Mehrere Pinsel liegen auf einer Farbpalette (Foto: dpa)

"Mathis der Maler"

Der Klassiker im SR 2-Vormittag

 

Sendung: Samstag 24.09.2022 10.20 Uhr

 (Foto: SR)

SR 2 - Der Vormittag: Klassiker


Paul Hindemith:
Mathis der Maler

San Francisco Symphony
Leitung: Herbert Blomstedt

Autor: Clemens Prokop

Den größten Skandal landete Paul Hindemith 1933 mit "Mathis der Maler": Die scheinbar harmlose Oper um Matthias Grünewald sowie die für Wilhelm Furtwängler und die Berliner Philharmoniker entstandene Symphonie über Grünewalds "Isenheimer Altar" trugen Hindemith mächtigen Ärger mit den Nazis ein und führten schließlich zu seiner Emigration. Ein deutscher Künstler als Opernheld, der seine Kunst aufgibt, um sich mit dem Freiheitskampf der Bauern zu solidarisieren - diese Botschaft musste 1933 als politisches Bekenntnis ankommen.

Indem Paul Hindemith seiner Symphonie eine überdeutliche Architektur schuf, wollte er keine strenge Gelehrtheit zur Schau stellen, sondern größtmögliche Klarheit schaffen. Er wollte beides: bewahren, indem er zurückgriff auf Vorbilder - und erneuern, indem er selbst kontrapunktisch ausgefeilte Fugen eben nicht als Zitat, sondern als eigene Schöpfung integriert. An ihren schönsten Stellen beginnt Hindemiths Musik zu schweben.

Ein Thema in der Sendung "Der Vormittag" am 24.09.2022 auf SR 2 KulturRadio. Das Foto ganz oben zeigt mehrere Pinsel auf einer Farbpalette. (Bildquelle: dpa)


Das "Starke Stück" im Klassiker

Samstags um 10.20 Uhr in SR 2-Der Vormittag
(Wh. sonntags gegen 16.20 Uhr in SR 2-Canapé)

Der "Klassiker" ist ein besonderes Musikstück oder ein längerer Auszug aus einem bedeutenden Werk der Musikgeschichte – von Johann Sebastian Bach bis Igor Strawinsky.

BR-Klassik: Podcast
Das "Starke Stück"

An jedem Samstag übernehmen wir ein "Starkes Stück" von BR Klassik für diesen "Klassiker". Diese ausgewählten Werke werden in Zusammenarbeit und in Gesprächen mit großen Interpreten der Klassik vorgestellt, ergänzt durch zahlreiche Informationen und Anekdoten.

Den Podcast zum "Starken Stück" finden Sie auf den Webseiten des Bayerischen Rundfunks oder hier.

Kontakt: sr2@sr-online.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja