Il Civetto: Gratis-Konzert in der Saarbrücker Innenstadt

Il Civetto servieren 'Liebe auf Eis'

  22.03.2024 | 12:02 Uhr

Am 15. März ist das neuen Album 'Liebe auf Eis' von der Berliner Fusion-Pop-Band Il Civetto erschienen. Ihre Karriere startete einst in der U-Bahn, heute spielen sie Konzerte vor über tausend Menschen. Dieses Jahr geht Il Civetto mir ihrem neuen Album auf Tour.

Italienischer Name, deutsche Musik  

Die Berliner Band mit dem italienischen Namen besteht aus fünf Mitgliedern: Leon Keiditsch (Gesang), Dany Ahmad (Bass), Robert Kondorosi (Gitarre), Leon Bollinger (Schlagzeug & Percussion) und Lars Löffler-Oppermann (Klarinette, Saxofon, Keys). 'Il Civetto' heißt übersetzt so viel wie 'die Nachteule', was aufgrund ihrer Anfänge gut zu der Band passt. Sie hatten zu Beginn ihrer Karriere oftmals morgens in Berliner Techno Clubs gespielt.

Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht passt, dass die Band mit dem italienischen Namen deutsche Musik macht, ist es ihnen aber wichtig ebendiese Mittelmeer-Gefühle, Emotionen von Reisen und Unterwegssein zu vermitteln.

Außerdem gebe es noch einen weiteren Grund für das Bild der Eule: Die besonders weite Drehung des Kopfes des Tieres. Dies wäre sowas wie eine Metapher dafür, über den Tellerrand zu sehen. Dazu kommt das 'civettare' übersetzt so viel wie 'flirten' bedeutet, was auch gut zu dem passt, was die Band vermitteln will.

Il Civetto Album Cover Liebe auf Eis (Foto: SR)

Neues Album 'Liebe auf Eis'

'Liebe auf Eis' soll ein Album sein, welches ein großstädtisches blaues Himmelgefühl in die Dystopie in der wir uns befinden, male - so erklärt es Leon, der Sänger von Il Civetto. Es gäbe sowohl die eher typischen positiven Lieder als auch Songs mit persönlichen Geschichten.

So handelt 'Fragen' von dem Schmerz über den Tod des Vaters des Sängers, 'Für immer wach' von dessen Jugend und 'Boys Do Cry' von dem Aufwachsen in einer männerdominierten Gesellschaft, in der man seine Gefühle verheimlicht.

So unterschiedlich, wie die Lieder selbst, ist auch deren Entstehung: Während die eher persönlichen Songs von dem Sänger alleine geschrieben wurden, sind andere zusammen bei gemeinsamen Jam-Sessions entstanden. Dafür haben sie auch im Hansa Studio in Berlin aufgenommen, dort überall Mikrofone aufgestellt und sind auf Socken durch das Studio gelaufen.

Live auf Tour

Die 'Liebe auf Eis'-Tour, die die Musiker ab 12. April 2024 quer durch Deutschland führt, ist schon zur Hälfte ausverkauft und wurde teilweise hochverlegt. In der Region treten Il Civetto unter anderem am 28. April in Frankfurt/Main und am 1. Mai im Mannheim live auf.

Für den Sänger ist es ein krasses Gefühl, mittlerweile vor so vielen Menschen zu spielen. Generell scheint das Publikum ganz besonders zu sein. Zwischen Studentinnen und Studenten sehe man auch mal eine Mutter mit Kind oder einen Großvater mit Krückstock. Es sei ein gutes Gefühl all diese Menschen zusammenzubringen, so der Sänger.

Das größte Gefühl bei Live-Auftritten sei aber, dass sie Menschen der Band ihre Songs wieder zurückgeben, in dem sie sie auf Konzerten mitsingen. Der Sänger Leon beschreibt es in einer Art Prozess: Die Lieder werden geschrieben und die eigenen Gefühle in die Songs gesteckt. Anschließend werden sie von den Fans sich zu eigen gemacht und letztendlich auf den Konzerten von ihnen zurück an die Fans gegeben.


Auch Thema der Sendung "SR 1 - Absolut Musik" am 18.03.2024

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja