Edith Piaf (Foto: imago/ZUMA/Keyastone)

"SaarLorLüx", die Themen am Montag

  17.12.2015 | 08:34 Uhr

"SaarLorLüx" macht sich in der nächsten Ausgabe der Sendung auf Spurensuche: anlässlich des 100. Geburtstags von Edith Piaf geht es um ein Konzert von ihr, das 1946 in Saarbrücken stattfand. Außerdem geht es um Ferien beim elsässischen Nachbarn am Fuße der Hochkönigsburg. Diese und weitere Themen sehen Sie am Montag, 21. Dezember, um 18.50 Uhr, im SR Fernsehen.

Die Themen von „SaarLorLüx“ am Montag, 21. Dezember, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:

• Spurensuche: Edith Piafs 100. Geburtstag und ihr Konzert in Saarbrücken

Es war reiner Zufall, dass Paul Burgard, Historiker im Saarländischen Landesarchiv, bei Recherchen über ein Edith Piaf-Plakat von 1946 stolperte. Es kündigt ein Konzert der berühmten Chanson-Sängerin in Saarbrücken an. Paul Burgard wurde neugierig und suchte Zeitungs-Rezensionen von damals. Zu seinem Erstaunen fand er nicht einen einzigen Artikel über den großen Star aus Frankreich. Seine Recherche brachte eine spannende Geschichte ans Licht. Dazu im Interview: Edith Piaf-Biograph Jens Rosteck über die Musikerin und ihr Leben.

• Leidenschaft: Ein Patissier aus Saargemünd und seine Rezeptbuchsammlung

Es sind um die 3.000 Rezeptbücher aus dem Bereich Pâtisserie und Confiserie, die Pierre Wolf in seiner Wohnung in Saargemünd lagert. Vor allem alte, fast vergessene Kreationen haben es dem preisgekrönten Patissier angetan. Pierre Wolf selbst hat mittlerweile keine eigene Konditorei mehr, er unterrichtet an einem gastronomischen Fach-Gymnasium. Aber er liebt es, die Rezepte zusammen mit einem Freund in dessen Backstube auszuprobieren. So erwachen süße Leckereien zum Leben.

• Bastelfieber: Ein Dorf im Elsass und seine Weihnachts-Krippen

In dem kleinen Örtchen Bergheim an der Elsässischen Weinstraße stellen die Bewohner seit mehr als zehn Jahren Krippen aus - in ihren Fenstern, vor ihren Haustüren oder in Scheunen. Inzwischen sind es etwa 80 verschiedene. Die meisten Bewohner machen schon seit vielen Jahren mit. Trotzdem entstehen immer wieder neue Krippen zum Beispiel aus Weinreben, Maisblättern oder Papier.

• Ferien beim Nachbarn: Elsässischer Genuss am Fuße der Hochkönigsburg

Ausgedehnte Spaziergänge hoch zur mittelalterlichen Burg, anschließend gut essen und dann in einem blütenweißen Zimmer den Abend ausklingen lassen. Das geht in dem pittoresken elsässischen Weinort Saint-Hippolyte, genauer gesagt im Gästehaus „Huppsa Pfannala“. Denselben Namen trägt auch ein deftiges Pfannengericht auf der Speisekarte, vom Chef persönlich für seine Gäste kreiert.

Moderation: Susanne Gebhardt

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja