Filmfestival Max Ophüls Preis (Foto: SR)

Filme für Max Ophüls Preis gesucht

  09.09.2016 | 10:43 Uhr

Vom 23. bis 29. Januar 2017 findet in Saarbrücken das 38. Filmfestival Max Ophüls Preis statt. Filmschaffende haben noch bis zum 1. November die Chance, ihre Beiträge einzureichen.

Das Filmfestival Max Ophüls Preis ist für viele Teilnehmer ein erster wichtiger Schritt auf dem Weg in ihre Filmkarriere. In insgesamt vier Kategorien können junge Talente ihre Filme einreichen: Wettbewerb Max Ophüls Preis, also Spielfilme ab 65 Minuten, Dokumentarfilme ab 50 Minuten, Kurzfilme bis 25 Minuten und mittellange Filme ab 25 Minuten bis 65 Minuten. Am Wettbewerb können sich deutschsprachige Nachwuchs-Regisseure beteiligen, die bisher nicht mehr als drei Langfilme produziert haben. Die Anzahl der vollendeten Spiel- und Dokumentarfilme wird dabei getrennt voneinander angerechnet.

Das Filmfestival

Der Max Ophüls Preis ist mit 36.000 Euro dotiert. Die Preissumme wird zu drei gleichen Teilen an den Regisseur, den Produzenten und an den Verleih des Films ausgezahlt, der einen Kinostart des Films innerhalb von zwölf Monaten nach dem Festival realisiert. Das deutschsprachige Filmfestival ist das größte und wichtigste Forum für neue Talente aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja