Stofftier "Innerer Schweinehund" (Foto: SR / Lena Schmidtke)

Kampf dem inneren Schweinehund

Neurowissenschaftliche Tipps zur Verhaltensänderung

Von Marisa Gierlinger  

Sendung: Samstag 03.02.2024 17.30 bis 18.00 Uhr

Zu viel Chips und Schokolade, zu wenig Sport, ziellos im Internet surfen. Zahllose Ratgeber wollen uns helfen, schlechte Gewohnheiten loszuwerden, aber der innere Schweinehund steht uns im Weg. Warum?

Für Psychologie und Neurowissenschaften ist das die "1-Million Euro-Frage", für viele Beraterinnen und Berater ist das "menschlich, all zu menschliche" ein sehr lukratives Geschäft.

Marisa Gierlinger hat sich mit unserem Belohnungssystem und seiner Funktionsweise beschäftigt.


Das Bild ganz oben zeigt ein Stofftier mit Schweinekopf und Hundekörper (Bildquelle: SR / Lena Schmidtke).


Die Reportage

Im langen Samstag auf SR 2 KulturRadio

Samstags 17.30 - 18.00 Uhr
(ca. 9 mal im Jahr als ARD radio feature von 17.04 - 18.00 Uhr)

Die Reportage: Dokumentation und Hintergrund, authentisch, informativ, gründlich recherchiert - von profilierten Journalisten, insbesondere den ARD-Auslandskorrespondenten.

Kontakt: feature@sr.de

Redaktion: Michael Thieser, Katrin Aue

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja