Eine Frau weicht auf dem Fahrradweg einer Autotür aus (Foto: picture alliance/dpa | Marijan Murat)

2023 weniger Unfälle mit Pedelecs im Saarland

mit Informationen von Jonathan Janoschka   29.03.2024 | 20:21 Uhr

Immer mehr Menschen kaufen sich ein Pedelec – umgangssprachlich auch E-Bike genannt. Dadurch ist auch die Zahl der Unfälle in Deutschland gestiegen. Nicht aber im Saarland. Hier hat das Verkehrsministerium 2023 weniger Unfälle mit Pedelecs registriert.

Die Anzahl der Unfälle mit Pedelecs im Saarland ist im vergangenen Jahr leicht gesunken. Das teilte das saarländische Innenministerium auf SR-Anfrage mit, und bezieht sich auf die polizeiliche Verkehrsunfallstatistik

2023 ereigneten sich demnach 131 Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Pedelec-Nutzenden, im Jahr davor gab es mit 170 einen langjährigen Höchststand. Im Jahr 2019 zählte die Polizei noch 87 Unfälle. 

Alter der Verunglückten im Saarland gesunken

Die Verunglückten im Saarland waren 2023 im Durchschnitt 52 Jahre alt. Dabei sank der Altersdurchschnitt in den vergangenen Jahren immer weiter.

Bei den Unfallursachen konnte die Polizei nach Angaben des Ministeriums keine Besonderheiten oder Auffälligkeiten feststellen. 

Pedelecs bzw. E-Bikes immer beliebter

Insgesamt hat sich Zahl der Pedelec-Unfälle mit Verletzten nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in den vergangenen zehn Jahren mehr als verzehnfacht – allerdings bei deutlich gestiegener Nutzung. Zudem werden die Opfer immer jünger.

Das liegt auch daran, dass Pedelecs immer beliebter werden – im vergangenen Jahr hat Fahrradbranche in Deutschland erstmals mehr E-Bikes als klassische Fahrräder abgesetzt.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 28.03.2024 berichtet.


Mehr zu Pedelecs bzw. E-Bikes

Die Fahrradsaison beginnt
Worauf man beim Kauf eines Pedelecs achten sollte
Pedelecs haben die klassischen Fahrräder in der Beliebtheit erstmals überholt. Dabei sind sie deutlich teurer in der Anschaffung. SR 3-Fahrrad-Experte Stephan Deppen mit Tipps zum Pedelec-Kauf.

Absatzzahlen im Fahrradhandel
E-Bikes mittlerweile beliebter als klassische Fahrräder
Die Fahrradbranche in Deutschland hat im vergangenen Jahr erstmals mehr E-Bikes als klassische Fahrräder abgesetzt. Auch im Saarland ist der Trend deutlich spürbar. Viele Kunden kaufen ihre Elektroräder allerdings nicht selbst, sondern leasen über ihren Arbeitgeber.
Video [aktueller bericht, 26.09.2023, Länge: 03:09 Min.]
Neue E-Bike-Tour-Tipps quer durchs Saarland
Wo kann man im Saarland spannende und gute E-Bike-Touren machen? Das haben die saarländische Tourismuszentrale und der ADAC in einer neuen Broschüre zusammengestellt. Darin finden sich sechs Touren, auf denen es teilweise sogar Fahrrad-Reparaturstationen gibt. Die Tour-Tipps „Rad.Genuss.Saarland“ gibt es entweder in den ADAC-Geschäftsstellen oder zum Download auf der Internetseite des ADAC Saarland.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja