SR 2-Kolumnist Brunner (Foto: SR)

„Du da die da“

Brunners Welt - die politische Glosse der Woche zum Nachlesen und Nachhören

Von Peter Tiefenbrunner  

Sendung: Freitag 21.07.2023 16:45 Uhr

Nr. 945

Nicht dass Sie denken, ich wollte hier jetzt groß angeben. Meinen Löffel in den Ruhmtopf anderer stecken, oder gar mit wilden Behauptungen Geld herausschlagen, das mir nicht zusteht. Keineswegs. Aber der frisch geklöppelte Slogan der Saar-CDU „Da. Für Euch. Fürs Saarland.“ ist vielleicht bei der SPD abgekupfert, deren Kandidatin Ortleb 2021 plakatieren ließ: „Da. Für Dich.“ Und selbst wenn die das schon von der Berliner Polizei geklaut haben sollte, die schon seit 2017 verspricht: „Da für dich.“ - ich war früher.

Sommer in den Sechzigern. Freibad. Mein vorpubertäres Herz war heftig für Monika entflammt, was zum einen an ihrem roten Badeanzug lag und zum anderen daran, dass sie mich die Mathe-Hausaufgaben abschreiben ließ. Blieb die Frage, wie ich der Angebeteten meine Liebe gestehen sollte. Mir aus der Literatur bekannte Settings wie schicker Anzug, Blumenstrauß, kleiner Diamantring oder Einladung ins Vier-Sterne-Restaurant zum Candlelight-Dinner standen nicht zur Verfügung. Wortgewaltige, lyrische Auslassungen hatte ich mir zwar durchaus zurechtgelegt, allerdings war mir schnell klar, dass ich im Angesicht der Dame meines Herzens keine zwei Worte davon würde über die zitternden Lippen bringen können, bevor mich Scham und Schüchternheit entweder zur Salzsäule erstarren oder leblos auf die chlorzerfressenen Fliesen der Beckeneinfassung niedersinken lassen würden.

Um es kurz zu machen: Ich erwarb für meine letzten 30 Pfennig Taschengeld ein rosafarbenes Softeis, näherte mich unauffällig der ahnungslosen Schönen, drückte ihr das schon leicht angetaute Eishörnchen in die Hand, und stieß krächzend die unsterblichen Worte hervor: „Da, für dich!“ Worauf ich umgehend kehrt machte, zum Becken rannte und mich von Panik beflügelt kopfüber in die Fluten stürzte. „Da, für dich!“ Bitte. Und das ist mindestens sechzig Jahre her.

Nein, natürlich will ich kein Geld von der CDU oder von Frau Ortleb oder der Berliner Polizei. Aber eine kleine Erwähnung meiner Urheberschaft… obwohl: Will ich meinen Namen wirklich im Wahlkampf auf CDU-Plakaten lesen? Also: Schwamm drüber. Es gibt ja nun mal unbeabsichtigte Dubletten. Laut CDU-Generalsekretär Frank Wagner sei dieses Motto vom „CDU-Kampagnenteam in intensiven Diskussionsrunden entwickelt“ worden, und zwar „mit ganzem Fokus auf die CDU Saar und ihre Stärken“.

Meine Nachbarin Barscheck sagt, das könne sie sich sehr gut vorstellen, wie dieses Gremium sich monatelang in Sitzungen die Köpfe heiß geredet hat, um dann mit diesen fünf Worten niederzukommen. „Da. Für Euch. Fürs Saarland.“ Präziser kann man die Stärken der CDU nicht zusammenfassen! Jedes weitere Wort wäre weniger gewesen. Noch weniger. Vielleicht noch die Saarschleife im Hintergrund. Jedenfalls: Die Latte liegt, das wird schwer für die anderen Parteien, da noch drunter zu kommen. Und wenn’s doch etwas inhaltlicher sein soll: Wie Saar-CDU-Chef Toscani gerade verkündet, findet er ja die Abschaffung des individuellen Asylrechtes eine gute Idee. Dann halt statt Saarschleife ein paar Geflüchtete aufs Plakat. Dazu passt dann: „Weg. Für Euch. Fürs Saarland“. Freut auch die AfD.

Aber ist natürlich viel zu konkret, sagt Barscheck. Gewählt wird, was sich gut anfühlt. Wie schon Peter Alexander einst sang: „Du da, die da wär ungefähr, die mit der ich gern glücklich wär.“ Ach, Monika!


Ein Thema in der Sendung "Der Nachmittag" am 21.07.2023 und in "Der Morgen" am 22.07.2023 auf SR 2 KulturRadio.

 


Brunners Welt

Jeden Freitagnachmittag in "SR 2 - Der Nachmittag" und als Wiederholung jeden Samstagmorgen gegen 8.40 Uhr in "SR 2 - Der Morgen"!

Brunner hält für SR 2 die Augen offen. Und wenn er was nicht mitkriegen sollte, dann wird ihn Frau Barscheck, seine Nachbarin, schon mit der Nase drauf stoßen. Dann kann er sich nämlich seine Gedanken darüber machen, was wichtig ist und wo die Trends der Zeit zu spüren sind.

Artikel mit anderen teilen


0 Kommentare

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.
Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja