Lange Schlangen vor der Post am Saarbrücker Hauptbahnhof

Lange Warteschlangen vor Post am Saarbrücker Bahnhof

Informationen von Christoph Borgans   06.12.2023 | 12:38 Uhr

Dass es auf der Post in der Vorweihnachtszeit längere Warteschlangen gibt, ist eigentlich nichts Besonderes. Eher ungewöhnlich war aber das Ausmaß der Warteschlange, die sich am Mittwochmorgen vor der Post am Hauptbahnhof in Saarbrücken gebildet hat.

In der Vorweihnachtszeit werden besonders viele Pakete und Päckchen verschickt. Den Lieben in der Ferne ein paar kleine oder größere Geschenke zukommen lassen - das hat bei den meisten Menschen Tradition. An vielen Stellen, wo Pakete angenommen werden, kommt es in diesen Wochen zu längeren Wartezeiten.

Öffnungszeiten in Saarbrücken reduziert

Vor dem Hauptpostamt in Saarbrücken war die Schlange am Mittwochmorgen aber besonders lang. Die wartenden Menschen standen bis weit auf die Straße. Sie berichteten dem SR in Gesprächen von Wartezeiten zwischen einer und zwei Stunden.

Der Grund: Die Öffnungszeiten wurden reduziert: Normalerweise ist hier von montags bis samstags geöffnet. Aktuell ist die Filiale nur noch an zwei Tagen pro Woche - mittwochs und freitags - offen.

Bald wieder normale Öffnungszeiten

Der Filialleiter der Post sagte dem SR, es habe so viele Krankheitsfälle gegeben, dass man die normalen Öffnungszeiten habe reduzieren müssen. Er sei selbst sehr "unglücklich" darüber, aber habe keine andere Wahl gehabt. Allerdings stellte er Besserung in Aussicht: Ab Donnerstag sollen wieder die normalen Öffnungszeiten gelten.

In Völklingen ähnliche Probleme

Auch in Völklingen hatte es vor einigen Wochen ähnliche Probleme gegeben. Die Hauptpostfiliale in der Marktstraße war immer wieder unangekündigt für mehrere Tage geschlossen worden. Auch in diesem Fall waren nach Postangaben Erkrankungsfälle der Grund.

Über dieses Thema hat auch die Region am Mittag auf SR 3 Saarlandwelle, am 06.12.2023 berichtet.


Mehr über die Post

Ab sofort geöffnet
Nikolaus Postamt im Warndt beantwortet wieder Briefe aus aller Welt
Das Nikolauspostamt in St. Nikolaus im Warndt beantwortet jedes Jahr die Briefe von tausenden Kindern an den Nikolaus. Die Antwortschreiben sind mittlerweile sogar mit einem QR-Code versehen, über den sich die Kinder die Briefe vorlesen lassen können.

Hunderttausende Briefe
Neuer Nikolaus-Stempel im Briefzentrum Saarbrücken im Einsatz
Im Briefzentrum Saarbrücken wird die Post seit Montag wieder mit einem Nikolaus-Stempel versehen. Bis zum Jahresende sollen mit ihm hunderttausende Briefe und Postkarten gestempelt werden. Für die Mitarbeitenden im Briefzentrum beginnt damit die Weihnachtszeit.

Bei Kunden und Stadtverwaltung
Ärger wegen geschlossener Post-Filiale in Völklingen
Immer wieder gibt es in Völklingen Probleme mit den Öffnungszeiten der Post-Filiale. Auch in dieser Woche ist die Post seit Mittwoch bis Ende der Woche geschlossen. Die Kunden sind verärgert. Auch im Völklinger Rathaus ist man unzufrieden.

Subunternehmer im Fokus
Bundestag berät über Lage von Paketboten
Die schwierigen Arbeitsbedingungen vieler Paketboten haben nach dem Saar-Landtag jetzt auch den Bundestag beschäftigt. Die Linksfraktion brachte am späten Donnerstagabend einen Antrag für ein Verbot von Subunternehmen in der Paketbranche ein. Unter den Regierungsfraktionen gehen die Meinungen weit auseinander, ob strengere Regeln wirklich nötig sind.


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja