Logo der Sendung "Fortsetzung folgt" (Foto: Pixabay/B. Heitz)

„Korea revisited 2016“ von Jörg W. Gronius am Montag in „Fortsetzung folgt"

  08.11.2016 | 10:48 Uhr

Zum zweiten Mal begleitete der in Saarbrücken lebende Schriftsteller Jörg W. Gronius im September dieses Jahres die Musiker der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken Kaiserslautern (DRP) zu einer Konzerttournee nach Südkorea.

Zehn Tage gastierte die DRP in dem südostasiatischen Land mit ungefähr 51,5 Millionen Einwohnern, von denen über die Hälfte in der Hauptstadt Seoul wohnt. Es ist ein moderner Industriestaat und eine der größten Volkswirtschaften der Welt.

„In Tongyeong an der Südküste ist eine Stimmung wie bei Joseph Conrad. Nachsaison, die Wassersportler sind weg, der Yachthafen liegt grau, das ölige Wasser schwappt lustlos vor sich hin. Von den Werften tönen die kreischenden Flexe und die zischenden Flammen der Schweißer. Container und Schrott ächzen unter schwüler Hitze, bis endlich am Nachmittag die feinen tropischen Regenfahnen sich über die Aquarien der schmuddeligen Fischrestaurants legen. Barsche, Aale, handgroße Krabben, Riesenmuscheln und undefinierbare Tiefseetiere warten in trübem Wasser darauf, halblebend noch und roh verspeist zu werden.“

„Korea revisited 2016“ von Jörg W. Gronius am Montag, 14. November, 14.04 Uhr, in „Fortsetzung folgt …“ auf SR 2 KulturRadio, gelesen vom Autor.

Jörg W. Gronius wurde 1952 in Berlin geboren. Er veröffentlichte Romane, Erzählungen, Gedichte, Theaterstücke und Hörspiele. Seit einigen Jahren lebt er in Saarbrücken.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja