Industrieanlagen in Carling (Foto: SR)

Quaron präsentiert seine Pläne für Carling

Lisa Huth / Onlinefassung: Kasia Hummel   01.06.2022 | 08:09 Uhr

Manager der Firma Quaron treffen sich am Mittwochabend mit hiesigen Behörden, um über ihre geplante Niederlassung auf der Chemieplattform in Carling zu informieren. Auch Vertreter des saarländischen Umweltministeriums werden dabei sein.

Die Firma Quaron aus Rennes in der Bretagne will sich auf der Chemieplattform in Carling niederlassen. Nach Unternehmensangaben ist keine Produktion, sondern die Lagerung von Chemieprodukten geplant.

Darüber will das Unternehmen am Mittwochabend den Ortsrat von Lauterbach gemeinsam mit dem Umweltausschuss der Stadt Völklingen informieren.

Der Ortsvorsteher von Lauterbach, Dieter Peters, sagte dem SR, es habe sich eingebürgert, dass neue Firmen auf der Chemieplattform die deutsche Seite über ihre Vorhaben unterrichteten. Für die Lauterbacher sei es wichtig, über eventuelle Auswirkungen informiert zu werden.

Sieben Standorte

Quaron vertreibt Lösungsmittel und Basischemikalien. Der technische Direktor Philippe Penicaud erklärte dem SR, das Unternehmen habe sieben Standorte. Carling sei der erste im Osten Frankreichs. Quaron beliefere Kunden im Umkreis von 200 Kilometern.

Ursprünglich sollte die Niederlassung für eine Investitionssumme von acht Millionen Euro bereits 2021 fertiggestellt werden. Das hatte sich verzögert.

Wann in Carling der Betrieb aufgenommen wird, stehe derzeit noch nicht fest, so Penicaud. Quaron gehört seit 2019 zu 100 Prozent zur deutschen Stockmeier-Gruppe mit Sitz in Bielefeld.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 01.06.2022 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja