"90 Jahre Radio"

Trouvailles - Fundstücke aus dem SR-Archiv

  21.10.2013 | 14:20 Uhr

Sendung: Samstag 26.10.2013 20.04 - 23.00 Uhr

90 Jahre Radio

Eine Sendung von Wolfgang Korb (Archiv)

"Am Anfang war das Radio" - so lautete der Titel eines Hörfunkbeitrags aus dem Jahr 2000. Damals konnte die ARD, die Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten Deutschlands, immerhin schon ihre goldene Hochzeit feiern.

Hintergrund

Nun galt es am 26. Oktober 2013, mit "Trouvailles" einen neunzigjährigen Jubilar zu ehren: Der regelmäßige öffentliche Sendebetrieb des Radios begann am 29. Oktober 1923 in Berlin.

Auch hierfür erwies sich das SR-Archiv wieder einmal als wahre "Radio-Fundgrube". Das war übrigens auch ein Sendetitel auf SR 3 Saarlandwelle, die 1980 gegründet wurde - übrigens als erstes Regionalprogramm innerhalb der ARD überhaupt.


In der SR-Mediathek können Sie zwei Ausschnitte aus der Sendung online hören:


"25 Jahre Rundfunkorchester"

Am 31. März 1971 sprach die SR-Moderatorin Elke Hermann mit Dr. Christof Bitter, dem Hauptabteilungsleiter Musik des Saarländischen Rundfunks, über das Thema "25 Jahre Rundfunkorchester beim Saarländischen Rundfunk".


"Zehn Jahre SR 3 Saarlandwelle"

Mit der Saarlandwelle ging Anfang Januar 1980 das erste regionale Hörfunk-Programm der ARD überhaupt "on Air". Zehn Jahre später, am 7. Januar 1990, blickte Nikolaus Meyer auf die Anfangsjahre zurück.


Trouvailles - Fundstücke aus dem SR-Archiv

Die Sendereihe auf SR 2 KulturRadio präsentierte historische Ausschnitte aus politischen Berichten, Analysen, Kommentaren und Gesprächen, aber auch aus Kulturbeiträgen zu Literatur, Film, Kabarett und Musik.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja