Logo der Sendung "Wir im Saarland - Grenzenlos" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Grenzenlos am 13. Februar

  09.02.2017 | 08:46 Uhr

In dieser Woche berichten wir über Adolphe Sax, den Erfinder des nach ihm benannten Saxophons. Außerdem geht es um Handarbeit aus der Großregion: Kartenmöbel zum Selberbauen, Gitarrensaiten aus Lothringen und Kaffeerösten in Luxemburg.

Die Themen von "Wir im Saarland – Grenzenlos" am Montag, 13. Februar, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen drehen sich um Handarbeit:

Handarbeit I: Kartonmöbel zum Selberbauen

Sandrine Knobloch aus Eschau im Elsass baut Möbel aus Karton: Sessel, Betten, Bibliotheken und auch Deko-Objekte. Einsturzgefährdet sind ihre Kreationen, für die sie ausschließlich Recycling-Karten verwendet, nicht: bis zu 200 Kilo Gewicht halten sie aus und man kann sie sich entweder fix und fertig oder als Bausatz mit Anleitung mit nach Hause nehmen. Die Designerin bietet auch Workshops für Kinder und Erwachsene an.

Handarbeit II: Gitarrensaiten für den perfekten Klang

Der gebürtige Argentinier Carlos Pavicich produziert in Novéant-sur-Moselle Gitarrensaiten in Handarbeit. Er ist der Einzige in ganz Frankreich, und seine Saiten sind weltweit begehrt. Dazu hat er imposante Maschinen aus Deutschland angeschafft, die zum Beispiel Goethe, Helmut und Angela heißen. „Wir im Saarland – Grenzenlos“ hat ihm über die Schulter geschaut.

Handarbeit III: Kaffeerösten in Luxemburg

Der Saarbrücker Tim Doppler hat sich einen Traum erfüllt: im luxemburgischen Contern betreibt er eine kleine Kaffeerösterei. Dort kann man nicht nur Bio-Kaffee kaufen, sondern auch Seminare besuchen und sich seine eigene Kaffeemischung kreieren, die man immer wieder nachbestellen kann.

Tour de Kultur: Auf den Spuren von Adolphe Sax

Der Erfinder des nach ihm benannten Saxophons stammt aus Dinant in der Wallonie. An der Stelle seines Geburtshauses steht heute ein kleines Museum. Ein paar Straßen weiter haben zwei Musiker Instrumente aus Alltagsgegenständen gebaut, zum Beispiel Plastikflaschen-Flöten, ein Gießkannen-Saxophon und Xylophone aus Heizungsrohren und Autoreifen. Die darf man auch ausprobieren.

Interview mit Heike Bornholdt Fried

Im Interview: Heike Bornholdt-Fried, Stadt Saarbrücken, über die Aufgaben des "Jungen Saarbrücker Botschafters" in der Partnerstadt Nantes – eine Funktion, die bald wieder neu besetzt werden soll.

Moderation: Susanne Gebhardt

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja