SR 1 Musiktipp - Hör mal rein!

SR 1 MusiktippAdele - 30

Bei ihrem neuen Album hat Adele die Tradition fortgesetzt und es „30“ genannt. Adele ist zwar jetzt schon 33, aber eigentlich sollte das Album ja auch schon 2019 erscheinen.

Neu fürs Saarland auf SR 1 - Deine Musik

Neu fürs Saarland auf SR 1Rea Garvey, YouNotUs & Kush Kush - Love makes you shine

Rea Garvey ein Wiederholungstäter? Offensichtlich! Erneut lässt er sich für seinen neuen Song von Youngsters der deutschen Elektroszene unterstützen...

Joris - True love

Im Frühjahr hatte Joris sein drittes Album „Willkommen Goodbye“ rausgebracht. Jetzt gibt’s die Neuauflage, repacked, deluxe: mit sechs neuen Songs...

Ed Sheeran - Overpass graffiti

Bei Ed Sheeran verliert man leicht den Überblick: Es geht Schlag auf Schlag. Was ist denn nun der aktuelle Hit? jetzt ist bereits der nächste Hit draußen...

Alvaro Soler & Ray Dalton - ManiLa

Ray Dalton aus den USA hatte schon die unterschiedlichsten Partner im Studio, bevor er mit „In my bones“ vor einem Jahr solo loszog. Da wäre der Rapper Macklemore, da wären Madcon. Und jetzt: Alvaro Soler.

Kyle Pearce - I don't care

Ein neuer Name im Musikgeschäft: Kyle Pearce. Ein hoffnungsvoller neuer Name. Kyle Pearce stammt aus Australien, lebt jetzt in Deutschland..

Glockenbach x ClockClock - Brooklyn

DJs und die Heimlichtuerei: Das war schon das Markenzeichen von Daft Punk. Tolle und erfolgreiche Musik, aber kein Gesicht dazu. So handhaben das auch die DJs von Glockenbach aus München...

Michael Patrick Kelly - Blurry eyes

Michael Patrick Kelly ist mittlerweile schon bei seinem fünften Studioalbum angelangt. „B.O.A.T.S“ heißt es, oder auch: „Based on a true story“. Musik nach wahren Begebenheiten also. Jetzt gibt's die dritte Auskopplung...

Neue MusikNoch mehr Songs zum Reinhören

Hier findet Ihr noch weitere SR 1 Musiktipps und Songs, die neu ins SR 1 Musikprogramm gekommen sind. Also: Lautsprecher an und reinklicken!

Deine Musik Nonstop

Musik zum Abfeiern - jede Woche neuSR 1 Just Dance

Hier gibt's Musik nonstop rund um die Uhr: Der SR 1 Webchannel "Just Dance" präsentiert die ultimative Musik zum Abfeiern. Jede Woche neu. Hört doch mal rein!

Hits und Klassiker auf Saarländisch

LyrixEt Kerstin iwwasetzt

Was ist eigentlich das echte Saarländisch? Für Kerstin Mark ist es ein 'Saarlouiser-Hülzweiler-Platt-Mischmasch'. In loser Folge iwwasetzt Euch Kerstin aktuelle Songs und Klassiker in ihr Saarlännisch - und das gerne auch mal sehr frei interpretiert. ;-) Hier könnt Ihr's Euch dann noch mal anhören!

Nach fast zwei Jahren interner Auswahl ohne Beteiligung des Publikums wird es 2022 in Deutschland wieder eine öffentliche ESC-Vorentscheidung geben. Die Popwellen der ARD gestalten ein neues Auswahlverfahren mit. Alle Künstler*innen, die für Deutschland beim ESC 2022 auf der Bühne stehen möchten, können sich ab sofort bewerben – mit einem eigenen „Lied für Turin“.

Max Giesinger - Vier (Foto: Musikverlag)
Max Giesinger im Interview Neues Album "VIER" erschienen

Das neue Album "VIER" von Max Giesinger ist erschienen. Eineinhalb Jahre hat er daran gefeilt. Im SR 1-Interview erzählt er, was ihm dabei durch den Kopf gegangen ist.

Man(n) sollte sich ganz genau überlegen, welche Bilder man von sich ins Internet stellt - besonders, wenn man Max Giesinger heißt. Der hat nämlich mit einem Bild von seiner frisch rasierten Brust ganz schön die Community aufgeheizt. Jessica Ziegler und Christian Balser haben mit ihm darüber gesprochen - und über seine neue Single natürlich auch.

ABBA kündigen ein neues Album an (Foto: picture alliance/dpa/PA Media | Industrial Light And)
Der Traum von Millionen Fans ABBA sind zurück!

Mit ihrem Hit 'Waterloo' haben die vier Schweden 1974 den Grand Prix Eurovision de la Chanson gewonnen - und eine unglaubliche Weltkarriere gestartet. 1982 legte die Band dann eine Pause ein, eine lange Pause. Jetzt melden sich Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid mit einer großen Überraschung zurück.

Felix Jaehn - Breathe (Foto: UMD/ Virgin )
Neue Musik, neuer Podcast Das neue Leben des Felix Jaehn

Felix Jaehn ist hauptberuflich DJ. Sein neues Album heißt 'Breathe' - 'Atme'. Ein Album über "Achtsamkeit" und "Ganz bei sich sein". Und einen eigenen Podcast hat der deutsche Künstler auch dazu: In „BREATHE - der Podcast“ spricht er alle zwei Wochen mit bekannten Persönlichkeiten zum Beispiel über Mindfulness und mentale Gesundheit.

Cover: Purple Disco Machine - Exotica (Foto: Sony Music)
Im Interview: Purple Disco Machine Tino Piontek über sein neues Album "Exotica"

Bis zu seinem Riesenerfolg mit "Hypnotized" konnte Tino Piontek in seiner Fußballmannschaft seine Musiker-Karriere mit Purple Disco Machine verheimlichen. Nun hat er sein zweites Album "Exotica" veröffentlicht. Im SR 1-Interview stellt er es vor.

Es ist Release Day. Das achte Album von Bosse ist da: "Sunnyside"! Die Songs darauf hat er im Lockdown geschrieben und dabei so viel Zeit und Leidenschaft hineingesteckt, dass es sich für ihn anfühlt, als wäre es seine allererste Platte. Und was ihn grundsätzlich antreibt, hat er uns auch erzählt.

Die Pop-Rock-Band Revolverheld meldet sich zurück mit der neuen Single "Neu erzählen". Und was genau da neu erzählt wird, hat uns Gitarrist Niels Kristian Hansen im SR 1-Interview erzählt...

Sommer Musik (Foto: pixabay / Pexels)
Extreme Nachfrage und perfekte Sommer-Stimmung "Bad Habits" von Ed Sheeran ist der Sommerhit 2021

"Bad Habits" von Ed Sheeran ist zum Sommerhit 2021 gewählt worden. Aber wie wird ein Song überhaupt zum Sommerhit?

Der Schlagzeuger der legendären Rockband Rolling Stones, Charlie Watts, ist tot.  (Foto: picture alliance/dpa | Ursula Düren)
tagesschau.de Charlie Watts gestorben

Er war der unprätentiöse Gegenentwurf zu Jagger und Richards, und vor allem derjenige, der die Rolling Stones zusammenhielt: Charlie Watts ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Ein Nachruf.

Ist das lange her: Im Sommer 2002 sorgten drei junge Mädels mit ihrem 'Ketchup-Song' für den Sommerhit des Jahres! Und noch heute können viele den Songtext mitsingen ...

Sängerin Camila Cabello verbindet man in letzter Zeit vor allem mit ihrem Partner Shawn Mendes. Jetzt hat sie aber wieder an ihrer eigenen Musik gearbeitet und kündigt ihr drittes Album an: "Familia". Die erste Single daraus, "Don't go yet", ist bereits erschienen.

"Wir sind die beste Idee" - diese Zeile zu seiner aktuellen Single ist Max Mutzke beim Autofahren eingefallen. Sein Text passt zu vielen Beziehungen; auch Sportlern spricht er aus der Seele. Daher ist 'Beste Idee' zum ARD Olympia-Song geworden. Für welche Sportarten sich der Musiker selbst begeistern kann und warum die Dreharbeiten zum Song-Video schön, aber auch schön anstrengend waren, das hat uns Max Mutzke im SR 1 Interview verraten.

Der irisch-amerikanische Sänger hat sich ein Ziel gesetzt: Mit seiner locker-leichten neuen Single möchte er den Menschen genau das geben, was sie nach der Krise gebrauchen können - Mut, Zuversicht und gute Laune.

Corona hat die Pläne vieler Künstler durchkreuzt. Auch die von Silbermond. Deshalb bringt die Band jetzt eine neue Single heraus, die eigentlich gar nicht so neu ist ...

Das Rocco del Schlacko Festival wird erneut um ein Jahr geschoben: 2022 soll nun die 22. Ausgabe des Festivals auf dem Püttlinger Sauwasen über die Bühne gehen. Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Am 14. April haben wir Milow live bei 'SR1 Unplugged Spezial' erlebt! Vorab war zur Entspannung im SR 1 Abendrot-Talk 'nur' ein bisschen reden mit dem Musiker angesagt.

SR 1 Hit des Jahres (Foto: Pixabay/geralt)
SR 1 Musikwelt Archiv

Weitere Artikel

SR 1 präsentiert...

SR 1 Alm Open Air verschoben 2022 (Foto: SR)
04.06.2022 SR 1 Alm Open Air

Landsweiler-Reden, Bergehalde

Stimmung beim Zeltfestival Saar (Foto: Veranstalter)
01.09. bis 11.09.2022 Zeltfestival Saar

Lebach, Pferderennbahn ++ neuer Termin ++ weitere Künstler ++

SR 1 Konzerte (Foto: SR 1)
Übersicht Alle SR 1 Konzerte

SR 1 präsentiert großartige Künstler, mitreißende Musik und eindrucksvolle Konzerte in unserer Region

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja