Hits und Klassiker auf Saarländisch

LyrixEt Kerstin iwwasetzt

Was ist eigentlich das echte Saarländisch? Für Kerstin Mark ist es ein 'Saarlouiser-Hülzweiler-Platt-Mischmasch'. Mehrmals wöchentlich iwwasetzt Euch Kerstin aktuelle Songs und Klassiker in ihr Saarlännisch - und das gerne auch mal sehr frei interpretiert. ;-) Hier könnt Ihr's Euch dann noch mal anhören!

Poplegenden

Sonntags 20 - 21 UhrPoplegenden

Welche Musiker und Bands haben in den letzten 40 Jahren die moderne Popmusik geprägt und beeinflusst? Wie haben sie diesen Kultstatus erreicht und wie wurden sie zu Legenden der Popmusik? Dieter Exter beschäftigt sich jeden Sonntagabend zwischen 20 und 21 Uhr intensiver mit diesen Kult-Stars.

Musikwelt

Michael Bublé (Foto: Evaan Kheraj/Warner Music)
Michael Bublé Musik als Therapie

Die Gerüchte, dass Jazzsänger Michael Bublé sich aus der Musik zurückziehen will, brodeln. Doch der Sänger selbst hat das dementiert und allen zum Trotz sein neues Album "Love" aufgenommen. Dennoch fiel es dem Musiker nicht leicht, wieder zur Musik zurückzufinden.

Drei Brüder, ein Kumpel: Das ist laut Kritikern die Zukunft der Rockmusik. Sie klingen ein wenig wie ihre Vorbilder von Led Zeppelin - die Jungs von "Greta van Fleet". Die Band hat dem Classic Rock neues Leben eingehaucht und stürmt damit derzeit die Charts.

Vermutlich denkt bei Ozzy jeder an die Fledermaus. Dies sollte aber nicht von seinen großen Verdiensten für die Musik ablenken: Mit Black Sabbath schrieb er Geschichte.

Mit 'Ex's und Oh's' landete Elle King vor drei Jahren einen Hit. Jetzt ist das zweite Album 'Shake the Spirit' der US-Musikerin da. In den Songs verarbeitet sie ihr Leben.

Ennio Morricone (Foto: picture alliance/Paul Bergen/ANP/dpa)
90. Geburtstag Ennio Morricone

Musik ist ein nahezu unverzichtbarer Bestandteil jedes Spielfilms. Und doch sind die, die sie schreiben, selten populär. Ausnahmen gibt es natürlich: Ennio Morricone muss sich um seinen Bekanntheitsgrad keine Sorgen machen. Vor 90 Jahren wurde der Komponist geboren.

Ein Plattenspieler mit Beatles-Aufdruck und 'weißem Album' (Foto: Pixabay/lulek41)
50 Jahre „Weißes Album“ der Beatles Das große Missverständnis der Popgeschichte

Am 22. November 1968 veröffentlichten die Fab Four das Doppelalbum „THE BEATLES“ – wegen des weißen Covers von den Fans „The White Album“ genannt. Zum Jubiläum ist das Werk gerade neu herausgekommen: remastered und mit viel Bonusmaterial wie unveröffentlichten Outtakes, Demos und akustischen Versionen.

 (Foto: SR)
6. Staffel von „Sing meinen Song“ Saarländerin Jennifer Haben ist mit dabei

Michael Patrick Kelly lädt 2019 zur sechsten Staffel von „Sing meinen Song - Das Tauschkonzert“ ein. Auch die saarländische Metal-Sängerin Jennifer Haben reist zur Aufzeichnung nach Südafrika.

Er war eine der Pop-Ikonen der 80er Jahre: Boy George. Doch lange war es um den Briten ruhig geworden. Schlagzeilen machte er nur noch mit Drogen- und Alkoholexzessen. Jetzt will er nach 18 Jahren Pause ein fulminantes Comeback feiern.

SR 1 Hit des Jahres (Foto: Pixabay/geralt)
SR 1 Musikwelt Archiv

Weitere Artikel

SR 1 präsentiert...

Landsweiler-Reden, Bergehalde

SR 1 Die jungen Wilden - Der zweite Abend (Foto: Dirk Guldner)
13.03.2019 Bosse

Saarbrücken, Saarlandhalle

SR 1 präsentiert großartige Künstler, mitreißende Musik und eindrucksvolle Konzerte in unserer Region