Die Rückseite eines ausgefüllten Organspendeausweises (Foto: picture alliance/dpa | Marie Reichenbach)

Mehr Organspenden in Deutschland und dem Saarland

  16.01.2024 | 13:03 Uhr

Die Zahl der Organspenden in Deutschland geht wieder nach oben. Dennoch gibt es weiterhin zu wenige Spenderorgane, auch im Saarland. Dort warten aktuell 82 Patienten auf ein neues Organ.

Die Zahl der Organspenden in Deutschland ist im vergangenen Jahr um elf Prozent gestiegen. Das hat die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) mitgeteilt. Knapp 1000 Menschen haben nach ihrem Tod ein oder mehrere Organe gespendet. Das sind etwa 100 mehr als im Jahr davor.

82 Menschen im Saarland auf Warteliste

Dennoch warten in Deutschland rund 8400 Menschen auf Organe. Im Saarland stehen den Angaben zufolge aktuell 82 Patientinnen und Patienten auf der Warteliste (Stand 31. Dezember 2023). 62 von ihnen warten auf eine neue Niere, neun auf ein Spenderherz und acht auf eine Spenderlunge. Drei benötigen eine Spenderleber und zwei eine neue Bauchspeicheldrüse.

Die Zahl der Organspenderinnen und -spender ist im Saarland 2023 nur leicht gestiegen – von 20 auf 21. Insgesamt konnten dadurch 66 Organe gespendet werden. Ein Jahr zuvor waren es 57.

Trotz Anstiegs keine Entwarnung

Trotz des leichten Anstiegs deutschlandweit kann der medizinische Vorstand der DSO, Axel Rahmel, weiterhin keine Entwarnung geben. "Durch den enormen Einbruch der Spenderzahlen im Jahr 2022 bringt uns das Plus von elf Prozent zumindest wieder zurück auf das Niveau, das wir in den Jahren zuvor halten konnten".

Das sei angesichts der rund 8400 schwer kranken Patientinnen und Patienten auf den Wartelisten aber weiterhin deutlich zu niedrig. "Wir haben nach wie vor einen erheblichen Mangel an Spenderorganen, sodass nicht allen Menschen, die auf ein Organ warten, geholfen werden kann, obwohl wir die medizinischen Möglichkeiten dazu haben."

Die Transplantation stelle für die meisten von ihnen die beste und nicht selten auch die einzig verbleibende Behandlungsoption dar, um zu überleben. Jedes einzelne Organ zähle und könne ein Leben retten.

Wo es Organspendeausweise gibt

Wer noch keinen Organspendeausweis hat, aber einen möchte, kann ihn hier online ausfüllen und ausdrucken oder ihn kostenfrei bestellen. Organspendeausweise sind zudem in vielen Arztpraxen oder Apotheken erhältlich.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 16.01.2024 berichtet.


Mehr zum Thema Organspende

Dringend Spender gesucht
Regeln für Blut-, Stammzellen- und Organspender
Auch über 60-Jährige dürfen nun Blut spenden. Der Gesetzgeber hat die Vorgaben für die Blutspende geändert. Nicht mehr das Alter, sondern der Gesundheitszustand ist jetzt entscheidend. Doch die Bereitschaft, überhaupt eine Spende zu leisten, lässt in der Bevölkerung immer mehr nach - vor allem bei den Jüngeren.
Persönliche Entscheidung
Organspende: ja oder nein?
Es stecken bewegende Schicksale dahinter, wenn von Organspende die Rede ist. Welche Voraussetzungen vorher erfüllt sein müssen, das wissen allerdings die Wenigsten. Dabei sind solche Infos wichtig für die individuelle Entscheidung.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja