Hits und Klassiker auf Saarländisch

LyrixEt Kerstin iwwasetzt

Was ist eigentlich das echte Saarländisch? Für Kerstin Mark ist es ein 'Saarlouiser-Hülzweiler-Platt-Mischmasch'. Mehrmals wöchentlich iwwasetzt Euch Kerstin aktuelle Songs und Klassiker in ihr Saarlännisch - und das gerne auch mal sehr frei interpretiert. ;-) Hier könnt Ihr's Euch dann noch mal anhören!

Musikwelt

Mit seinem Lied „You Let Me Walk Alone” konnte der Musiker beim deutschen Vorentscheid sowohl die internationale Experten-Jury und den Eurovisions-Panel überzeugen wie auch die meisten Stimmen der Fernsehzuschauer auf sich vereinen! Am 12. Mai hat er nun in Lissabon seinen großen Auftritt vor dem Millionenpublikum des Eurovision Song Contests

"Lazarus" heißt das einzige Musical, das David Bowie geschrieben hat, ein Musik-Theater-Stück voller Bowie-Songs, das die Frage nach dem Sinn des Lebens stellt. "Look up here, I'm in heaven" - schaut hier rauf, ich bin im Himmel - lautet eine Textzeile aus dem Titelsong. Für Bowie fast prophetisch, denn kurz nach der Premiere des Musicals ist er gestorben. Jetzt kommt "Lazarus" auch zu uns nach Deutschland: Nach der Premiere am 3. Februar steht es ein Jahr lang auf dem Spielplan des Düsseldorfer Schauspielhauses.

Noel Gallaghers High Flying Birds - Who Built The Moon (Foto: Musikverlag)
Neue Töne Noel Gallagher

„Who Built the Moon?“ heißt die dritte Produktion von Noel Gallagher und seinen High Flying Birds. Eine ungewöhnliche Platte. Von einem Mann, der von der aktuellen Musikszene nicht mehr viel hält.

Am Montag kam der irische Musiker Rea Garvey wieder ins Saarland und hat ein exklusives Open-Air-Konzert vor der Stadthalle in Merzig gegeben.  (Foto: Dirk Guldner)
Album und Tour für 2018 geplant Neues von Rea Garvey

Rea Garvey schlägt neue Töne an. Auf seinem nächsten Studio-Album 'Neon', das am 16. März 2018 erscheint, sollen Beats und Sounds eine "urban/streetlike" Atmosphäre schaffen, die zuvor so noch nicht im Fokus gestanden hat, erklärt der irische Musiker.

P!nk (Foto: Sony Music / Kurt Iswarienko)
Die US-Sängerin ist zurück P!nk: Mit neuem Album und der Familie auf Tour

Seit ihrem Karrierestart im Jahr 2000 hat P!nk bislang sechs Studio- und ein Greatest Hits-Album veröffentlicht. Weltweit verkaufte die US-Sängerin mehr als 42 Millionen Longplayer und 75 Millionen Singles. Nun ist ihr erstes Studio-Album nach fünf Jahren erschienen. Auch eine neue Tour ist geplant.

Benjamin Clementine (Foto: Musikverlag)
Ungewöhnliche Musik - die gut ankommt Benjamin Clementine

Benjamin Clementine kombiniert mit seiner Musik Pop, Jazz, Klassik und andere Stilrichtungen. Doch nicht nur musikalisch ist er eine besondere Mischung - auch sein Lebenslauf liest sich alles andere als geradlinig

Viele verbinden mit Wolfgang Niedecken sofort den Namen BAP. Doch der Musiker ist nicht nur Gründer der kultigen Kölschrock-Band, sondern auch solo erfolgreich. Sein jüngstes Werk: 'Das Familienalbum - Reinrassije Strooßekööter'. Im Abendrot-Talk lernen wir Wolfgang Niedecken näher kennen - sehr persönlich, sowohl im Gespräch als auch musikalisch.

Mit seinem Auftritt in der Filmkomödie 'Der bewegte Mann' gelang Max Raabe 1994 der Durchbruch. Inzwischen hat der Sänger mit seinem Liedern im 20er-Jahre-Stil zahlreiche Charterfolge erzielt. Im Abendrot-Talk mit SR 1-Moderator Thomas Marx erzählt der Leiter des Palast Orchesters ein bisschen mehr von sich als üblich.

SR 1 Hit des Jahres (Foto: Pixabay/geralt)
SR 1 Musikwelt Archiv

Weitere Artikel

Christmas Classics (Foto: Dirk Guldner)
Exklusiv für SR 1 Hörer SR 1 Weihnachtskonzert 2017

Alljährlich begeistert das Orchester 'The New Generation' mit seinen 'Christmas Classics'. Für die SR 1 Hörer gaben die Musiker sogar ein Sonderkonzert: am 22. Dezember auf dem Halberg! Das Besondere dabei: Für gehörlose Besucher wurden die Songs in Gebärdensprache übersetzt. Hier gibt's die Bilder des Abends.

Halberg Open Air 2017 & Fortsetzung folgt

"SR-Ferien Open Air St. Wendel"

Die Stadt St.Wendel und der Saarländische Rundfunk werden bei dem kostenlosen Popfestival eng zusammenarbeiten. Am letzten Schultag vor den Sommerferien, also am Freitag, den 22. Juni 2018, feiert das neue Open Air Festival im ehemaligen Bosenbachstadion Premiere.

SR 1 präsentiert...

St. Wendel, Bosenbachstadion

Die Toten Hosen (Foto: Dirk Guldner )
14. + 15.09.2018 Die Toten Hosen

Bosen, Festwiese am Bostalsee

SR 1 präsentiert großartige Künstler, mitreißende Musik und eindrucksvolle Konzerte in unserer Region