Cao Xiangzi (Foto: SR)

8. Ensemblekonzert Saarbrücken – Zweierbeziehungen unter Streichern am 29. Juni

 

Streicherstücke von Johannes Brahms, Eugène Ysaye, Frank Bridge und Thomas Demenga stehen am Mittwoch, 29. Juni, im Mittelpunkt des DRP-Ensemblekonzerts in der Hochschule für Musik Saar. Ab 20.00 Uhr brilliert als Solistin an der Violine Xiangzi Cao. SR 2 KulturRadio überträgt das Konzert live.

Das Jonglieren mit unterschiedlichen Besetzungen ist ein Markenzeichen der Ensemblekonzert-Reihe der Deutschen Radio Philharmonie. Für das 8. Ensemblekonzert Saarbrücken am Mittwoch, 29. Juni, 20.00 Uhr, in der Hochschule für Musik Saar, haben sechs Streicher des Orchesters eine reizvolle Programmidee entwickelt: erst spielen nacheinander drei unterschiedliche Streicherduos (Xiangzi Cao und Helmut Winkel, Violine; Jessica Sommer und Benjamin Rivinius, Viola; Valentin Staemmler und Mario Blaumer, Violoncello).

Sie spielen ein Cello-Duo von Thomas Demenga, ein Lamento für zwei Bratschen von Frank Bridge und eine Sonate für zwei Violinen von Eugène Ysaye. Danach schließen sich die Musiker zum Streichsextett zusammen und führen das wohl berühmteste Werk auf, das je für diese Besetzung komponiert worden ist: das 1. Streichsextett B-Dur op. 18 von Johannes Brahms.

Das Konzert in der Hochschule für Musik Saar beginnt um 20.00 Uhr und wird live auf SR 2 KulturRadio übertragen. Um 19.15 Uhr können interessierte Konzertbesucher etwas mehr über die Hintergründe des Programms erfahren: in der Konzerteinführung mit Roland Kunz und beteiligten Musikern im Gieseking-Saal der Hochschule.
Karten für das 8. Ensemblekonzert Saarbrücken zum Preis von acht Euro (ermäßigt vier Euro) sind beim „SR-Shop im Musikhaus Knopp“ in Saarbrücken (Telefon: 0681-9 880 880), im „SR-Shop bei Klein Buch + Papier“ in St. Wendel (Telefon: 06851-93 94 0) und an der Abendkasse erhältlich.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja