Jury Kurzfilm und mittellanger Film (Foto: dpa/SR)

Vorstellung der Jurys

  19.01.2016 | 19:09 Uhr

Sechs Jurys entscheiden darüber, welche Filme beim diesjährigen Festival mit Preisen ausgezeichnet werden. Wir stellen die Mitglieder vor.


Spielfilmjury


Lothar Hellinger
Mit seiner 2014 gegründeten Firma Hellinger/Doll Filmproduktion GmbH produzierte er den Kinofilm TRAUMFRAUEN mit u. a. Friedrich von Thun und Hannah Herzsprung. Zu seinen aktuellen Projekten zählen SMS FÜR DICH, das Regiedebüt von Karoline Herfurth, und Wolfgang Petersens neuer Film VIER GEGEN DIE BANK.

Simon Jaquemet
Der Schweizer Regisseur und Autor studierte Film an der Zürcher Hochschule der Künste und diplomierte 2005 mit dem Kurzfilm DIE BURG. Sein Langfilmdebüt CHRIEG erhielt fünf Nominierungen beim Schweizer Filmpreis und gewann 2015 in Saarbrücken den Max Ophüls Preis.

Lisa Martinek
Die Schauspielerin war für ihre Rolle in HÄRTETEST (1998) für den Deutschen Filmpreis und für „Jagd auf den Flammenmann“ (2003) für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Von 2006 bis 2011 ermittelte sie als Kommissarin in der Krimireihe „Das Duo“. Im Kino war sie zuletzt u. a. in dem Film IM LABYRINTH DES SCHWEIGENS (2014) zu sehen.

Désirée Nosbusch
Zu ihren bekanntesten Kinofilmen als Schauspielerin zählen GOOD MORNING BABYLON (1987) der Gebrüder Taviani und LA FEMME FARDÉE (1990) von José Pinheiro. An der UCLA University in Kalifornien machte sie eine Ausbildung als Regisseurin und Produzentin. Seit 2011 besitzt sie ihre eigene Produktionsgesellschaft „deal productions“.

Gustav Peter Wöhler
Der Darsteller zählt zu den profilierten Gesichtern der deutschen Film- und Fernsehszene. Er hat in Filmen von Doris Dörrie (DER FISCHER UND SEINE FRAU) oder Werner Herzog (INVINCIBLE) ebenso gespielt wie in den SIEBEN ZWERGEN von Otto Waalkes. Zudem ist er als Sänger sehr erfolgreich mit der „Gustav Peter Wöhler Band“.


Jury für Kurz- und mittellangen Film


Franziska Aigner
Sie arbeitet seit 1994 als freier Casting Director und erhielt 2008 den Deutschen Casting-Preis für ihre Besetzungsarbeit in Dennis Gansels Kinofilm DIE WELLE. Prägend wirkte sie bei der Besetzung vieler bayerischer Dialekt-Filme mit, u. a. für Marcus H. Rosenmüller, Markus Goller und Max Färberböck.

Hans W. Geißendörfer
Der Regisseur und Produzent ist einer der Protagonisten des Neuen Deutschen Films. Sein Film DIE GLÄSERNE ZELLE war 1979 für den Oscar nominiert. Er ist Erfinder und Produzent der „Lindenstraße“ und produzierte u. a. André Erkaus Film SELBSTGESPRÄCHE, der 2008 den Max Ophüls Preis gewann. 

Max von Thun
Der deutsch-österreichische Schauspieler war u. a. 2011 in dem mit dem Fernsehpreis „Romy“ ausgezeichneten ZDF-Film „Anna und der Prinz“ zu sehen und in DER SOMMER DER GAUKLER von Marcus H. Rosenmüller. Zuletzt spielte er die Hauptrolle in dem Kinofilm GUT ZU VÖGELN.


Jury für Dokumentarfilm


Irene von Alberti
Die Filmemacherin, Regisseurin, Autorin und Produzentin gründete 1989 zusammen mit Frieder Schlaich die Filmgalerie 451 als Filmproduktionsfirma und DVD-Label für Arthouse-Filme. Zu den von ihr produzierten Filmen zählen CONTINUITY (2012) von Omer Fast und MONDO LUX – DIE BILDERWELTEN DES WERNER SCHROETER (2011) von Elfi Mikesch.

Andrea Pfalzgraf
Sie ist seit 1995 beim Schweizer Radio und Fernsehen in verschiedenen Funktionen tätig, u. a als Reporterin beim Nachrichtenmagazin „10vor10“ und Redaktionsleiterin des Gesellschaftsmagazins „Quer“ und später „Leben live“. Seit 2008 arbeitet sie als Autorin von Dokumentarfilmen und Reportagen aus allen Bereichen des Zusammenlebens.

Bernd Wilting
Er ist Gründer und Geschäftsführer der Produktionsfirma taglicht media GmbH in Köln, eines international operierenden Herstellers von hochwertigen Dokumentationen, Dokumentarfilmen und Dramadocs. Von ihm produzierte Filme erhielten zahlreiche Preise, darunter zuletzt den Grimme-Preis für das investigative Geschichtsformat „Akte D“.


Drehbuch-Jury


Daniel Blum
Studium in Hamburg und Lissabon. Arbeit als Journalist. Seit 1995 Redakteur im ZDF – erst für Nachwuchsfilme (Das kleine Fernsehspiel), seither für Fernsehfilme und Reihen in der Primetime und deutsche Kinofilme. Er ist Mitglied der Filmförderung Nordmedia und lebt und arbeitet in Hamburg.

Sabine Holtgreve
Die Fernsehredakteurin arbeitet seit 2011 beim NDR in der Abteilung Film, Familie, Serie und ist zuständig für Fernseh- filme, den „Tatort“ und Debüt- filme. Sie ist Mitglied der BKM-Jury für den Deutschen Drehbuchpreis und hat Lehraufträge u. a. an der dffb, Filmakademie Baden-Württemberg und Hamburg Media School.

Oliver Hottong
Studium der deutschen Literatur- und Sprachwissenschaft sowie Musikwissenschaft. Er arbeitet als Kulturjournalist beim Saarländischen Rundfunk und begleitet als Filmexperte und langjähriger Moderator der SR-Mitternacht-Talks das Filmfestival Max Ophüls Preis schon seit 13 Jahren.


Ökumenische Jury


Gerhard Alt
Freier Journalist, Dozent und Pädagogischer Mitarbeiter, Dillingen (Deutschland)

Melanie Pollmeier
Pfarrerin, Köniz (Schweiz)

Wolf-Dieter Scheid
Pädagogischer Mitarbeiter der Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung im Saarland e.V., Saarbrücken

Sarah Julia Stroß
Freie Journalistin und Filmfestival-Kuratorin, Wien (Österreich)


Jugendjury


Für das 37. Filmfestival Max Ophüls Preis 2016 wird eine deutsch-französische Jugendjury in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Stadtverband Saarbrücken bestellt. Sie vergibt den „Preis der Jugendjury“, gestiftet von der Bundeszentrale für politische Bildung und der Landeszentrale für politische Bildung Saarland.

Carla Bernd, Nicola Bläs, Usama Maurice Nonnenmacher, Yolanda Stabel, Katharina Steffen

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja