Silbermond (Foto: Universal Music / Olaf Heine)

Silbermond: Neues Album und alte Erinnerungen

  07.06.2023 | 09:38 Uhr

Mit 'Auf Auf' haben Silbermond kürzlich bereits ihr siebtes Studio-Album veröffentlicht. Zudem ist die Band 2023 wieder auf Tour. Im SR 1-Interview verraten Sängerin Stefanie und Schlagzeuger Andreas unter anderem, warum ihr Kollege Mark Forster die neuen Songs schon vorher kannte und was sie mit dem Saarland verbinden.

Seitdem Silbermond 2004 ihren Durchbruch geschafft haben, hat die Band über sechs Millionen Tonträger mit ihren Hits wie 'Symphonie', 'Das Beste' und 'Leichtes Gepäck' verkauft. Inzwischen gehören die Musiker längst zu den erfolgreichsten deutschen Acts.

Auf Auf

Nun haben Stefanie Kloß und ihre Jungs nachgelegt: 'Auf Auf' heißt ihr siebtes Studio-Album. In den Songs schaut die Band auf menschliche Beziehungen in all ihren Facetten. 

Silbermond - Auf Auf  (Foto: Universal Music)

Nach vorne schauen, anpacken und Neues schaffen! Neu verorten, neu definieren - das ist Leben, jeden Tag wieder. Und dem begegnet man am besten mit einem Lächeln, Offenheit und einer Umarmung. Silbermond wollen auf ihrem neuen Album zeigen, wie das geht. Und zwar vor allem durch Verbundenheit – zu und mit anderen, aber auch zu sich selbst. Verbundenheit zu ihrer eigenen Biografie und Geschichte. Denn genau hier, in den starken und sicheren Armen der Gemeinschaft, in der verwurzelten Verankerung mit sich selbst, wächst und entsteht Mut.

Zu den ersten, die Silbermond zu ihrem neuen Album ein dickes Lob ausgesprochen haben, gehörte übrigens Mark Forster. Er habe schon vorab in einige Demos reinhören dürfen. Stefanie: "Wir sind sehr gut befreundet und wir vertrauen seiner musikalischen Meinung sehr."

Wieder auf Tour

Inzwischen treten die Musiker, die sich bereits 1998 bei einem Jugendprojekt kennengelernt haben, schon über zwei Jahrzehnte unter dem Namen Silbermond auf. Auf die Frage, wie es sich für sie anfühlt, wenn sie an die alten Zeiten zurückdenken, entgegnet Andreas: "Wir gucken eher nach vorne anstatt zurück." Gerade jetzt, nach der Veröffentlichung des neuen Albums, stehe dieses im Vordergrund. "Aber es ist trotzdem irgendwie verrückt, dass das schon so lange ist. Manchmal erschreckt uns das. Und dann hören wir auf, darüber nachzudenken", ergänzt der Schlagzeuger schmunzelnd.

Audio

Silbermond: Neues Album und alte Erinnerungen
Audio
Silbermond: Neues Album und alte Erinnerungen

Es sei etwas ganz Besonderes für sie, schon so lange im Geschäft zu sein, steht für Stefanie fest: "Wir haben jetzt schon die ersten Konzerte gespielt - und wir stellen sehr, sehr dankbar fest, dass es crazy ist, dass wir als Band so lange zusammen sein dürfen. Und vor allen Dingen immer noch Leute zu unseren Konzerten kommen - gerade in der jetzigen Zeit", sagt sie. Nach der Pandemie sei es für die Leute jetzt etwas anderes, diesen Sommer Tickets zu kaufen. Stefanie: "Das macht man ganz bewusst." Und das fühle sich sehr gut an.

Verbundenheit mit dem Saarland

Im Saarland ist die Band schon seit den Anfängen immer wieder gerne unterwegs. So hatten Silbermond beim 'Halberg Open Air 2004' einen ihrer ersten großen Live-Auftritte außerhalb ihrer Heimat. Andreas kann sich daran noch sehr gut erinnern: "Das war der zeitigste Soundcheck unseres Lebens. Ich glaube um halb fünf früh oder sechs Uhr morgens." Den freien Tag hat die Band genutzt, um "wunderschön durch die Stadt zu spazieren."

Silbermond (Foto: Universal Music)

2012 und 2015 haben Stefanie & Co. dann zwei exklusive 'SR 1 Unplugged'-Konzerte gespielt. Und auch auf großen Bühnen in der Region wie in der Saarlandhalle, beim 'SR 1 Open Air' vor der Saarbrücker Congresshalle oder zuletzt beim Zeltfestival Saar 2022 in Lebach waren sie immer wieder zu Gast.

Wer Silbermond auf ihrer aktuellen Tour live erleben möchte, muss allerdings ein bisschen weitere Wege in Kauf nehmen. In unserer Region spielen sie unter anderem am 16. Juni in Trier und am 24. Juni in Karlsruhe. "Ihr seid immer mit uns, immer in unseren Gedanken", sagt Stefanie zu ihren zahlreichen saarländischen Fans. Aber manchmal sei es ein bisschen schwierig, hier ein Konzert in ihrem Tourplan unterzubekommen. Dennoch sollten die SR 1-Hörerinnen und Hörer es nicht versäumen, sie live zu erleben: "Die ersten Konzerte waren schon wunderschön", steht für Stefanie fest.


Auch Thema am 07.06.2023 in der Sendung 'SR 1 - Die Morningshow'.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja