Twitter führt ein Zugriffslimit ein, Nutzer können nur noch begrenzte Anzahl von Nachrichten lesen (Foto: IMAGO / ZUMA Wire)

Twitter-Nutzer können nur noch begrenzte Anzahl von Posts lesen

  02.07.2023 | 11:47 Uhr

Wer den Kurznachrichten-Dienst Twitter nutzt, kann momentan nur noch eine begrenzte Anzahl von Tweets lesen. Die Plattform hat Zugriffslimits eingeführt. Nur wer ein bezahltes Abo hat, kann mehr Nachrichten lesen.

Pro Tag sollen Twitter-User jetzt nur noch 600 Tweets lesen können. Das hat Twitter-Inhaber Elon Musk mitgeteilt. Wer neuer Nutzer der Plattform ist und sich erst kürzlich auf der Plattform angemeldet hat, kann nur 300 Tweets lesen.

Bisher gab es kein solches Nutzungslimit. Diese Regelung sei eine zwischenzeitliche Maßnahme, schreibt Musk. Er begründet das mit angeblichen Daten-Abschöpfungen durch Firmen, die Sprachbots mit Künstlicher Intelligenz programmieren.

Twitter begrenzt Nutzung
Audio [SR 3, (c) SR, 02.07.2023, Länge: 00:29 Min.]
Twitter begrenzt Nutzung

Wer ein Twitter-Abo hat, darf mehr lesen

Offenbar sollen Nutzer aber auch dazu gebracht werden, ein Abo abzuschließen. Denn wer den kostenpflichtigen Dienst "Twitter-Blue" abonniert hat, soll täglich bis zu 6.000 Tweets lesen können.

Kurz darauf twitterte Musk, dass sich die Anzahl der lesbaren Tweets „bald“ auf 800 für nicht zahlende Kunden steigern werde. Zahlende Kunden sollen 8000 Nachrichten lesen können.

Wie lange das Limit gelten soll, ist nicht klar. Schon am Freitag hat Twitter den Zugriff eingeschränkt: Wer nicht auf der Plattform eingeloggt ist, kann gar keine Tweets mehr lesen.

Über dieses Thema berichten auch die SR-Hörfunknachrichten am 02.07.2023.

Mehr zum Thema Twitter:

Social Media-Angebote
Social Media-Angebote des SR
Der SR bietet auch im Bereich Social Media zahlreiche Möglichkeiten an, um sich über aktuelle Geschehnisse zu informieren. Hier finden Sie eine Übersicht aller Angebote des Saarländischen Rundfunks.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja