Deine Musik Nonstop

Musik zum Abfeiern - jede Woche neuSR 1 Just Dance

Hier gibt's Musik nonstop rund um die Uhr: Der SR 1 Webchannel "Just Dance" präsentiert die ultimative Musik zum Abfeiern. Jede Woche neu. Hört doch mal rein!

SR 1 Like-O-MatEure aktuellen TOP 15 - nonstop zum Anhören

Euch gefällt der Song, der gerade läuft? Dann liked ihn in der SR1-App! Und der SR1 Like-O-Mat macht daraus Eure Like-TOP15! Welche Songs liegen gerade vorn? Hier könnt Ihr nachschauen und Eure Lieblingssongs nonstop anhören!

Mach mit beim SR 1 Like-O-Mat!Hol Dir die SR 1 App!

Damit kannst Du uns überall hören, uns Nachrichten schicken, Spaß mit unseren Comedys haben, unsere Songs liken und noch mehr. Einfach kostenlos herunterladen!

Hits und Klassiker auf Saarländisch

LyrixEt Kerstin iwwasetzt

Was ist eigentlich das echte Saarländisch? Für Kerstin Mark ist es ein 'Saarlouiser-Hülzweiler-Platt-Mischmasch'. In loser Folge iwwasetzt Euch Kerstin aktuelle Songs und Klassiker in ihr Saarlännisch - und das gerne auch mal sehr frei interpretiert. ;-) Hier könnt Ihr's Euch dann noch mal anhören!

Musikwelt

Am 14. April haben wir Milow live bei 'SR1 Unplugged Spezial' erlebt! Vorab war zur Entspannung im SR 1 Abendrot-Talk 'nur' ein bisschen reden mit dem Musiker angesagt.

Die Corona-Zeit ist keine schöne Zeit für Künstler. Keine Konzerte, keine Einnahmen. Nichts zu tun. Viele nutzen die Zeit zumindest dafür, neue Songs zu schreiben und aufzunehmen. Auch Bosse. Seine neue Single "Wild nach deinen Augen" ist gerade erschienen. Deshalb ist heute ein besonderer Tag für ihn, verrät er uns im SR 1 Interview. Und auch noch mehr über sich und das Video zum Song.

Jendrik Sigwart vertritt Deutschland beim 'ESC 2021'. (Foto: NDR)
ESC 2021: Unser Song für Rotterdam Jendrik singt "I don't feel hate" für Deutschland

Der 26-jährige Jendrik Sigwart tritt in diesem Jahr für Deutschland beim Eurovision Song Contest an. Der gebürtige Hamburger geht mit dem Lied 'I don't feel hate' am 22. Mai 2021 in Rotterdam ins Rennen. Das Erste ist wie immer live dabei.

"Verdamp lang her": Vor 70 Jahren, am 30. März 1951, erblickt Wolfgang Niedecken in Köln das Licht der Welt. Er wächst im dichten Straßengewirr der Südstadt auf, geht dort zur Schule und zur Kommunion.

Letztes Jahr hat er es mal ruhig angehen lassen. Doch allzu lange sollte die Pause für jemanden wie Alvaro Soler nicht dauern. Also hat er sich - gut erholt und voller Tatendrang - wieder ans Werk gemacht: Im Juli erscheint nun sein neues Album.

Gerade ist Joris mit seinem neuen Album fertig geworden. Wie so viele andere Künstler hat auch er die konzertfreie Zeit genutzt und an neuen Songs gearbeitet.

Max Giesinger (Foto: Pressefoto / Christoph Köstlin)
Neue Singles von Max Giesinger Vom 'Hier und Jetzt' und dem Weg zu sich selbst

Seit der Corona-Pandemie wurde es eher ruhig um Sänger Max Giesinger. Dieses Jahr wird es bei ihm musikalisch wieder lebendiger: Seine beiden neue Singles "Irgendwann ist jetzt" und "Deine Zweifel" sind der Anfang.

Fanta4-Mitglied Thomas D. legt in der Corona-Zeit ganz besonders viel Wert auf das Zwischenmenschliche und das emotionale Miteinander. Im SR 1-Interview hat er uns erzählt, wie ihn das bei Laune hält.

Pop-Star Wincent Weiss veröffentlicht Mitte Mai sein neues Album "Vielleicht Irgendwann". Es ist in der Corona-Zeit entstanden, die für Wincent insgesamt auch gute Seiten hatte: Für ihn war es eine Zeit zum Reflektieren, zum Nachdenken und um zur Ruhe zu kommen.

Wird es 2021 wieder ein 'Rocco del Schlacko' geben? Veranstalter Thilo Ziegler hofft sehr, dass das Festival in diesem Jahr stattfinden kann - allerdings nur, wenn die Besucher ohne größere Schutzmaßnahmen kommen können. Andernfalls will man das Event lieber verschieben.

Seemann (Foto: pixabay / Yuri_B)
Ungewöhnlicher TikTok-Trend Mit Seemannschören gegen die Einsamkeit

Auf dem Videoportal TikTok ist ein besonderer Song viral gegangen: Das Seemannslied "The Wellerman" ist 200 Jahre alt und wird dort jetzt in allen Variationen interpretiert und geteilt. Wer genau auf den Text achtet, versteht auch wieso: Das sogenannte Shanty passt perfekt zum Leben in der Pandemie.

Die Sängerin Kiesza kennen wir durch ihre fröhlichen Songs wie "Hideway". Ihr neues Album trägt den Titel "Crave" - also Sehnsucht - und bezieht sich damit aber auf ein ernstes Thema, das wir wohl gerade alle nachvollziehen können.

Shawn Mendes - Wonder (Foto: Universal Music)
Die Corona-Pandemie hat auch gute Seiten Shawn Mendes nutzt die ungewohnte Ruhe

Der neue Song "Wonder" von Shawn Mendes hat dieses Jahr sein gleichnamiges Album angekündigt. Das wurde mitten in der Corona-Pandemie veröffentlicht. Dieser schweren Zeit konnte der Sänger dennoch viel Positives abgewinnen.

Amy MacDonald: „The Human Demands” (Foto: Infectious Music)
Amy Macdonald-Comeback Ein Album über das Leben

Mit dem Liebeslied "Fire" hat sich Amy Macdonald 2020 zurück gemeldet. Der Song ist ein für die Sängerin ungewohnt romantisches Stück aus ihrem neuen Album "The Human Demands." Es ist aber kein Album nur über die Liebe geworden, sondern eines über das Leben an sich.

Die Fantastischen Vier (Foto: Andreas Bär Läsker)
Weihnachtliches Überraschungskonzert der Fantastischen Vier "Wir wollten einfach ein frohes Fest mit unseren Fans teilen"

Die 'Fanta 4' haben ihren Fans am Sonntag mit einem einstündigen Überraschungs-Konzert ein "Frohes Fest" gewünscht. Das Ganze wurde auf ihrem YouTube-Kanal übertragen. Im SR 1-Interview haben wir mit Gruppen-Mitglied Thomas D. über dieses Weihnachtsspecial gesprochen.

Die deutschprachigen Künstler Lotte und Joris kennen sich schon ewig - aber erst jetzt haben sie einen Song zusammen aufgenommen. "Home Again" passt perfekt zur kuscheligen Winterzeit. Wie der Song entstanden ist, haben uns die beiden im SR1-Interview erzählt.

Eine Milliarde Klicks auf YouTube - das hat Billie Eilish mit ihrem Song "Bad Guy" in knapp 20 Monaten erreicht. Um diesen sensationellen Erfolg zu feiern, bedankt sich die 18-Jährige bei ihren Fans mit einer Weltneuheit: Sie hat das erste unendliche Musikvideo zum Song veröffentlicht.

WIER - Best of us (Foto: RADIOZENTRALE GmbH Berlin)
Charity-Projekt WIER - Best of Us

In besonderen Zeiten wie diesen entstehen auch besondere Songs. 'Best of us' ist so einer. Viele bekannte Künstler wie Milow, Lotte, Nico Santos und Glasperlenspiel haben für die gute Sache daran mitgewirkt. Seine Radiopremiere hat der Song bei vielen deutschen Radiosendern gefeiert - auch auf SR 1. Jetzt ist das Musikvideo dazu erschienen!

SR 1 Hit des Jahres (Foto: Pixabay/geralt)
SR 1 Musikwelt Archiv

Weitere Artikel

SR 1 präsentiert...

SR 1 Alm Open Air verschoben 2022 (Foto: SR)
04.06.2022 SR 1 Alm Open Air

Landsweiler-Reden, Bergehalde

Sarah Connor - Sommer Tour 06.06.2022 (Foto: SR)
06.06.2022 Sarah Connor

Landsweiler-Reden, Bergehalde

SR 1 Unplugged Johannes Oerding (Foto: Dirk Guldner)
29.01.2022 Johannes Oerding

Saarbrücken, Saarlandhalle +++ Erneut verschoben +++

SR 1 Konzerte (Foto: SR 1)
Übersicht Alle SR 1 Konzerte

SR 1 präsentiert großartige Künstler, mitreißende Musik und eindrucksvolle Konzerte in unserer Region

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja