SR 1 Sommerhit-Cup

Kein Sommer ohne Sommerhit! Welchen hört Ihr noch immer besonders gerne? Ihr habt bei unserem Cup über Eure Sommerhit-Favoriten abgestimmt, und der Sieger heißt ...

Hits und Klassiker auf Saarländisch

LyrixEt Kerstin iwwasetzt

Was ist eigentlich das echte Saarländisch? Für Kerstin Mark ist es ein 'Saarlouiser-Hülzweiler-Platt-Mischmasch'. In loser Folge iwwasetzt Euch Kerstin aktuelle Songs und Klassiker in ihr Saarlännisch - und das gerne auch mal sehr frei interpretiert. ;-) Hier könnt Ihr's Euch dann noch mal anhören!

Musikwelt

ARTE Summer of Dreams 2020 (Foto: arte.tv)
ARTE Sommer-Special Summer of Dreams

ARTE setzt in Zeiten des Corona-bedingten gesellschaftlichen und kulturellen Ausnahmezustands auf die Kraft der Träume und stellt seinen Sommerschwerpunkt unter das Motto „Summer of Dreams“. Vom 10. Juli bis zum 23. August lädt ARTE immer freitags und sonntags dazu ein, den Traum in seinen zahlreichen Facetten in Kultfilmen, Dokumentationen und Starporträts sowie Konzerten zu erleben. Alle Beiträge gibt's auch in der ARTE Mediathek!

WIER - Best of us (Foto: RADIOZENTRALE GmbH Berlin)
Charity-Projekt WIER - Best of Us

In besonderen Zeiten wie diesen entstehen auch besondere Songs. 'Best of us' ist so einer. Viele bekannte Künstler wie Milow, Lotte, Nico Santos und Glasperlenspiel haben für die gute Sache daran mitgewirkt. Seine Radiopremiere hat der Song bei vielen deutschen Radiosendern gefeiert - auch auf SR 1!

Philipp Leon Altmeyer  (Foto: Daria Wink )
Neue Single "horizont" Philipp Leon Altmeyer

Philipp Leon Altmeyer ist auch nach seiner Teilnahme an der TV-Casting-Show 'The Voice Of Germany' dem Musikgeschäft treu geblieben. Gerade hat der Saarländer seine neue Single veröffentlicht.

Schon als Jugendliche wollte sie gerne Sängerin werden. 2016 hat Mathea bei 'The Voice of Germany' ihr Talent bewiesen. Danach hat sie sich viel Zeit für ihr erstes Album gelassen. "M" heißt es, M wie Mathea. Jetzt ist es da und ihr Traum von der Musikerkarriere kann wahr werden.

Zusammen mit Schülern des Robert-Schuman-Gymnasiums Saarlouis und der Ruth-Schaumann-Schule Lebach hat Tobias Rößler gemeinsam mit seiner Kollegin Britta Lahnstein das Song-Projekt 'Gib nicht auf' ins Leben gerufen. Damit möchten der Bouser Musiker und die jungen Talente den Menschen in dieser schwierigen Zeit Mut machen und den vielen Helfern danken. Mit Erfolg: Das Video ist auf YouTube schon ein Renner.

Am Freitag kommt die neue Single "Tanzen" und auch ein neues Album ist in Arbeit. An diesem arbeitet Clueso momentan in seiner WG in Erfurt. Im SR 1-Interview verrät er, wie er seinen 40. Geburtstag gefeiert hat, wie sein Alltag in Zeiten von Corona aussieht und was ganz oben auf seiner Einkaufsliste steht.

LEA bei SR 1 Unplugged (Foto: Dirk Guldner)
#Wirbleibenzuhause-Festival Chartstürmer musizieren in ihrem Wohnzimmer

Die Premiere des #Wirbleibenzuhause-Festival' war ein voller Erfolg. Deshalb ist die Online-Konzert-Reihe auf Instagram am Sonntag, 29. März, in ihre zweite Runde gestartet. Und das gleich zehn Stunden lang mit rund 20 Künstlern. Darunter waren neben Max Giesinger, LEA & Co. dieses Mal unter anderem auch Michael Patrick Kelly, Clueso und Revolverheld.

Genesis (Foto: picture alliance / Photoshot)
Comeback des Jahres Genesis gehen wieder auf Tour

Diese Band ist schon längst legendär: Mehr als 130 Millionen Alben haben Genesis bisher verkauft. Und nun die große Überraschung: Tony Banks, Phil Collins und Mike Rutherford haben bei der BBC verkündet, dass sie wieder zusammen auf die Bühne gehen. Nach 13 Jahren Pause.

Zuletzt hat Max Giesinger im November 2018 sein Album "Die Reise" veröffentlicht. Jetzt präsentiert er am 29. Februar 2020 einen neuen Song: " Nie besser als jetzt" - gemeinsam mit MoTrip. Mit SR 1 hat der Musiker aus Busenbach bei Karlsruhe über ganz persönliche Dinge und die Sinnhaftigkeit seines neuen Songs gesprochen.

Für James Bond-Fans ist es ja immer spannend zu erfahren, wer den nächsten Titelsong singt und wie er klingen wird. Große Überraschung Anfang Januar: Billie Eilish wird es sein. Jetzt ist der Titel veröffentlicht worden.

Früh übt sich, wer mal ein großer Rockstar werden will...

Elvis Presley (Foto: dpa)
Zum 85. Geburtstag Elvis forever

Elvis Presley hat als King of Rock'n'Roll Musikgeschichte geschrieben. Am 8. Januar 2020 wäre der Sänger und Schauspieler 85 Jahre alt geworden. Doch trotz seines frühen Todes 1977 lebt er in seiner Musik bis heute weiter.

SR 1 Hit des Jahres (Foto: Pixabay/geralt)
SR 1 Musikwelt Archiv

Weitere Artikel

SR 1 präsentiert...

Illingen, Burgplatz ++ Limitierte Tickets nur online ++ Der Kartenvorverkauf startet am Montag, 10.08.2020 um 12 Uhr!

SR 1 Unplugged Johannes Oerding (Foto: Dirk Guldner)
12.10.2020 Johannes Oerding

Saarbrücken, Saarlandhalle ++ ERNEUT VERSCHOBEN auf den 06.04.2021 ++

Plakat 'Alm Open Air 2021' (Foto: Alm Events)
22.05.2021 SR 1 Alm Open Air

Landsweiler-Reden, Bergehalde +++ NEUER TERMIN ++

Plakat: Sarah Connor auf der Alm (Foto: Veranstalter)
24.05.2021 Sarah Connor

Landsweiler-Reden, Bergehalde ++ NEUER TERMIN ++

SR 1 Alm Open Air (Foto: Dirk Guldner)
Übersicht Alle SR 1 Konzerte

SR 1 präsentiert großartige Künstler, mitreißende Musik und eindrucksvolle Konzerte in unserer Region

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja