"Chicken Highway"

ARD radio tatort

  05.12.2012 | 12:00 Uhr

Sendung: Sonntag 16.12.2012 14.04 bis 15.00 Uhr

"CHICKEN HIGHWAY"

Autor: Elisabeth Herrmann
Regie: Sven Stricker
Produktion: NDR 2012
Länge: ca. 55 Min.

Besetzung: Sandra Borgmann, Martin Reinke, Michael Prelle u. a.


Zum Inhalt

Auf seiner Pferdekoppel am Stadtrand Hamburgs wird der Tierarzt Jens Thomae erschlagen aufgefunden. Bettina Breuer übernimmt die Ermittlungen, weil der Name des Toten bereits im Zusammenhang mit illegalen Antibiotika-Lieferungen aus Holland  auftauchte. Vor seiner Pensionierung war Thomae lange Jahre als Tierarzt in Niedersachsen tätig – am sogenannten "Chicken Highway", der A31 im Emsland. Hier könnte er ein lukratives Zusatzgeschäft betrieben haben.

Geplagt von Heuschnupfen, macht sich Breuer auf die Reise in die niedersächsische Provinz, wo sie nicht nur Bekanntschaft mit den unerträglichen Zuständen in den Massenzuchtanlagen macht, sondern auch mitten hinein gerät in den erbitterten Streit zwischen deren Verfechtern und ihren militanten Gegnern. Der Fall wird immer komplizierter, „gut“ und „böse“ immer schwerer zu unterscheiden und der mögliche Täterkreis immer größer.          

Zur Autorin

Elisabeth Herrmann, geboren 1959 in Marburg/Lahn, war freiberuflich als Fernsehjournalistin für den RBB tätig. Sie hat sich vor allem mit ihren Kriminalromanen einen Namen gemacht, zuletzt: "Zeugin der Toten" (2011), für den sie mit dem Radio-Bremen-Krimipreis 2011 ausgezeichnet wurde. Für den NDR schrieb sie als Radio Tatort "Schlick" (2010) und "Versunkene Gräber" (2011).



Der ARD radio tatort

In der Sendereihe "HörspielZeit"

Einmal im Monat am Sonntag ab 17.04 Uhr. Zeitnah auch im Netz.

Die ARD radio tatorte werden jeweils für ein Jahr im Internet bereitgestellt.


Redaktion: Anette Kührmeyer

Kontakt: hoerspiel@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja