Deine Musik - Hör mal rein!

Musik zum Abfeiern - jede Woche neuSR 1 Just Dance

Hier gibt's Musik nonstop rund um die Uhr: Der SR 1 Webchannel "Just Dance" präsentiert die ultimative Musik zum Abfeiern. Jede Woche neu. Hör' doch mal rein!

MusiktippsMehr Songs zum Reinhören

Hier findet Ihr noch weitere SR 1 Musiktipps und Songs, die neu ins SR 1 Musikprogramm gekommen sind. Also: Lautsprecher an und reinklicken!

Musikwelt

 (Foto: RTL / Markus Hertrich)
Neue Tauschkonzert-Staffel "Sing meinen Song" ist zurück!

Am 23. April 2024 startet um 20.15 Uhr auf Vox die elfte Staffel von "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert". Gastgeber ist erneut Johannes Oerding, der bereits zum fünften Mal am Start ist.

Taylor Swift Album Cover The Tortured Poets Department (Foto: Universal Music, Taylor Swift)
'The Tortured Poets Department'' Neues Album von Taylor Swift

Am 19. April wurde das neue Album 'The Tortured Poets Department' von Taylor Swift veröffentlicht. Nach dem zuletzt erschienen Studio-Album 'Midnights' aus dem Jahr 2022 ist es bereits das elfte der Künstlerin.

Wer kennt das nicht? Im Radio läuft ein Song und man überlegt: Irgendwo habe ich diesen Ausschnitt schonmal gehört? Das liegt wahrscheinlich am aktuellen Hype des Samplings. Aber was bedeutet das eigentlich und wie funktioniert das Ganze? SR 1-Musikredakteur Jonas Krewel erklärt das Phänomen.

Mitglieder von 'Il Civetto' (Foto: Seven.One)
Neues Album der Fusion-Pop-Band Il Civetto servieren 'Liebe auf Eis'

Am 15. März ist das neuen Album 'Liebe auf Eis' von der Berliner Fusion-Pop-Band Il Civetto erschienen. Ihre Karriere startete einst in der U-Bahn, heute spielen sie Konzerte vor über tausend Menschen. Dieses Jahr geht Il Civetto mir ihrem neuen Album auf Tour.

Fast fünf Jahre nach ihrem bisher letzten Konzert in der Saarbrücker Garage meldet sich Christina Stürmer nun zurück. Die österreichische Sängerin hat ein neues Album am Start: 'MTV Unplugged in Wien'.

Die Toten Hosen (Foto: Dirk Guldner )
Sänger der Toten Hosen Campino: Vom Musiker zum Professor

Dem Sänger der Toten Hosen gebührt eine besondere Ehre: Campino darf zwei Vorlesungen an der Heinrich-Heine Universität in Düsseldorf halten. Warum, das hat sich SR 1-Moderator Marc-André Kruppa genauer angeschaut.

Madeline Juno hat zehnjähriges Jubiläum. 2014 erschien ihr erstes Album 'The Unknown'. Zusammen mit SR 1 hat sie schon einige Erinnerungen gesammelt und fesselnde Konzerte auf die Bühne gestellt. 2024 stellt sie nun ihr sechstes Studioalbum 'Nur zu Besuch' im SR 1-Interview vor.

Samu Haber - Gimme Your Hand (Foto: Musikverlag)
Neue Single des Ex-'Sunrise Avenue'-Frontmanns Samu Haber nimmt seine Fans an die Hand

Samu Haber, der als Frontmann der Band 'Sunrise Avenue' bekannt wurde, hat seine erste englischsprachige Solosingle 'Gimme Your Hand' veröffentlicht. Im SR 1-Interview spricht der Finne über den neuen Song und seine Pläne.

Filmplakat: "Bob Marley: One Love" (Foto: Paramount Pictures)
SR 1 Kinotipp Bob Marley: One Love

Mit 36 Jahren starb der jamaikanische Reggae-Sänger Bob Marley. Zu seinen bekanntesten Liedern gehören sicherlich "I Shot the Sheriff" und "No Woman, No Cry". Aber nicht nur in der Musik fand er eine Leidenschaft. Er setzte sich mit seiner Kunst auch politisch ein. Mit seinem Leben zwischen einem Mordanschlag, der mit seinem politischenen Engagement in Zusammenhang gebracht wird, und seinem Tod befasst sich das Biopic "Bob Marley: One Love" von Regisseur Reinaldo Marcus Green. Der SR 1 Kinotipp...

Neun Musik-Acts sind in der Show „Eurovision Song Contest – das Deutsche Finale 2024“ angetreten, um das begehrte Ticket für das Finale im schwedischen Malmö zu erhalten. Isaak hat den Vorentscheid gewonnen. Alle Infos zum ESC 2024 findet ihr hier!

Frank Farian 2016 in seinem Studio in Miami (Foto: picture alliance/dpa/Frank Farian | Milli Segieth)
Beisetzung in Spiesen-Elversberg Offizielle Trauerfeier für Frank Farian in Berlin

In Berlin hat am Montag die Trauerfeier für einen berühmten Saarländer stattgefunden: Frank Farian. Viele Weggefährten waren eingeladen, unter anderem der Journalist und Musiker Roland Helm. Für ein großes Film-Porträt hatte er Farian über längere Zeit begleitet – und war in Berlin dabei.

Giant Rooks (Foto: Universal Music / Joseph Kadow)
Neues Album erschienen Giant Rooks - How Have You Been?

Am 2. Februar 2024 ist das neue Album „How Have You Been?“ von Giant Rooks erschienen. Die Musik der Band ist eine Mischung aus Indie, Rock und Soul, die jugendliche Ausgelassenheit und emotionale Tiefe vereint. Auf dem Album ist auch ihre neueste Hitsingle „For You“ zu finden - eine mitreißende Hymne, die sicherlich ein emotionaler Höhepunkt ihrer kommenden Live-Shows bilden wird.

Vor zehn Jahren präsentierte Mine ihr Debüt "Mine". 2024 ist sie mit dem Album "Baum" zurück. Im SR 1-Interview erklärt die deutsche Sängerin, Songwriterin und Produzentin unter anderem, warum die Platte für sie der Beginn eines neuen Kapitels ist.

SR 1 präsentiert Robbie Williams in Luxemburg (Foto: Dirk Guldner)
Happy Birthday Robbie Williams wurde 50

In den 90ern hat er so einige Mädchenherzen höher schlagen lassen: Robbie Williams. Heute wird der britische Sänger 50 und zeigt, dass er immer noch nicht zum alten Eisen gehört. Mit seinem 2022 erschienen Album 'XXV' ging er auf Tournee und war im Juli 2023 zu Gast in Luxemburg - präsentiert von SR 1 natürlich. Alles Gute zum Geburtstag wünscht SR 1!

Pop-Superstar Taylor Swift hat zum vierten Mal den Grammy für das Album des Jahres gewonnen und damit einen Rekord aufgestellt. Für einen besonderen Moment sorgte Folk-Legende Joni Mitchell.

Britney Spears bricht endlich ihr langanhaltendes Schweigen: In ihrer Autobiografie wird ein Schicksal enthüllt, das sicher Millionen Menschen berührt.

Für alle Fans, die nicht bei der Welttournee von Taylor Swift dabei sein konnten, gibt es gute Neuigkeiten: Ab sofort läuft der Konzertfilm "Taylor Swift: The Eras Tour" in den Kinos. Damit gibt es die Möglichkeit, exklusive Aufnahmen und beeindruckende Live-Auftritte zu erleben. Ein unvergessliches Erlebnis für alle Taylor Swift-Fans.

Ilse DeLange ist nicht nur als Sängerin international bekannt, sondern ist auch öfters im deutschen Fernsehen zu sehen. Jetzt bringt sie wieder eine neue Single auf den Markt. Im SR 1-Interview erzählt sie, worum es in ihrem neuen Song "Quiet" geht.

Der Saarländische Rundfunk hat zum Tag der offenen Tür eingeladen. Als Geschenk an alle Besucherinnen und Besucher: ein Konzert mit Popstar Milow aus Belgien. Zuvor durften einige Fans den Sänger persönlich treffen. Hier die Bilder...

KAMRAD veröffentlichte 2022 die sehr erfolgreiche Single 'I Believe'. Der Song ging viral mit millionenfachen Videoviews, zahlreichen Chartplatzierungen und bis heute über 50 Millionen Streams auf den digitalen Musikplattformen. Wir haben mit dem Newcomer über seine neue EP und seine aktuelle Single gesprochen.

In der letzten Zeit war es musikalisch ungewöhnlich still um Lena geworden. Aber jetzt hat sich die 'Eurovision Song Contest'-Gewinnerin mit ihrer neuen Single 'What I Want' zurückgemeldet. Der Song soll ein erster Vorbote aus ihrem nächsten Album sein. Im SR 1-Interview verrät die Sängerin, dass sie sich freut, endlich wieder los zu legen.

Am 7. Juli 2023 tritt Johannes Oerding beim SR 1 Open Air am Saarbrücker E-Werk auf. Zuvor hat der Chartstürmer im SR 1-Interview verraten, warum er so gerne auf der Bühne steht und was er am Saarland besonders mag.

Mit 'Auf Auf' haben Silbermond kürzlich bereits ihr siebtes Studio-Album veröffentlicht. Zudem ist die Band 2023 wieder auf Tour. Im SR 1-Interview verraten Sängerin Stefanie und Schlagzeuger Andreas unter anderem, warum ihr Kollege Mark Forster die neuen Songs schon vorher kannte und was sie mit dem Saarland verbinden.

Wer Nico Santos schon mal - zum Beispiel beim 'SR-Ferien Open Air St. Wendel' - live erlebt hat, weiß, wie viel Power und Leidenschaft er bei seinen Auftritten an den Tag legt. Vor seinem Konzert 2024 in der Rockhal in Luxemburg sprach der Musiker im SR 1-Interview über sein neues Album.

Jeder hütet ein Geheimnis. Manche dürfen geheim bleiben. Andere gehen uns alle an. "Dirty Little Secrets” blickt in drei Folgen hinter die Kulissen der glitzernden Musikwelt und erzählt von Deals und schmutzigen Tricks der Mächtigen. Die Dokureihe "Dirty Little Secrets" ist in der ARD-Mediathek abrufbar.

'Free like the ocean' - so heißt die frische Single, die schon einen Vorgeschmack auf Rea Garveys neues Album verspricht. Was der Musiker damit zum Ausdruck bringen will, hat er uns im SR 1 Interview erklärt.

Bei 'The Voice Kids' hieß sie noch Leonie - als LOI startet die junge Musikerin aus Mannheim jetzt voll durch. Derzeit lebt sie ihren Traum, sagt sie im SR 1 Interview, und freut sich auf alles, was noch kommt. Was schon da ist: 'News' heißt ihr neuer Song.

The BossHoss  (Foto: Universal Music / Pascal Brünning)
The BossHoss im SR 1 Interview Neues von den 'elektrischen Reitern'

Sie sind wieder da: The BossHoss haben gerade ihr neues Album veröffentlicht : 'Electric Horsemen' - und ihre Fans werden nicht enttäuscht sein.

Musikbusiness und Popmusik als Studienfächer - Die Mannheimer Popakademie feiert 20-jähriges Bestehen. Ihr Angebot hat sie über die Jahre der Branche angepasst.

Ob Musiker, Songwriter, Produzent, Musikmanager - vielen schon hat die Popakademie in Mannheim das nötige Rüstzeug für ihre Karriere vermittelt. Auch SR1 Musikredakteur Jonas Krewel hat dort studiert.

Ed Sheeran hat's mit der Mathematik: Nach Plus (+), Multiply (x), Devide (:) und Equals (=) hat er sein neues Album nun Subtract (-) genannt. SR 1 Musikredakteur Jonas Krewel hat schon mal reingehört.

Mit Hits wie 'Perfekte Welle' und 'Geile Zeit' wurden Juli zu Dauergästen in den Charts. Nachdem es in den vergangenen Jahren stiller um die Band wurde, hat sie nun ihr neues Album 'Der Sommer ist vorbei' veröffentlicht.

SR 1 Hit des Jahres (Foto: Pixabay/geralt)
SR 1 Musikwelt Archiv

Weitere Artikel

SR 1 präsentiert

17.05.2024Back For Good – das SR1 90s Open-Air

Landsweiler-Reden, Bergehalde

ÜbersichtAlle SR 1 Konzerte

SR 1 präsentiert großartige Künstler, mitreißende Musik und eindrucksvolle Konzerte in unserer Region

SR 1 Unplugged

SR 1 Unplugged  (Foto: SR 1)
Konzept und Konzerte SR 1 Unplugged

Die beliebte SR 1 Konzertreihe präsentiert nationale und internationale Stars exklusiv, live und hautnah!

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja