Hits und Klassiker auf Saarländisch

LyrixEt Kerstin iwwasetzt

Was ist eigentlich das echte Saarländisch? Für Kerstin Mark ist es ein 'Saarlouiser-Hülzweiler-Platt-Mischmasch'. Mehrmals wöchentlich iwwasetzt Euch Kerstin aktuelle Songs und Klassiker in ihr Saarlännisch - und das gerne auch mal sehr frei interpretiert. ;-) Hier könnt Ihr's Euch dann noch mal anhören!

Poplegenden

Sonntags 20 - 21 UhrPoplegenden

Welche Musiker und Bands haben in den letzten 40 Jahren die moderne Popmusik geprägt und beeinflusst? Wie haben sie diesen Kultstatus erreicht und wie wurden sie zu Legenden der Popmusik? Dieter Exter beschäftigt sich jeden Sonntagabend zwischen 20 und 21 Uhr intensiver mit diesen Kult-Stars.

Musikwelt

Summer of Lovers (Foto: Arte)
ARTE Sommer-Special Summer of Lovers

Love is all around! ARTE widmet seinen Sommer den großen Liebhaberinnen und Liebhabern aus Pop und Kino. Den Zuschauer erwartet vom 1. Juli bis zum 19. August ein Reigen von Traumprinzen und romantischen Heldinnen, von Schmusebardinnen und Seelenschmeichlern, von modernen Romeos und Julias. Präsentiert wird der "Summer of Lovers" von der amerikanischen Burlesque-Künstlerin Dita Von Teese.

Ed Sheeran auf der Bühne (Foto: Warner Music)
Ed Sheeran im Olympiastadion Professioneller geht's nicht

Ed Sheerans Konzert im Olympiastadion wurde überschattet vom Ärger über Tausende ungültige Tickets. Doch wer reinkam, erlebte am Donnerstagabend einen extrem entspannten Superstar.

Spielt er oder nicht - und wenn ja, wo? Diese Frage hielt seine Fans monatelang in Atem. Denn der Weltstar wollte bei uns in Deutschland ein Konzert für mehr als 80.000 Menschen geben. Dafür aber war keine Halle groß genug. Am Ende wurde doch noch eine Lösung gefunden.

Ihre ersten drei Alben waren alle auf Platz eins der englischen Charts. Das letzte Album erschien 2015 und das stand dann auch in Amerika auf der Spitzenposition. Bei ihrem neuen Album "High as Hope" hatte Florence and the Machine die Freiheit zu experimentieren und einen ganz persönlichen Sound zu entwickeln.

Drake ist kein typischer Rapper: zu weich, zu massentauglich - sagen Kritiker. Doch mit dieser Strategie ist er erfolgreich. Sieben Top-Ten-Hits zur selben Zeit - das haben nicht mal die Beatles geschafft.

Bill Withers (Foto: picture alliance/Goebel/dpa)
Der Mann mit dem unwiderstehlichem Groove Bill Withers wird 80

Den Song "Ain't No Sunshine" kennt fast jeder. Er war der größte Hit von Bill Withers und machte den Soulmusiker zu einer Ikone der 70er-Jahre. Heute wird Withers 80 Jahre alt.

Mit ihrer Band "Fury in the Slaughterhouse" haben Kai und Thorsten Wingenfelder über vier Millionen Tonträger verkauft. Aber auch nach der Auflösung der Gruppe machen die beiden Brüder gemeinsam Musik. Seit 2010 sind sie als Pop-Duo Wingenfelder erfolgreich. Mit Thomas Marx sprechen die Musiker über ihre Karriere und ihr Privatleben.

Joe Jackson (Foto: picture alliance/Carsten Rehder/dpa)
Patriarch der Musikerfamilie Joe Jackson gestorben

Joe Jackson, der Vater des legendären US-Popstars Michael Jackson, ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Als Musikmanager hatte er die erfolgreichen Karrieren seiner Kinder aufgebaut und eine musikalische Dynastie begründet.

2018 bringen wir Euch ein neues Festival - das SR Ferien Open Air St. Wendel. Am letzten Schultag vor den Sommerferien feiern wir mit Euch die Mega-Party im Alten Bosenbachstadion. Pop- und Rap-Fans sollen gleichermaßen auf ihre Kosten kommen.

SR 1 Hit des Jahres (Foto: Pixabay/geralt)
SR 1 Musikwelt Archiv

Weitere Artikel

SR 1 präsentiert...

Bergehalde Reden

Die Toten Hosen (Foto: Dirk Guldner )
14. und 15.09.2018 Die Toten Hosen

Bosen, Festwiese am Bostalsee +++ Beide Tage Ausverkauft! +++

SR 1 präsentiert großartige Künstler, mitreißende Musik und eindrucksvolle Konzerte in unserer Region