Matthias Maurer (l.) und seine Crewmitglieder testen die Raumanzüge für den Rückflug zur Erde (Foto: IMAGO / ZUMA Wire)

Über 100 Experimente und 7 Stunden im freien All

  06.05.2022 | 14:12 Uhr

Matthias Maurer und seine drei NASA-Kollegen sind am Donnerstag Morgen um 7.20 Uhr deutscher Zeit mit einer Crew Dragon-Kapsel von der ISS abgedockt und sind am Freitag, dem 6. Mai um 6.44 vor der Küste Floridas im Meer gelandet.

Landung um 6.44 Uhr


Sechs Monate im All

Maurer war am 11. November 2021 zur ISS gestartet. Während seines Aufenthalts auf dem Außenposten der Menschheit im Weltall hat er sich unter anderem mit materialwissenschaftlicher und medizinischer Forschung beschäftigt und über 100 Experimente durchgeführt. Sein rund siebenstündiger Außeneinsatz war dabei ein besonderes Highlight seines Weltraum-Aufenthaltes.

Verläuft alles nach Plan, dann wird Maurer am späten Freitagabend in Deutschland zurückerwartet. Zunächst stehen dann medizinische Tests auf seinem Terminplan sowie eine Reha, um seinen Körper wieder an die Bedingungen auf der Erde zu gewöhnen. Danach reist Maurer in die USA, um bei der NASA über die Mission zu berichten. Mitte Juli kommt er dann zurück nach Deutschland.

Welcome-Back-Party für Matthias Maurer

In St. Wendel plant man bereits eine "Welcome-Back-Party" für den Rückkehrer. Diese steigt in Kooperation des Landkreises mit der European Space Agency (ESA), dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und Maurers Heimatgemeinde Oberthal am 13. und 14. August 2022 am Bostalsee.


Weitere Informationen




Ein Saarländer im All
Rund um den Weltraumflug von Matthias Maurer
Matthias Maurer ist der erste Saarländer, der zur ISS und damit ins Weltall fliegt. Doch was erforscht Maurer auf der ISS überhaupt? Welche Deutschen waren schon vor ihm im All? Und wie wird man überhaupt Astronaut? Alles Wissenswerte zur Weltraummission.


Auch Thema auf SR 1 am 05.05.2022 in der Sendung 'SR 1 - Die Morningshow'.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja