Buchcover: Jens Eisel - Hafenlichter (Foto: Verlag)

Jens Eisel am Sonntag in "Fortsetzung folgt…"

19.01.2016 | 11:47 Uhr

17 Kurzgeschichten enthält der Debütband des saarländischen Autors Jens Eisel. Meist geht es darin um Menschen, die eher auf der Schattenseite des Lebens stehen. In "Fortsetzung folgt…" auf SR 2 KulturRadio am Sonntag liest Jens Eisel zwei seiner Erzählungen vor.

Unter dem Titel „Hafenlichter“ hat der 1980 in Neunkirchen geborene Jens Eisel seinen Debütband herausgebracht. Das im Piper-Verlag erschienene Buch enthält 17 Kurzgeschichten, die sich auszeichnen durch einen lakonischen, verknappten Stil. Unpathetisch und unaufgeregt erzählt Eisel aus den Biographien seiner Protagonisten, die meist auf der Schattenseite des Lebens stehen.

Der Autor arbeitete nach einer Schlosserausbildung unter anderem als Lagerarbeiter, Hausmeister und Pfleger. Er studierte am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig und war 2013 Finalist beim Literaturpreis Prenzlauer Berg. Jens Eisel lebt heute in Hamburg.

In "Fortsetzung folgt…" auf SR 2 KulturRadio am Sonntag, 24. Januar, 14.04 Uhr: Jens Eisel: „Glück“ und „Oldtimer“; zwei Erzählungen, gelesen vom Autor.