Flugzeuge der Linie Ryanair (Foto: dpa)

"Die Tricks der Billigflieger" am Montag vom SR im Ersten

 

Billigairlines werden bei den Deutschen immer beliebter, fast jeder Dritte Deutsche fliegt mit einem Billigflieger in den Urlaub. Und es werden immer mehr. Doch wie können sich die Anbieter diese niedrigen Preise erlauben? Und leidet die Flugsicherheit darunter? Susanne Gebhardt macht den großen Test bei Linien wie Ryanair, Easyjet und Wizz. Die SR-Produktion sehen Sie am Montag, 18. April, 20.15 Uhr, im Ersten.

Für wenige Euro quer durch Europa: Über den Wolken tobt ein Preiskampf. Die Passagiere freut es. Fast jeder Dritte fliegt in Deutschland inzwischen mit dem Billigflieger – Tendenz steigend. Airlines wie Ryanair, Easyjet und Wizz sorgen längst für Turbulenzen bei den Platzhirschen Lufthansa und Air Berlin. „Reise-Check“-Reporterin Susanne Gebhardt will wissen, wie billig und wie gut die sogenannten Low-Cost-Carrier wirklich sind. In drei Kapiteln schaut sie, was dran ist am Boom der Billigflieger.

Kosten-Check

Weniger als zehn Euro für den Flug von Berlin nach Köln, für 15 Euro ans Mittelmeer – Susanne Gebhardt will wissen, ob das Lockvogelangebote sind oder Teil einer Salamitaktik, bei der am Ende ganz andere Preise herauskommen. Sie geht der Frage nach, was die Billig-Airlines denn anders machen als die teurere Konkurrenz. Haben die klassischen Airlines inzwischen womöglich ausgedient?

Komfort-Check

Flughäfen, die weit entfernt vom eigentlichen Reiseziel liegen, enge Sitzreihen im Flieger, strengere Regeln beim Gepäck – was nehmen Passagiere in Kauf, wenn Sie in den Billigflieger steigen? Susanne Gebhardt macht den Test: Lohnt sich das Billigticket oder geht es doch einfacher und günstiger mit Airlines wie Lufthansa, Air France und British Airways? Und wie genau nehmen es die Billigflieger mit ihren strengen Gepäckvorgaben?

Fairness-Check

Wer zahlt am Ende eigentlich den Preis für die billigen Flugtickets? Kleinere Flughäfen stehen in der Kritik, die Billigairlines mit niedrigen Gebühren indirekt zu subventionieren. Doch die Provinzflughäfen können selbst oft nur mit Steuerzuschüssen überleben. Ist Geiz wirklich geil? Billigfluglinien stehen wegen ihrer Arbeitsbedingungen massiv in der Kritik. Piloten und Kabinencrew sind größerem Druck ausgesetzt und verdienen deutlich weniger als ihre Kollegen bei den großen Fluglinien. Susanne Gebhardt fragt, ob Airlines damit auch bei der Sicherheit sparen.

Am Montag, 18. April, 20.15 Uhr, vom SR im Ersten. Mit Susanne Gebhardt.

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