Johannes Oerding - Alles brennt (Foto: Musiklabel)

Johannes Oerding - Alles brennt

 

Johannes Oerding hat mit „Alles brennt“ seine bisher beste CD veröffentlicht. Zwei Jahre hat sich Johannes mit den neuen Songs auseinandergesetzt, zwölf sind es jetzt auf der CD geworden. Die Themen reichen von „Heimat“ bis „Liebe“, von „Perfektion erreichen“ bis „sich Fehler eingestehen“. Ganz persönliche Gedanken, wie in “Zweites Gesicht“, stehen neben allgemeingültigen Songs, die jeder auf sich beziehen kann, zum Beispiel “Wenn Du lebst“. Alle Songs hat Johannes mit seiner Band in einem Hotelzimmer aufgenommen, bis auf das Schlagzeug. Das war zu laut für’s Hotel, das kam später im Studio dazu.

Was neu und überraschend ist, das sind die Streicher und das Klavier, die eher opulente Produktion, die aber nicht überfrachtet ist, sondern ausgeklügelt und pointiert. Es gibt mächtige Songs wie die Single „Alles brennt“, es gibt ganz sparsame kleine Lieder wie „Ich will noch nicht nach Hause“  und auch Songs, die einfach schöne Popsongs sind, wie „Immer wieder“. Das ist der große Wurf für Johannes Oerding, der mit „Alles brennt“ auch beim „SR 1 Musiktester“ ganz vorne mit dabei ist.

Unsere Anspieltipps

- Wenn Du lebst
- Heimat
- Turbulenzen
- So Oder Gar Nicht

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja