Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

„Helden des Alltags“ - Wie Menschen mit Handicap ihr Leben meistern am Dienstag im SR Fernsehen

  22.12.2015 | 21:04 Uhr

Die Langversion der gleichnamigen „bonus“-Serie zeigt am Dienstag, 29. Dezember, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen: Diese Persönlichkeiten sind echte Helden des Alltags.

Rainer Burgard ist blind. Dunja Fuhrmann sitzt im Rollstuhl. Und trotzdem meistern beide ihren Alltag mit Bravour. Sie haben anspruchsvolle Berufe und sind auch privat höchst aktiv. Joachim Wagner hat Jura studiert und arbeitet als Rechtsanwalt – seine schwere Contergan-Behinderung hat ihn für juristische Themen besonders sensibel gemacht.

Drei von sechs „Helden des Alltags“, die das „bonus“-Team mit der Kamera begleitet hat. Menschen, die viele Widerstände überwinden mussten und deshalb umso engagierter ihren Weg gehen. Wie Benny Neu-Strass, der sich trotz Down-Syndroms eine Zukunft aufbaut, sportlich aktiv ist und bald mit seiner Freundin zusammenziehen wird. Oder Peter Hippchen, der sich von seinen spastischen Lähmungen nie hat unterkriegen lassen. Oder die gehörlosen Eheleute Cat und Dominik Monzel, die sich in Gebärdensprache mehr zu sagen haben als andere Paare mit besser funktionierenden Ohren. Sehr schnell hat sich bei den Dreharbeiten gezeigt: Im Mittelpunkt stehen nicht die Behinderungen der Protagonisten, sondern ihre bewundernswerte Kunst, die Herausforderungen in Beruf und Freizeit anzunehmen - mit Erfindungsreichtum, Hartnäckigkeit und ansteckender Freude am Leben.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja