Violoncelli (Foto: SR/DRP/Marco Borggreve)

3. SR-Studiokonzert 2015/16: Schuberts "Winterreise" von Hans Zender

  12.01.2016 | 17:32 Uhr

Das 3. SR-Studiokonzert 2015/16 wird eine musikalische Reise durch die kalte Jahreszeit. Unter der Leitung von Robert Reimer spielt das Rundfunk-Sinfonieorchester eine Interpretation des Komponists und Dirigenten Hans Zender von Schuberts "Winterreise". Das Konzert findet am Freitag, 22. Januar, 20.00 Uhr, im Großen Sendesaal auf dem Saarbrücker Halberg statt.

Als Hommage an den anwesenden Komponisten und Dirigenten Hans Zender, der 1971 bis 1984 Chefdirigent des Rundfunk-Sinfonieorchesters Saarbrücken war, steht im kommenden Studiokonzert am Freitag, 22. Januar, 20.00 Uhr, im Großen Sendesaal seine „komponierte Interpretation“ von Schuberts „Winterreise“ auf dem Programm: Zenders Lesart „macht von den Freiheiten Gebrauch, welche alle Interpreten sich normalerweise auf intuitive Weise zubilligen: Dehnung bzw. Raffung des Tempos, Transposition in andere Tonarten, Herausarbeiten charakteristischer farblicher Nuancen“. Den Klavierklang verwandelt er „in die Vielfarbigkeit des Orchesters“. Die Deutsche Radio Philharmonie spielt unter der Leitung von Robert Reimer. Julian Prégardien übernimmt den Tenorpart.

Das Konzert ist ausverkauft. Bereits um 18.00 Uhr (bis 19.30 Uhr) findet im Großen Sendesaal eine Podiumsdiskussion (Eintritt frei) über Aufführungspraxis und Bearbeitungsformen der „Winterreise“ statt – mit Hans Zender, dem Tenor Julian Prégardien und Thomas Seedorf von der Internationalen Schubert Gesellschaft. Es moderiert SR 2-Redakteurin Nike Keisinger. Das SR-Studiokonzert wird live auf SR 2 KulturRadio übertragen und steht ab dem 23. Januar unter www.sr2.de sieben Tage zum Nachhören bereit.

Bereits am 19. und 20. Januar, jeweils um 20.00 Uhr, ist Zenders „Winterreise“ mit der Deutschen Radio Philharmonie in szenischer Aufführung im Grand Théâtre Luxembourg zu erleben. Tickets: www.luxembourgticket.lu, Telefon: 00352/470 8951.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja