Buchcover "Lettipark" von Judith Hermann (Foto: S. Fischer Verlag)

Judith Hermann - "Lettipark" in SR 2 "Literatur im Gespräch"

  09.12.2016 | 09:50 Uhr

"Ivo und ich trafen uns mit Henry und Samanta zu einer Zeit, in der unsere Ehe beinahe in die Brüche ging." So beginnt die Erzählung "Zeugen" in Judith Hermanns neuem Geschichtenband "Lettipark", mit der die Autorin ihre Saarbrücker Lesung begann. Das Buch ist Thema in "Literatur im Gespräch" am Dienstag, 13. Dezember, 20.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

Sehr offen und ausführlich beantwortete Judith Hermann Fragen des Publikums: wie eine Erzählung beginnt; wann einen die Figuren wieder loslassen; auch von ihren mit dem Alter größer werdenden Skrupel beim Schreiben.

Seit ihrem Debüt-Erfolg "Sommerhaus, später" ist Judith Hermann bekannt für ihren unverwechselbaren Ton. Was geschieht, wenn wir jemandem begegnen? Wie nah können wir den Menschen sein, die wir lieben? Durch einen Blick, eine Berührung entsteht eine plötzliche Nähe, oder Menschen entfernen sich voneinander. Menschen kreuzen unseren Lebensweg, begleiten uns, machen uns glücklich oder bleiben unfassbar. Ihre Figuren sind manchmal schutzlos, umso intensiver sind ihre Begegnungen mit anderen, geliebten, fremden Menschen.

Judith Hermann wurde 1970 in Berlin geboren, für ihr Schreiben erhielt sie mehrere Auszeichnungen, darunter den Kleistpreis, den Friedrich-Hölderlin-Preis und zuletzt (2014) den Erich-Fried-Preis.

Die Sendung ist ein Mitschnitt der Lesung vom September diesen Jahres im Saarbrücker Filmhaus.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja