Der Losheimer Stausee (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

"Wir im Saarland" am Freitag

19.01.2016 | 14:56 Uhr

In der nächsten Folge von "Wir im Saarland" geht es darum, wie sich die Tourismusbranche auf den Sommer vorbereitet. WimS-Reporter Eberhard Schilling berichtet unter anderem aus Losheim, aus Dillingen und Saarbrücken. Zu sehen ist die Sendung am Freitag, dem 22. Januar um 18.50 Uhr im SR Fernsehen.

Bald ist es geschafft: die Tage werden länger, die Temperaturen steigen wieder. Doch noch sind wir mittendrin in der Wintersaison. Solange es draußen regnet und schneit, sind sogar die sonst so unternehmungslustigen Saarländer nicht in Ausflugslaune und bleiben lieber im Warmen zuhause.

Aber: Nach der Saison ist vor der Saison!

Darüber weiß unser "Wir im Saarland"-Reporter Eberhard Schilling so einiges zu berichten. Während wir es uns daheim gemütlich machen, legen sich nämlich die Leute andernorts so richtig für uns ins Zeug. Damit die warme Jahreszeit kommen kann! Zum Beispiel in Losheim, wo Vanessa Mertes und ihre Kollegen über die Vorarbeiten in der Tourismusbranche berichten. Oder in Dillingen und Saarbücken, wo Tobias Wagner vom DLRG im Winter Rettungsschwimmer ausbildet und Patrick Kemmer den Bootsverleih BBQ technisch auf Vordermann bringt.

Es gibt übrigens eine typische Sommerbranche, die inzwischen auch im Winter Hochsaison hat: das Eiscafé. Woran das liegt? Das und mehr erfahren Sie in der nächsten Folge von „Wir im Saarland“ am Freitag, 22. Januar, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen.