

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja