Hits und Klassiker auf Saarländisch

LyrixEt Kerstin iwwasetzt

Was ist eigentlich das echte Saarländisch? Für Kerstin Mark ist es ein 'Saarlouiser-Hülzweiler-Platt-Mischmasch'. In loser Folge iwwasetzt Euch Kerstin aktuelle Songs und Klassiker in ihr Saarlännisch - und das gerne auch mal sehr frei interpretiert. ;-) Hier könnt Ihr's Euch dann noch mal anhören!

Musikwelt

Die Sängerin Kiesza kennen wir durch ihre fröhlichen Songs wie "Hideway". Ihr neues Album trägt den Titel "Crave" - also Sehnsucht - und bezieht sich damit aber auf ein ernstes Thema, das wir wohl gerade alle nachvollziehen können.

Shawn Mendes - Wonder (Foto: Universal Music)
Die Corona-Pandemie hat auch gute Seiten Shawn Mendes nutzt die ungewohnte Ruhe

Der neue Song "Wonder" von Shawn Mendes hat dieses Jahr sein gleichnamiges Album angekündigt. Das wurde mitten in der Corona-Pandemie veröffentlicht. Dieser schweren Zeit konnte der Sänger dennoch viel Positives abgewinnen.

Amy MacDonald: „The Human Demands” (Foto: Infectious Music)
Amy Macdonald-Comeback Ein Album über das Leben

Mit dem Liebeslied "Fire" hat sich Amy Macdonald 2020 zurück gemeldet. Der Song ist ein für die Sängerin ungewohnt romantisches Stück aus ihrem neuen Album "The Human Demands." Es ist aber kein Album nur über die Liebe geworden, sondern eines über das Leben an sich.

Die Fantastischen Vier (Foto: Andreas Bär Läsker)
Weihnachtliches Überraschungskonzert der Fantastischen Vier "Wir wollten einfach ein frohes Fest mit unseren Fans teilen"

Die 'Fanta 4' haben ihren Fans am Sonntag mit einem einstündigen Überraschungs-Konzert ein "Frohes Fest" gewünscht. Das Ganze wurde auf ihrem YouTube-Kanal übertragen. Im SR 1-Interview haben wir mit Gruppen-Mitglied Thomas D. über dieses Weihnachtsspecial gesprochen.

Kerzen und Blumen für John Lennon (Foto: dpa)
Ex-Beatle und Musik-Ikone Zum 40. Todestag von John Lennon

Am 8. Dezember 1980 starb John Lennon - durch die Kugeln eines "Wirrkopfs", wie es am Abend drauf in der Tageschau hieß. Aber als Musiklegende ist man unsterblich.

Die deutschprachigen Künstler Lotte und Joris kennen sich schon ewig - aber erst jetzt haben sie einen Song zusammen aufgenommen. "Home Again" passt perfekt zur kuscheligen Winterzeit. Wie der Song entstanden ist, haben uns die beiden im SR1-Interview erzählt.

Eine Milliarde Klicks auf YouTube - das hat Billie Eilish mit ihrem Song "Bad Guy" in knapp 20 Monaten erreicht. Um diesen sensationellen Erfolg zu feiern, bedankt sich die 18-Jährige bei ihren Fans mit einer Weltneuheit: Sie hat das erste unendliche Musikvideo zum Song veröffentlicht.

Den SR 1 Hörern hat er im Sommer mit seinen Konzerten beim SR 1 Burg Open Air in Illingen schon eine Riesenfreude gemacht. Ab sofort können sich seine Fans auf neue Songs freuen, mit denen er garantiert ihre Sprache trifft...

Innovativ - das war es, was im Oktober 2000 mit dem Album "Hybrid Theory" von Linkin Park veröffentlicht wurde. Ein neuer Sound, ein neuer Musikstil. Noch heute gehört es zu den einflussreichen Alben der Rockszene.

Heute Abend startet die 10. Staffel von "The Voice of Germany". Wieder mit dabei ist Sängerin Steffi von Silbermond.

Die vergangenen Monate waren für uns alle eine schwierige Zeit, ganz besonders für Künstler. Auch für die Band Revolverheld. Doch die will positiv nach vorne blicken. Mit ihrer neuen Single geht es 'Leichter', das sagt schon deren Titel.

Die saarländischen Spaßmacher von Ungekocht Geniessbar waren wieder kreativ. Ihr neuer Song heißt 'Hopfen' und das Musikvideo dazu hatte in der Nacht Premiere.

Seit einem halben Jahr ist es nicht mehr möglich: Feiern vor großen Bühnen oder mitfiebern in vollen Stadien. Am22. August soll bei einem Konzert in der Arena in Leipzig untersucht werden, wie dies trotz Corona möglich ist – mit 4000 Freiwilligen und ganz viel Messtechnik.

WIER - Best of us (Foto: RADIOZENTRALE GmbH Berlin)
Charity-Projekt WIER - Best of Us

In besonderen Zeiten wie diesen entstehen auch besondere Songs. 'Best of us' ist so einer. Viele bekannte Künstler wie Milow, Lotte, Nico Santos und Glasperlenspiel haben für die gute Sache daran mitgewirkt. Seine Radiopremiere hat der Song bei vielen deutschen Radiosendern gefeiert - auch auf SR 1. Jetzt ist das Musikvideo dazu erschienen!

SR 1 Hit des Jahres (Foto: Pixabay/geralt)
SR 1 Musikwelt Archiv

Weitere Artikel

SR 1 präsentiert...

Illingen, Burgplatz

SR 1 Unplugged Johannes Oerding (Foto: Dirk Guldner)
06.04.2021 Johannes Oerding

Saarbrücken, Saarlandhalle

Plakat 'Alm Open Air 2021' (Foto: Alm Events)
22.05.2021 SR 1 Alm Open Air

Landsweiler-Reden, Bergehalde

Sarah Connor (Foto: Pressefoto / Nina Kuhn)
24.05.2021 Sarah Connor

Landsweiler-Reden, Bergehalde

SR 1 Konzerte (Foto: SR 1)
Übersicht Alle SR 1 Konzerte

SR 1 präsentiert großartige Künstler, mitreißende Musik und eindrucksvolle Konzerte in unserer Region

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja