Seemann (Foto: pixabay / Yuri_B)

Mit Seemannschören gegen die Einsamkeit

  27.01.2021 | 15:47 Uhr

Auf dem Videoportal TikTok ist ein besonderer Song viral gegangen: Das Seemannslied "The Wellerman" ist 200 Jahre alt und wird dort jetzt in allen Variationen interpretiert und geteilt. Wer genau auf den Text achtet, versteht auch wieso: Das sogenannte Shanty passt perfekt zum Leben in der Pandemie.

Das Shanty "The Wellerman" handelt von Seeleuten, die sehnsüchtig auf neuen Proviant warten. Der soll ihnen vom Versorgungsschiff Wellerman gebracht werden. Auch erzählt das Lied von der Einsamkeit der Seemansleute. Inhaltlich trifft das genau die Gefühle, die wir alle in der aktuellen Corona-Situation erleben: Man fühlt sich einsam, wartet auf Erlösung und Normalität, und vor allem hofft man darauf, dass alles gut wird.

Den Shanty-Trend hat ursprünglich der Schotte Nathan Evans ausgelöst: Der 26-jährige Briefträger hat bereits Ende Dezember 2020 sein Cover auf TikTok geteilt. Er hat seine Stimme mehrfach und in verschiedenen Tonlagen aufgenommen und das Ganze dann im Refrain zusammengeschnitten. Auch davor hat er schon verschiedene Seemanslieder interpetiert, aber "The Wellerman" war ein voller Erfolg: Mehr als neun Millionen Mal wurde das Video mittlerweile angeklickt. Und Nathan wird mittlerweile auch schon bei seiner Arbeit erkannt, wie er erzählt: "Letztens habe ich ein Paket zu einer Dame gebracht und sie sah mich an und sagte: 'Ich kenne Sie von meinem Handy - Sie sind von TikTok!'"

Durch die Duett-Funktion auf TikTok kann man Nathans Video auswählen, mit ihm im Refrain zusammen singen und somit eine Art virtuellen Chor bilden. Mittlerweile gibt es schon tausende Versionen von dem Seemanslied. Der Trend löste viel Interaktion aus: Menschen coverten den Song, teilten das Video und reagierten mit Kommentaren und Likes. Die Seemannschöre bilden ein Gemeinschaftswerk, wodurch sich viele in der Pandemie weniger einsam fühlen. Sogar Prominente wie Gary Barlow von "Take That" oder auch Kermit aus der "Muppet Show" haben mitgemacht.

Mitmachen kann eigentlich jeder, der einen TikTok-Account hat. Man sucht dort nach Shanties und findet dann relativ schnell eine Anleitung dafür: Der Liedtext wird im Video angezeigt und meistens kann man dann im Refrain über die Duett-Funktion miteinstimmen. Und keine Angst: Man muss kein besonders guter Sänger sein, denn die Shanties sind so gestrickt, dass jeder mitsingen kann und vor allem Spaß hat.

Auch Thema auf SR 1 am 27.01.2021 in der Sendung 'Hallo Saarland'.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja