SR 2 Reportage (Foto: SR)

Argentinien – Mit dem libertären „Anarcho-Kapitalisten“ aus der Krise?

Von Anne Herrberg  

Javier Milei nennt sich selbst „Anarcho-Kapitalist“ und will Argentinien aus der Krise führen. Das Land befindet sich seit Jahrzehnten in einem ausweglosen Strudel aus Inflation und wirtschaftlichem Niedergang und kaum jemand traut den traditionellen Politikern mehr zu, diese Spirale zu durchbrechen. Das Thema in "Die Reportage" am 21. Oktober von ARD-Korrespondentin Anne Herrberg.

Sendung: Samstag 21.10.2023 17.30 bis 18.00 Uhr

Er nennt sich „Anarcho-Kapitalist“ und hat bei den Vorwahlen in Argentinien triumphiert: Der exzentrische rechtslibertäre Populist Javier Milei will die Zentralbank sowie die meisten Ministerien abschaffen und den US-Dollar statt dem Peso als Landeswährung einführen. Seine Vorbilder: Trump und Bolsonaro.

Damit kommt Milei gut an in einem Land, das seit Jahrzehnten in einem anscheinend ausweglosen Strudel aus Inflation und wirtschaftlichem Niedergang gefangen ist – und in dem kaum einer den traditionellen Politikern mehr zutraut, die Probleme des Landes in den Griff zu bekommen. De Facto herrscht schon jetzt eine Art „Anarcho-Ökonomie“ in Südamerikas zweitgrößter Volkswirtschaft, der zwar von Wirtschaftsexperten – dank großer Schiefergas- oder Lithium-Vorkommen – regelmäßig großes Potential bestätigt wird, die es aber bisher nie schaffte, dieses auszuschöpfen.

Wir fragen uns: Wer ist dieser Mann, der von einigen wie ein Rockstar gefeiert ist, warum konnte er so groß werden, und was würde seine mögliche Wahl tatsächlich für Argentinien bedeuten? 

(ARD)


Die Reportage

Im langen Samstag auf SR 2 KulturRadio

Samstags 17.30 - 18.00 Uhr
(ca. 9 mal im Jahr als ARD radio feature von 17.04 - 18.00 Uhr)

Die Reportage: Dokumentation und Hintergrund, authentisch, informativ, gründlich recherchiert - von profilierten Journalisten, insbesondere den ARD-Auslandskorrespondenten.

Kontakt: feature@sr.de

Redaktion: Michael Thieser, Katrin Aue

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja