Thomas Fatheuer - Kritik der grünen Ökonomie (Foto: Buchverlag)

Kritik der Grünen Ökonomie am Sonntag in "Fragen an den Autor"

  19.01.2016 | 11:57 Uhr

Der Sozialwissenschaftler und Philologe Thomas Fatheuer spricht in "Fragen an den Autor" über die Vereinbarkeit von Umweltschutz und Wirtschaft. Dabei beantwortet er unter anderem die Frage wie es gelingen kann, nachhaltig zu produzieren, ohne dabei ohnehin schon ärmere Länder zu benachteiligen. Zu hören am 24. Januar ab 11.04 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

„Grüne Ökonomie“ – das ist der Traum von der Vereinbarkeit von Umweltschutz und Wirtschaft. Können wir unsere Lebensweise weiterführen, wenn Energie effizienter und intelligenter eingesetzt wird? Hilft Recycling? Oder wird Sparsamkeit auf der einen Seite unwirksam gemacht durch Verschwendung auf der anderen Seite – ein Bumerang-Effekt, den wir beispielsweise beim PKW gut beobachten können? Was ist mit den weniger entwickelten Ländern und den Bedürfnissen der ärmeren Schichten? Umweltschutz auf Kosten der ohnehin Benachteiligten?

Am Sonntag, 24. Januar, 11.04 Uhr, spricht Thomas Fatheuer in "Fragen an den Autor" auf SR 2 KulturRadio zu seinem Buch „Kritik der Grünen Ökonomie“.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja