Die Moderatoren von "Wir im Saarland - Saar nur!" (Foto: SR)

"Wir im Saarland – Saar nur!" am Freitag: Schwalben im Bliesgau

 

Das Thema der Woche ist dieses Mal "Public Viewing", bei dem derzeitig unbeständigen Wetter fällt dieses öfter mal ins Wasser. Außerdem gibt es Reisetipps für Salzburg und es geht um die Wurst: genauer um die Lyoner. Der zweite Teil der Sendung dreht sich um Schwalben im Bliesgau. "Wir im Saarland – Saar Nur!" sehen Sie am Freitag, 24. Juni, ab 18.15 Uhr im SR Fernsehen.

Die Themen am Freitag, 24. Juni, 18.15 Uhr im SR Fernsehen:

• Thema der Woche: Public Viewing
• Preisregen – Der Fotoclub Tele Freisen auf Erfolgskurs
• Schön da… – Reisetipp Salzburg
• Das schlaue Füchslein: Junge Sänger schaffen sich ihre Opernbühne
• Hoch die Hufe – Der „Pferdelifter“, eine saarländische Erfolgsstory
• Saar-History: Die Lyoner Story

Und ab 18.50 Uhr: "Wir im Saarland – Saar Nur!" – Schwalben im Bliesgau

„Ein Schwalbe macht noch keinen Sommer“ – wie keine zweite Vogelart hat es die Schwalbe in unsere Sprichworte und Bauernregeln geschafft, denn der kleine Vogel begleitet uns und unsere Kultur schon eine ganze Weile. Man schätzt die emsigen Insektenjäger, seit alters her auf Bauernhöfen, wo sie das Vieh von lästigen Fliegen, Bremsen und Steckmücken befreien. Als typische Stallbewohner gehörten Rauchschwalben auf Bauernhöfe, wie der Hahn auf den Mist.

Doch die Zeiten haben sich geändert: Strukturwandel, Sanierungsmaßnahmen, Versiegelung der Landschaft und Beseitigung von Nestern machen den einstigen Weggefährten der Bauern das Leben schwer. Die kleinen Höfe verschwinden und mit ihnen die Schwalben. Im Rahmen der Aktion „Schwalben und Mauersegler willkommen“ unterstützt deshalb der NABU das Anbringen von künstlichen Nisthilfen, die den Schwund der natürlichen Niststätten auffangen sollen.

Im Bliesgau scheint die Welt noch in Ordnung zu sein. Obgleich auch hier immer weniger Rinder und Kühe gehalten werden, finden die Schwalben ausreichend Unterkünfte in den zahlreichen Reitställen der Biosphärenregion – davon konnte sich Celina Fries überzeugen. Sie nimmt uns mit zu den Brutstätten der Schwalben.

Moderation: Michael Friemel

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja