Regionalbahn zwischen Niedaltdorf und Dillingen fällt aus
Zwischen Dillingen und Niedaltdorf fällt bis zum 10. Dezember die Regionalbahn ganztägig aus. Nach Angaben der Bahn ist ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Diese fahren allerdings ohne festen Fahrplan – dazu gibt es Kritik.
Die RB77 zwischen Dillingen und Niedaltdorf fällt bis zum 10. Dezember ganztägig aus. Nach Angaben der Deutschen Bahn ist ein Ersatzverkehr mit Bussen auf der Strecke eingerichtet worden. Allerdings fahren diese ohne festen Fahrplan und können laut der Bahn nicht immer unmittelbar am Bahnhof halten.
Begründet wird der Ausfall mit einem erhöhten Krankenstand beim Fahrpersonal. Schon seit dem 28. November fahren deshalb keine Züge mehr auf der Bahnstrecke.
Beschwerden sollen sich mehren
Der Vorsitzende der Plattform Mobilität SaarLorLux e.V., Erhard Pitzius, kritisiert die Informationspolitik der Bahn. So fehlten betroffenen Fahrgästen Angaben dazu, wann und wo die Ersatzbusse abfahren. "Kunden, die im Niedtal wohnen und in Saarburg arbeiten oder zur Schule gehen, erwägen wieder auf das Auto umzusteigen, weil das Angebot so unzuverlässig ist."
Schließlich führe das dazu, dass sich die Zahl der Beschwerden über den saarländischen ÖPNV mehrten – von einer Verkehrswende könne keine Rede sein.
Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 30.11.2023 berichtet.