"Der Schläfer"

ARD radio tatort

  08.02.2013 | 15:00 Uhr

Sendung: Sonntag 17.02.2013 17.04 - 18.02 Uhr

ARD radio tatort

"Der Schläfer"

Autoren: Katja Röder Und Fred Breinersdorfer  
Regie: Walter Adler   
Produktion: SWR 2013
Länge: ca. 55 Min.

Besetzung: Ueli Jäggi, Karoline Eichhorn u. a.


Zum Inhalt

Ein junger Mann, Student an der Kunsthochschule Karlsruhe, wurde erhängt an einem Baum in einem Waldstück gefunden. Fast sieht es so aus, als sei er gekreuzigt worden. Ein Ritualmord? Eine Tat im Affekt?

Nina Brändle und Xaver Finkbeiner vom LKA Stuttgart erfahren, dass es sich bei dem Toten um einen Moslem handelt, dessen Familie aus dem Iran stammt. Angeblich gab es kaum Kontakt zwischen Mustafa und seinen Eltern. Dennoch haben sie ihn umgehend als vermisst gemeldet. Welche Rolle spielt Manfred Müller, der Kommilitone, Mitbewohner und Freund, der sich Umar nennt, seit er zum Islam konvertierte? Und was hat es auf sich mit einer Fatwa, die gegen den Kunstprofessor des  Opfers ausgesprochen wurde,  nachdem er -  angeblich -  den Propheten Mohammed in einer Installation verunglimpft hatte?

Zu den Autoren

Katja Röder, geboren 1975. Philosophie- u. Jurastudium, Schauspielerin. Seit 2006 Leitung des Theaters u. Musiktheaters des Münchner Kulturzentrums Pasinger Fabrik. Seit 2009 Film- und Theaterprojekte mit

Fred Breinersdorfer, geboren 1946 in Mannheim, Jura- und Soziologiestudium. Autor und Rechtsanwalt. Zahlreiche Veröffentlichungen und Filme, auch als Produzent und Regisseur. Diverse Preise und Auszeichnungen. Beide schrieben schon den Radiotatort „Tödliche Kunst“ (SWR 2012).



Der ARD radio tatort

In der Sendereihe "HörspielZeit"

Einmal im Monat am Sonntag ab 17.04 Uhr. Zeitnah auch im Netz.

Die ARD radio tatorte werden jeweils für ein Jahr im Internet bereitgestellt.


Redaktion: Anette Kührmeyer

Kontakt: hoerspiel@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja