Logo der ARD-Themenwoche "Zukunft der Arbeit" (Foto: ARD)

ARD-Themenwoche „Zukunft der Arbeit“: Die fiktive Familie Backes auf SR 3

  25.10.2016 | 11:54 Uhr

Auf SR 3 Saarlandwelle wird Familie Backes die Hörerinnen und Hörer durch die Themenwoche „Zukunft der Arbeit“ begleiten. Sie lebt und arbeitet im Jahr 2030 in St. Ingbert.

In der Sendung „Guten Morgen“ (ab 6.05 Uhr) besuchen wir die fiktive Familie am Frühstückstisch. In der „Region am Mittag“ (12.05 Uhr) und der „Region am Nachmittag“ (16.05 Uhr) werden wir jeweils schauen, welche Auswirkungen die Modernisierung der Arbeitswelt im Saarland haben wird und wo Ansätze davon hierzulande schon zu sehen sind.

Vater Patrick arbeitet bei einem Automobilzulieferer. Der Kollege Roboter ist für ihn längst Alltag, ebenso wie Industrie 4.0. Am Montag, den 31.10., werden wir sein Berufsfeld im Jahr 2030 beleuchten. Zu Hause ist Patrick hauptsächlich damit beschäftigt, die Haustechnik zu programmieren – mit mäßigem Erfolg.

Mutter Julia kämpft ebenso mit der neuen Haustechnik: der Kühlschrank hat schon wieder das falsche bestellt und der Kochautomat macht auch nicht was er soll. Julia arbeitet in der Pflege, mit ihrem Beruf in der Zukunft beschäftigen wir uns am Mittwoch, den 2. November. Weil Pflegekräfte im Jahr 2030 Mangelware sind, arbeitet sie mit einem Roboter zusammen. Der hebt die Pflegebedürftigen und bettet sie, während Julia die Menschen wäscht und füttert. Außerdem kümmert sich Julia um ihre Mutter Ulrike, die mit im Haus wohnt.

Tochter Marie und Sohn Alexander studieren, bzw. machen eine Ausbildung. Während Marie die Vorlesung nur noch am Computer verfolgt, sucht Alexander ständig seine Datenbrille, die ist in seiner Lernfabrik unabdingbar. Anders als ihre Eltern haben sie die Haustechnik voll im Griff. Über die Zukunft des Studiums, der Schule und Ausbildung berichten wir am Donnerstag, 3. November, und Freitag, 4. November. Hier steht vor allem die Frage im Mittelpunkt, was Kinder heute lernen müssen, um in Zukunft einen Job zu bekommen. Welche Jobs wird es Zukunft überhaupt noch geben? Darüber gibt der Job-Futuromat auf SR3.de Auskunft.

Am Samstag, 5. November, ist Onkel Tobias bei Familie Backes zu Besuch. Er gehört erstmal zu den Verlierern der neuen digitalen Arbeitswelt. Seine früheren Jobs gibt es nicht mehr. Tobias lebt jetzt auf einem Genossenschaftsbauernhof und propagiert ein Lebensmodell der „Postwachstumsökonomie“.

Zu diesem interessanten Thema werden wir auch am Dienstag, 1. November, von 20.04 bis 23.00 Uhr mit Professor Niko Paech reden in der Sendung „Aus dem Leben“. Der Postwachstumsökonom geht davon aus, dass nur Wachstumsrücknahme den Fortbestand unserer Gesellschaft sichert.
Schon am 30. Oktober läuft um 12.30 Uhr in der Reihe „Land & Leute“ das Feature von Karin Mayer: „Arbeit 4.0. Zur Zukunft von Handwerk und Industrie im Saarland“.

ARD-Themenwoche
Zukunft der Arbeit
Ob wir es wahrhaben wollen oder nicht: Die Zukunft der Arbeit hat längst begonnen. Digitalisierung und Globalisierung schreiten unaufhaltsam voran. Die klassische Erwerbsarbeit des Industriezeitalters verliert an Bedeutung. "Industrie 4.0", "Sharing-Ökonomie" oder "Cloud-Working" heißen die Schlagworte. Vom 30. Oktober bis zum 5. November drehte sich bei der ARD-Themenwoche alles um die Zukunft der Arbeit.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja