SR-Ensemblekonzert in der Saarbrücker Musikhochschule   (Foto: SR)

4. SR-Ensemblekonzert Saarbrücken

  19.01.2016 | 14:21 Uhr

Im Mittelpunkt des 4. Ensemblekonzerts Saarbrücken steht die Französische Kammermusik. Wollen Sie dabei sein, dann kommen Sie am Mittwoch, 27. Januar, 20.00 Uhr, in die Hochschule für Musik Saar. Um 19.15 Uhr wird SR 2-Moderator Roland Kunz das Programm in einer Konzerteinführung mit beteiligten Musikern im Gieseking-Saal vorstellen. Um 20.00 Uhr beginnt das Konzert, es wird auf SR 2 KulturRadio live übertragen.

Französische Komponisten haben eine Schwäche für Holzbläser und deshalb für verschiedene Besetzungsvarianten überdurchschnittlich viele fantasievolle und klanglich delikate Kammermusikwerke geliefert. In diesem Programm sind selten gespielte Trios mit Flöte und Klarinette von Maurice Emmanuel und Florent Schmitt zu entdecken, außerdem ein großes Quintett von Albéric Magnard, einem der interessantesten französischen Komponisten der vorletzten Jahrhundertwende. Daneben setzt ein weiteres Quintett des Klangzauberers Nikolaj Rimskij-Korsakow einen russischen Akzent. Es spielen der Pianist Fedele Antonicelli und Bläser der Deutschen Radio Philharmonie: Grigory Mordashov (Flöte), Vilmantas Kaliunas (Oboe), Stefan Zimmer (Klarinette), Zeynep Köylüoglu (Fagott) und Benoît Gausse (Horn).

Um 19.15 Uhr wird SR 2-Moderator Roland Kunz das Programm in einer Konzerteinführung mit beteiligten Musikern im Gieseking-Saal vorstellen. Um 20.00 Uhr beginnt das Konzert, es wird aus dem Konzertsaal der Hochschule für Musik Saar auf SR 2 KulturRadio live übertragen.
Karten zum Preis von acht Euro (ermäßigt vier Euro) gibt es im „ SR-Shop im Musikhaus Knopp“ in Saarbrücken (Telefon: 0681-9 880 880), im „SR-Shop bei Klein Buch + Papier“ in St. Wendel (Telefon: 06851-93 94 0) und an der Abendkasse erhältlich.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja