Weitere Themen

PanoramaAuf einen Plausch mit Barbie

Smartphones und Co. haben längst Einzug in die Kinderzimmer gehalten. Vernetzte Geräte überwachen den Schlafrhythmus, sie unterhalten oder informieren. Welche Chancen und Risiken das digitale Kinderzimmer birgt, erklärt Wissenschaftsjournalist Dr. Jakob Vicari.

"Saarland digital!?"

Industrie 4.0, digitale Schule oder Internet der Dinge. Schlagworte für die Digitalisierung im Saarland gibt es viele. Doch was genau bedeuten diese Schlagworte? Und vor allem: Wie sieht es bei uns im Saarland aus?

Die Bankfiliale für die Hosentasche

Früher musste man sich auf den Weg zu einer Bankfiliale machen, dann ermöglichte Online-Banking Bankgeschäfte schon bequem von zu Hause aus. Heutzutage geht das jederzeit von unterwegs – mit Banking Apps.

Wo steht das Saarland bei der Digitalisierung?

Das Thema Digitalisierung hat für die Politik im Saarland eine ganz besondere Bedeutung. Ministerpräsident Tobias Hans hat das Thema zur Chefsache erklärt und zahlreiche Experten in die Staatskanzlei geholt, um das Saarland zum Spitzenreiter bei Innovationen und der Digitalisierung in Deutschland, wenn nicht sogar europaweit zu machen. SR-Reporter Florian Mayer hat nachgeforscht, wie der Stand der Dinge ist.

Immer weniger Sparkassen- und Volksbank-Filialen

Die Zahl der Volksbanken- und Sparkassen-Filialen im Saarland ist in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen. Die Gründe für die Schließungen sind vielfältig. Eine wichtige Rolle spielt die Digitalisierung.

Silber fürs Saarland in digitaler Bildung

Bei der digitalen Bildung gehört das Saarland zur Spitzengruppe in Deutschland - zumindest was die Hochschulen angeht. Beim Deutschland-Index Digitalisierung erreicht es in dieser Kategorie den zweiten Platz. Insgesamt schneidet das Saarland eher durchschnittlich ab.

Hans will Gesetze fit für die Digitalisierung machen

Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) betont es immer wieder: Das Saarland muss zum Vorreiterland in Sachen Digitalisierung werden, bundes- und europaweit. Um den Weg dorthin immerhin auf rechtlicher Seite zu ebnen, hatte Hans im SR-Interview der Woche das „Gesetzbuch Digitalisierung“ angekündigt. Am Montag nun hat die Staatskanzlei präzisiert, was dahinter steckt.

Videos

Audios

Wenn Alexa Christen den Weg weisen soll

Auch die Evangelische Kirche im Rheinland hat das Thema Digi...

Warum die Digitalisierung auch die Umwelt betrifft

Auch die großen Naturschutzverbände machen sich längst Gedan...

Künstliche Intelligenz im Spiegel von Sprache und Kultur

Die Künstliche Intelligenz in der Maschine soll dafür sorgen...

Demnächst neuer Studiengang "Data Science & KI"?

Die Universität des Saarlandes will zum Wintersemester 2019/...

Maschinelle Autonomie vs. menschliche Ethik?

Trotz Datenskandalen und Cyberkriminalität, trotz intelligen...

Wenn der "Burnout-Wiedereingliederungsassistent" lächelt

Maschinen können vieles, haben aber weder Seele noch Gefühle...

"Wir müssen auch als Forschungsstandort brillieren!"

Ministerpräsident Tobias Hans hat sich zum Thema Digitalisie...

Mit dem autonom fahrenden Traktor aufs Feld

Ein Traktor mit automatischem Lenksystem, GPS-Antenne und To...