Altes Radio (Foto: SR)

Die Gastarbeiterprogramme der ARD

Integration durch Radio?

Von Esther Saoub  

Sendung: Samstag 28.10.2023 17.30 bis 18.00 Uhr

Am Vorabend des 100. Geburtstages des Radios in Deutschland geht es in der "Reportage" um ganz besondere Programme, früher bekannt als "Gastarbeitersendungen".

Wer vor 60 Jahren zum Arbeiten in die Bundesrepublik kam, war abgeschnitten von der alten Heimat, ohne in der neuen anzukommen. Eine Brücke schufen zwischen 1964 und 2002 die sogenannten Ausländerprogramme der ARD mit Magazinen auf Italienisch, Griechisch oder Türkisch. 90% der Zielgruppe hörten so Nachrichten von zuhause, Infos über Deutschland und Musik gegen das Heimweh. Hat sie das nun integriert oder eher isoliert? Was bedeutet Mehrsprachigkeit in den Medien heute?


Das Bild ganz oben zeigt ein altes Radio (Bildquelle: SR).



Die Reportage

Im langen Samstag auf SR 2 KulturRadio

Samstags 17.30 - 18.00 Uhr
(ca. 9 mal im Jahr als ARD radio feature von 17.04 - 18.00 Uhr)

Die Reportage: Dokumentation und Hintergrund, authentisch, informativ, gründlich recherchiert - von profilierten Journalisten, insbesondere den ARD-Auslandskorrespondenten.

Kontakt: feature@sr.de

Redaktion: Michael Thieser, Katrin Aue

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja