SR 1 Musiktipp - Hör mal rein!

HörprobenSDP - Ein gutes schlechtes Vorbild

Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin sind die Band SDP. Selbst bezeichenn sie ihre Mischung verschiedener Stile "irgendwie Pop". Wie sich das klingt? das kann man sich anhören - jetzt ist ihr neues Album da.

Deine Musik - Neu fürs Saarland auf SR 1

Alice Merton - Loveback

Da ist es endlich: Das von Fans wie Kritikern lange ersehnte zweite Album S.I.D.E.S. von Alice Merton steht in den Läden. Was direkt auffällt: Alice probiert sich musikalisch aus. Das stellt die Deutsch-Kanadierin schon mit ihrem ersten Hit daraus unter Beweis (“Vertigo”), mit dem sie mal die raueren Töne anschlägt. Ihr neuer Song „Loveback“, der das Album mit einem Knall eröffnet, bleibt da ganz auf Linie.

Michael Patrick Kelly x Rea Garvey - Best bad friend

Irische Landsmänner, mitunter Deutschlands beliebteste Popstars und nebenbei auch noch dicke Kumpels… Dass die nicht schon viel eher gemeinsame Songs veröffentlicht haben, fragt man sich heute. Michael Patrick Kellys und Rea Garveys gemeinsame Single „Best Bad Friend“ ist eine Ode an die Freundschaft.

Alvaro Soler & Topic – Solo para ti

Ein Sommer ohne Alvaro Soler? Undenkbar! Was hat der Mann schon Hits abgeliefert: El mismo sol, La cintura, Magia, Mañana… Und alle laufen sie an den Pools und Stränden Europas hoch und runter. Diesmal geht Alvaros Sommerreise in Richtung elektronische Musik. Zusammen mit aus Solingen stammenden, aber längst auf den großen Headliner-Bühnen dieser Welt auflegenden DJ Topic veröffentlicht er „Solo Para Ti“.

Neue MusikNoch mehr Songs zum Reinhören

Hier findet Ihr noch weitere SR 1 Musiktipps und Songs, die neu ins SR 1 Musikprogramm gekommen sind. Also: Lautsprecher an und reinklicken!

Zum NachlesenDie Playlist zum SR 1 80er-Tag

Am 26. Mai standen von 10 bis 19 Uhr ausschließlich Songs aus den 1980er-Jahren auf dem SR 1 Musikprogramm - und das kam bei den Hörerinnen und Hörern super an! Denn die Hits von damals hört man auch heute immer noch gern. Was war dabei? Hier könnt Ihr unsere Playlist nachlesen.

Deine Musik Nonstop

Musik zum Abfeiern - jede Woche neuSR 1 Just Dance

Hier gibt's Musik nonstop rund um die Uhr: Der SR 1 Webchannel "Just Dance" präsentiert die ultimative Musik zum Abfeiern. Jede Woche neu. Hört doch mal rein!

Musikwelt

Sandra beim Konzert von Sandra & Band bei der IFA (Internationale Funk Ausstellung) 2011 in Berlin (Foto: IMAGO / eventfotografen.de)
Über 30 Millionen verkaufte Platten Sängerin Sandra wird 60

Sie gilt als Superstar der 80er-Jahre, feierte Erfolge in Europa, Asien und Südamerika. Ihr größter Hit "Maria Magdalena" stand in 36 Ländern auf Platz 1. Am 18. Mai hat die saarländische Sängerin Sandra ihren 60. Geburtstag gefeiert.

Sandra bei einem Auftritt im Februar 1991 (Foto: IMAGO / teutopress)
Sandra Lauer aus Saarbrücken Happy Birthday, Sandra!

Die saarländische Sängerin Sandra bereitet sich auf ihre große Tour vor. SR 1 Musikredakteur Thomas Marx und SR 1 Moderatorin Verena Sierra blicken auf eine außergewöhnliche Karriere.

Es ist eigentlich kaum zu glauben, aber die "beste Band der Welt" feiert ihren 40. Geburtstag - mit neun Konzerten! ARD-Reporter und "Die Ärzte"-Hardcore-Fan Marco Seiffert ist dabei und berichtet darüber in einem Pocast in der ARD Audiothek.

Kurz nach ihrer Gründung 1982 führte die westdeutsche Punk-Band 'Die Toten Hosen' die Stasi an der Nase herum: Campino & Co. gaben ein Geheimkonzert in einer Kirche, mitten in der damaligen DDR. In dem Dokumentarfilm 'Auswärtsspiel - Die Toten Hosen in Ost-Berlin' wird dieses Ereignis nun zum ersten Mal umfassend erzählt: als Doku im Ersten, als dreiteilige Serie in der ARD-Mediathek. Und eine Podcast-Serie in der ARD-Audiothek erzählt die Geschichte der Band mit der Band!

WIER - Better Days (Foto: Mokoh Music)
Charity-Projekt WIER - Better Days

In besonderen Zeiten wie diesen entstehen auch besondere Songs. 'Best of us' war so einer. Viele bekannte Künstler haben für die gute Sache daran mitgewirkt. Jetzt hat das Projekt WIER - Artists united for less me and more we eine neue Single herausgebracht: Better Days - für den Frieden, gegen den Krieg. Und diesmal sind noch mehr Künstler dabei ...

Am 1. April standen von 5 bis 24 Uhr ausschließlich Songs aus den 1990er-Jahren auf dem SR 1 Musikprogramm - und das kam bei den Hörerinnen und Hörern super an! Denn die Hits von damals hört man auch heute immer noch gern. Was war dabei? Hier könnt Ihr unsere Playlist nachlesen.

Wincent Weiss (Foto: Universal Music / Christoph Köstlin)
Neue Single 'Morgen' Wincent Weiss wagt einen Neuanfang

Neues Jahr, neues Glück, neue Musik! - so lautet das Motto von Wincent Weiss. Nach Charthits wie 'Feuerwerk' und 'Wer wenn nicht wir' hat der Musiker jetzt seine neue Single 'Morgen' veröffentlicht, mit der er hoffnungsvoll in die Zukunft blickt.

Die Corona-Zeit hat auch diese junge Musikerin genutzt, um neue Songs zu schreiben. "Besser kann ich es nicht erklären" hat sie das Album genannt, das daraus entstanden ist. In ihren Liedern hat sie sich vieles von der Seele geschrieben. Ihren Trennungsschmerz zum Beispiel. Was ihr Ex-Freund wohl davon hält? "Es ist alles so passiert - verletzt davon kann er nicht unbedingt sein", meint Madeline im SR 1 Interview.

Max Giesinger - Vier (Foto: Musikverlag)
Max Giesinger im Interview Neues Album "VIER" erschienen

Das neue Album "VIER" von Max Giesinger ist erschienen. Eineinhalb Jahre hat er daran gefeilt. Im SR 1-Interview erzählt er, was ihm dabei durch den Kopf gegangen ist.

Man(n) sollte sich ganz genau überlegen, welche Bilder man von sich ins Internet stellt - besonders, wenn man Max Giesinger heißt. Der hat nämlich mit einem Bild von seiner frisch rasierten Brust ganz schön die Community aufgeheizt. Jessica Ziegler und Christian Balser haben mit ihm darüber gesprochen - und über seine neue Single natürlich auch.

ABBA kündigen ein neues Album an (Foto: picture alliance/dpa/PA Media | Industrial Light And)
Der Traum von Millionen Fans ABBA sind zurück!

Mit ihrem Hit 'Waterloo' haben die vier Schweden 1974 den Grand Prix Eurovision de la Chanson gewonnen - und eine unglaubliche Weltkarriere gestartet. 1982 legte die Band dann eine Pause ein, eine lange Pause. Jetzt melden sich Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid mit einer großen Überraschung zurück.

Felix Jaehn - Breathe (Foto: UMD/ Virgin )
Neue Musik, neuer Podcast Das neue Leben des Felix Jaehn

Felix Jaehn ist hauptberuflich DJ. Sein neues Album heißt 'Breathe' - 'Atme'. Ein Album über "Achtsamkeit" und "Ganz bei sich sein". Und einen eigenen Podcast hat der deutsche Künstler auch dazu: In „BREATHE - der Podcast“ spricht er alle zwei Wochen mit bekannten Persönlichkeiten zum Beispiel über Mindfulness und mentale Gesundheit.

Cover: Purple Disco Machine - Exotica (Foto: Sony Music)
Im Interview: Purple Disco Machine Tino Piontek über sein neues Album "Exotica"

Bis zu seinem Riesenerfolg mit "Hypnotized" konnte Tino Piontek in seiner Fußballmannschaft seine Musiker-Karriere mit Purple Disco Machine verheimlichen. Nun hat er sein zweites Album "Exotica" veröffentlicht. Im SR 1-Interview stellt er es vor.

Es ist Release Day. Das achte Album von Bosse ist da: "Sunnyside"! Die Songs darauf hat er im Lockdown geschrieben und dabei so viel Zeit und Leidenschaft hineingesteckt, dass es sich für ihn anfühlt, als wäre es seine allererste Platte. Und was ihn grundsätzlich antreibt, hat er uns auch erzählt.

Die Pop-Rock-Band Revolverheld meldet sich zurück mit der neuen Single "Neu erzählen". Und was genau da neu erzählt wird, hat uns Gitarrist Niels Kristian Hansen im SR 1-Interview erzählt...

Ist das lange her: Im Sommer 2002 sorgten drei junge Mädels mit ihrem 'Ketchup-Song' für den Sommerhit des Jahres! Und noch heute können viele den Songtext mitsingen ...

SR 1 Hit des Jahres (Foto: Pixabay/geralt)
SR 1 Musikwelt Archiv

Weitere Artikel

SR 1 präsentiert...

'Zeltfestival Saar 2022' (Foto: Veranstalter)
01.09. bis 11.09.2022 Zeltfestival Saar

Lebach, Pferderennbahn ++ neuer Termin ++ weitere Künstler ++

SR 1 Konzerte (Foto: SR 1)
Übersicht Alle SR 1 Konzerte

SR 1 präsentiert großartige Künstler, mitreißende Musik und eindrucksvolle Konzerte in unserer Region

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja