SR 1 Musiktipp - Hör mal rein!

SR 1 MusiktippTones & I - Welcome To The Madhouse

Tones & I heißt eigentlich Toni Watson und kommt aus Australien. Sie hat lange in ihrem Van gelebt und als Straßenmusikerin im australischen Surf-Mekka Byron Bay ein paar Dollar verdient. Dann kam ihr erster Mega-Hit „Dance Monkey“ und plötzlich war alles anders.

Neu fürs Saarland auf SR 1 - Deine Musik

Hier reinhören!Silbermond - Bestes Leben

Die neue Single von Silbermond sollte bereits im vergangenen Frühjahr veröffentlicht werden. Aber irgendwie passte es nicht in die Zeit. Jetzt ist es endlich soweit.

Hier reinhören!Zoe Wees – Hold me like you used to

Was für eine Erfolgsgeschichte: Seit mehr als einem Jahr ist Zoe Wees aus Hamburg eine feste Größe in der Musikwelt. Und das nicht nur bei uns: Auch in Großbritannien und sogar in den USA hat sie große Erfolge gehabt.

Neu fürs Saarland auf SR 1 - Deine MusikNoch mehr Songs zum Reinhören

Hier findet Ihr noch weitere SR 1 Musiktipps und Songs, die neu ins SR 1 Musikprogramm gekommen sind. Also: Lautsprecher an und reinklicken!

Deine Musik Nonstop

Musik zum Abfeiern - jede Woche neuSR 1 Just Dance

Hier gibt's Musik nonstop rund um die Uhr: Der SR 1 Webchannel "Just Dance" präsentiert die ultimative Musik zum Abfeiern. Jede Woche neu. Hört doch mal rein!

Hits und Klassiker auf Saarländisch

LyrixEt Kerstin iwwasetzt

Was ist eigentlich das echte Saarländisch? Für Kerstin Mark ist es ein 'Saarlouiser-Hülzweiler-Platt-Mischmasch'. In loser Folge iwwasetzt Euch Kerstin aktuelle Songs und Klassiker in ihr Saarlännisch - und das gerne auch mal sehr frei interpretiert. ;-) Hier könnt Ihr's Euch dann noch mal anhören!

Musikwelt

"Wir sind die beste Idee" - diese Zeile zu seiner aktuellen Single ist Max Mutzke beim Autofahren eingefallen. Sein Text passt zu vielen Beziehungen; auch Sportlern spricht er aus der Seele. Daher ist 'Beste Idee' zum ARD Olympia-Song geworden. Für welche Sportarten sich der Musiker selbst begeistern kann und warum die Dreharbeiten zum Song-Video schön, aber auch schön anstrengend waren, das hat uns Max Mutzke im SR 1 Interview verraten.

Summer Of Voices : 16. Juli bis 22. August freitags und sonntags auf arte (Foto: arte)
Der Sommer auf arte "Summer of Voices“

Noch bis zum 22. August feiert der „Summer of Voices“ in kultigen Spielfilmen, bewegenden Konzerten und Dokumentationen die markanten Stimmen des Pop, die jede auf ihre Art und Weise Generationen von Fans berührt haben und es bis heute tun: von Frank Sinatra bis Ozzy Osbourne, von Edith Piaf bis Amy Winehouse und Alicia Keys. Immer freitags und sonntags auf arte - und online auf arte.tv

Der irisch-amerikanische Sänger hat sich ein Ziel gesetzt: Mit seiner locker-leichten neuen Single möchte er den Menschen genau das geben, was sie nach der Krise gebrauchen können - Mut, Zuversicht und gute Laune.

Bekannt ist der Sänger vor allem durch seinen Akustik-Song "Save Tonight". Jetzt hat Eagle-Eye Cherry eine neue Single, die seine relaxte Seite zeigt und uns Lust aufs Feiern macht.

Corona hat die Pläne vieler Künstler durchkreuzt. Auch die von Silbermond. Deshalb bringt die Band jetzt eine neue Single heraus, die eigentlich gar nicht so neu ist ...

Vor zehn Jahren war er für uns 'Nur noch kurz die Welt retten', inzwischen hat sich Tim Bendzko fest in der Musikszene etabliert. Als junger Vater hat sich seine Welt zwar gerade völlig verändert, dennoch schafft es der Musiker, neue Songs zu schreiben. Das ist alles 'Kein Problem' für ihn, verrät er im SR 1 Interview.

Das Rocco del Schlacko Festival wird erneut um ein Jahr geschoben: 2022 soll nun die 22. Ausgabe des Festivals auf dem Püttlinger Sauwasen über die Bühne gehen. Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Darauf haben seine Fans lange gewartet: Am 23. April ist das neue Studioalbum 'Willkommen Goodbye' von Joris erschienen. Doch damit nicht genug. Auch in der achten Staffel von 'Sing meinen Song - Das Tauschkonzert' ist der Musiker mit dabei.

Am 14. April haben wir Milow live bei 'SR1 Unplugged Spezial' erlebt! Vorab war zur Entspannung im SR 1 Abendrot-Talk 'nur' ein bisschen reden mit dem Musiker angesagt.

Die Corona-Zeit ist keine schöne Zeit für Künstler. Keine Konzerte, keine Einnahmen. Nichts zu tun. Viele nutzen die Zeit zumindest dafür, neue Songs zu schreiben und aufzunehmen. Auch Bosse. Seine neue Single "Wild nach deinen Augen" ist gerade erschienen. Deshalb ist heute ein besonderer Tag für ihn, verrät er uns im SR 1 Interview. Und auch noch mehr über sich und das Video zum Song.

Letztes Jahr hat er es mal ruhig angehen lassen. Doch allzu lange sollte die Pause für jemanden wie Alvaro Soler nicht dauern. Also hat er sich - gut erholt und voller Tatendrang - wieder ans Werk gemacht: Im Juli erscheint nun sein neues Album.

"Verdamp lang her": Vor 70 Jahren, am 30. März 1951, erblickt Wolfgang Niedecken in Köln das Licht der Welt. Er wächst im dichten Straßengewirr der Südstadt auf, geht dort zur Schule und zur Kommunion.

Max Giesinger (Foto: Pressefoto / Christoph Köstlin)
Neue Singles von Max Giesinger Vom 'Hier und Jetzt' und dem Weg zu sich selbst

Seit der Corona-Pandemie wurde es eher ruhig um Sänger Max Giesinger. Dieses Jahr wird es bei ihm musikalisch wieder lebendiger: Seine beiden neue Singles "Irgendwann ist jetzt" und "Deine Zweifel" sind der Anfang.

Fanta4-Mitglied Thomas D. legt in der Corona-Zeit ganz besonders viel Wert auf das Zwischenmenschliche und das emotionale Miteinander. Im SR 1-Interview hat er uns erzählt, wie ihn das bei Laune hält.

Pop-Star Wincent Weiss veröffentlicht Mitte Mai sein neues Album "Vielleicht Irgendwann". Es ist in der Corona-Zeit entstanden, die für Wincent insgesamt auch gute Seiten hatte: Für ihn war es eine Zeit zum Reflektieren, zum Nachdenken und um zur Ruhe zu kommen.

Seemann (Foto: pixabay / Yuri_B)
Ungewöhnlicher TikTok-Trend Mit Seemannschören gegen die Einsamkeit

Auf dem Videoportal TikTok ist ein besonderer Song viral gegangen: Das Seemannslied "The Wellerman" ist 200 Jahre alt und wird dort jetzt in allen Variationen interpretiert und geteilt. Wer genau auf den Text achtet, versteht auch wieso: Das sogenannte Shanty passt perfekt zum Leben in der Pandemie.

Eine Milliarde Klicks auf YouTube - das hat Billie Eilish mit ihrem Song "Bad Guy" in knapp 20 Monaten erreicht. Um diesen sensationellen Erfolg zu feiern, bedankt sich die 18-Jährige bei ihren Fans mit einer Weltneuheit: Sie hat das erste unendliche Musikvideo zum Song veröffentlicht.

SR 1 Hit des Jahres (Foto: Pixabay/geralt)
SR 1 Musikwelt Archiv

Weitere Artikel

SR 1 präsentiert...

Picknick Konzerte Losheim (Foto: Veranstalter)
20.08. bis 05.09.2021, Losheim am See SR 1 Picknick Konzerte 2021

Konzertreihe im Strandbad Losheim ++ u.a. mit MILKY CHANCE, JAN DELAY, DEINE FREUNDE, GIANT ROOKS, ALVARO SOLER, JUPITER JONES und LEA.

Erlebnisort Reden ++ im Rahmen des 'Redener Musiksommer's. ++ mit Cassandra Steen, Madeline Juno und Benne.

Redener Musiksommer 2021 (Foto: Veranstalter)
20. - 29.08.2021 Redener Musiksommer

Erlebnisort Reden ++ u.a. mit Mighty Oaks, Michael Schulte und der SR 1 Alm Open Air Sommer Edition

SR 1 Alm Open Air verschoben 2022 (Foto: SR)
04.06.2022 SR 1 Alm Open Air

Landsweiler-Reden, Bergehalde

Stimmung beim Zeltfestival Saar (Foto: Veranstalter)
01.09. bis 11.09.2022 Zeltfestival Saar

Lebach, Pferderennbahn ++ neuer Termin ++ weitere Künstler ++

SR 1 Konzerte (Foto: SR 1)
Übersicht Alle SR 1 Konzerte

SR 1 präsentiert großartige Künstler, mitreißende Musik und eindrucksvolle Konzerte in unserer Region

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja